Boxen rauschen

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Allen hier im Forum erstmal ein frohes neues Jahr.

Ich weiß nicht genau, ob mein Thema hier richtig ist, bin neu und finde mich nochnciht wirklich zurecht.

Ich habe folgendes Problem und zwar brummen meine Boxen (passiv) auch wenn ich an meinem Verstärker die Lautstärke auf 1 habe.
Wenn ich die Lautstärke ganz herunterdrehe ist das Brummen weg.
Ob das Mischpult, welches in den Verstärker geht angeschaltet ist spielt keine Rolle, das Brummen ist immer da.
woran kann das liegen ?

- an den Boxen leigt es nicht, habe verschiedene Boxen ausprobiert

vielen dank im Vorraus !

Marvin

Erzähl mal was über deine Signalkette, welche Kabel / Anschlüsse usw...

lg, Phil

schon [g=74]symmetrische Kabel[/g] probiert?

Naja passive Boxen brummen auch nie selbst...

wird das Brummen lauter wenn Du dann die Lautstärke weiter aufdrehst?

A) Wird es dann weiter lauter liegt es an Deiner Signalkette (Verkabelung etc)
B) Wird es nicht lauter ist es außerhalb der Signalkette - hängen all Deine Geräte an der gleichen Steckdose? Ansonsten kannst Du durch unterschiedliche Massen schnell solche Probleme erzeugen.

Alo ich haben ein recht altes DJ-Mischpult, da gehen mein PC und ein anderes Mischpult rein, von dem DJ-Mischpult aus geh ich via Chinch direkt in den Verstärker.
Der PC, Das DJ-Mischpult und Der Verstärker sind in einer Steckerleiste.
Das brummen wird nicht lauter, wnen ich die Lautstärke aufdreh, es ist einfach nur im Hintergrund.

*was heißt im Hintergrund, also es ist ziemlich laut

Welche Boxenkabel ??
Netzstecker mal umdrehen...

lg, Phil

Netzstecker umdrehen ? - welchen, vom Verstärker ?
Boxenkabel sind so Standardkabel, die man in jedem Baumarkt bekommt.

Is das ein Hifi-Verstärker oder ne einfache Studioendstufe, welche Anschlüsse hast du an den Boxenkabeln ?? Erzähl noch bisi mehr, dann kann man sich einfach auch mehr vorstellen, ich kann ja leider noch net hellsehen ;)

lg, Phil

edit: Netzstecker von allen beteiligten Geräten !

Ist ein HiFi Verstärker, naja, nichtmal wirklich ein Verstärker, ist der Sub eines 5.1 Systems, welcher einen Verstärker integriert hat.
DIe Boxenkabel werden mit nem Klemmverschluss an den Boxen und dem "Verstärker" festgemacht.
soll ich evtl. mal ein Foto davon reinstellen, damit du eine Vorstellung bekommst ?

Kannste gerne tun, obs was bringt weiss ich leider net :D

lg

hier Fotos von dem Anschluss am Verstärker (der Chinch Eingang), dem Anschluss an den Boxen und dem Ausgang am Verstärker...

Anhänge

• img185.jpg
    img185.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 81
  • img186.jpg
    img186.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 59
  • img187.jpg
    img187.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 74
  • img188.jpg
    img188.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 73
hier noch ein Foto der Box

Anhänge

• img190.jpg
    img190.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 78
Puh :D
Haste die Boxenkabel verdreht ??
Haste die Netzstecker schon gedreht ??

lg, Phil

Boxenkabel verdreht ?
meinst du, ob ich die Kontakte zusammengezwirbelt habe ?
Stecker habe ich gedreht, wenn ich Alle drehe, kommt da genau das gleiche bei raus.

Naja, erstmal nicht alle, sondern halt der Reihe nach drehen, um den Übeltäter zu ermitteln ;)
Die Boxenkabel verzwirbelt, hehehe !!
Ich meine die Markierung

lg, Phil

achso, nee ^^
Ich habe die Stecker schon nach und nach dedreht und jedesmal nochmal neu geguckt, ob es brummt.
Bin Alle kombinationen durchgegangen.
Die Markierungen der Boxen stimmen mit denen am Verstärker überein.
rot in rot, schwarz in schwarz

In Post 4 wurde schon danach gefragt, hängen alle Geräte an dem selben Mehrfachstecker ?? Falls nicht > bitte machen !

lg, Phil

Alle Geräte stecken in der selben Steckerleiste (habe ich in Post 5 schonmal geschrieben)

könnte so ein Brummen auch im Verstärker selbst entstehen ?
Ich meine, wenn ich die Lautstärke auf Null dreh (also ganz weg), dann ist das brummen ja nichtmehr da.
Wenn ich den Ausgang am DJ-Mischpult mit Kopfhöhrern abhöre klingt er sauber und da ist garkein brummen.

Naja, das is halt ein 5.1 System, was passiert wenn du alle "zugehörigen" Boxen dranhängst und nicht die die du jetzt dranhast ??

lg, Phil

edit: du hängst halt deine "Grossen Boxen" an einen der Ausgänge für die kleinen 5.1 Surround-Boxen oder ??
Wieviel Watt haben denn deine Boxen ??

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben