Boxen auf Tisch platzieren

Wozu benötigst Du so viele Lautsprecher, vor allem von der selben Gattung "Studiomonitore"?
Die äußeren und der mittlere Tannoy sind am Mainboard dran. Da habe ich noch einen Sub und zwei Rearboxen, quasi ne 5.1 Anlage zusammengestückelt zum Zocken. Die PSI und die Event hängen am Fireface und sind rein für Musik. Wenn ich nur surfe oder zocke, ist das Interface aus und die Spaßboxen sind an. Wenn ich Musik mache, schalte ich diese aus und die beiden inneren Monitorpaare an. Wobei ich zugeben muss, dass ich 90% der Musik auf den PSI mische/abhöre. Die Event brauche ich eigentlich kaum. Aber verkaufen macht bei den Gebrauchtpreisen keinen Sinn. Dafür sind sie zu gut.

Aber was ich eigentlich zeigen wollte, ist das Stereodreieck. Ist der Bildschirm zu groß, bekommt man die Probleme des Threaderstellers. Mit kleinerem Bildschirm kann man auch noch Boxen im Nahfeld einigermaßen bequem nebeneinander stellen.
 
Als ich vor 15 Jahren einen von mir sehr geschätzten Mixing Engineer mal nach ner Monitorempfehlung fragte,
Ich kenn ehrlich nur einen Professionellen Mischtonmeister der hier nicht Geithain antworten würde persönlich.
Und die Antwort Geithain kam auch immer mit so einem gefühlten Fragezeichen nach der Art „was denn sonst, komische Frage“
 
Ich habe mir jetzt diese für die CLA10 bestellt damit ich auf dem Tisch mehr Platz habe:

Ja, die find` ich auch cool aber die nützen mir nix....
 
Die äußeren und der mittlere Tannoy sind am Mainboard dran. Da habe ich noch einen Sub und zwei Rearboxen, quasi ne 5.1 Anlage zusammengestückelt zum Zocken. Die PSI und die Event hängen am Fireface und sind rein für Musik. Wenn ich nur surfe oder zocke, ist das Interface aus und die Spaßboxen sind an. Wenn ich Musik mache, schalte ich diese aus und die beiden inneren Monitorpaare an. Wobei ich zugeben muss, dass ich 90% der Musik auf den PSI mische/abhöre. Die Event brauche ich eigentlich kaum. Aber verkaufen macht bei den Gebrauchtpreisen keinen Sinn. Dafür sind sie zu gut.

Aber was ich eigentlich zeigen wollte, ist das Stereodreieck. Ist der Bildschirm zu groß, bekommt man die Probleme des Threaderstellers. Mit kleinerem Bildschirm kann man auch noch Boxen im Nahfeld einigermaßen bequem nebeneinander stellen.
Verstehe, ich vermute Du hast gute Augen?
 
Ich kenn ehrlich nur einen Professionellen Mischtonmeister der hier nicht Geithain antworten würde persönlich.
Und die Antwort Geithain kam auch immer mit so einem gefühlten Fragezeichen nach der Art „was denn sonst, komische Frage“
...wenn ich einmal reich wär`....o je wi di wi di wi di wi di wi di wi di bum
 
Ich kenn ehrlich nur einen Professionellen Mischtonmeister der hier nicht Geithain antworten würde persönlich.
Und die Antwort Geithain kam auch immer mit so einem gefühlten Fragezeichen nach der Art „was denn sonst, komische Frage“
In der Zone vielleicht. Da gabs ja auch nichts anderes. ;)
Ich hänge idR auch nicht mit superelitären Mischtonmeistern rum. ;)
Im "Rock N Roll" business schaut das irgendwie anders aus.
Ne, im Ernst. Ich denke, es ist nicht möglich, das pauschal zu beantworten. Ich gebe nur meine bescheidenen Erfahrungen aus n paar Jährchen Pro Audio weiter. Du hast da sicherlich auch viel Erfahrung. :)
Kurt Kress' Engineer schwört z.B. auf Auratones in Flüsterlautstärke.
Andere auf ATC oder Dynaudio Fullrange...
Ich komme mit den biederen KH310 gut klar.
 
In der Zone vielleicht. Da gabs ja auch nichts anderes.
Naja, das steckt meinen Bekanntenkreis schon ganz treffend ab - wenn du ein Dreieck spannst von Chemnitz-Halle-Potsdam/Berlin…
Allerdings sind die meisten die ich kenne noch nicht lang genug im Geschäft um nix anderes gehabt zu haben
Ich gebe nur meine bescheidenen Erfahrungen aus n paar Jährchen Pro Audio weiter. Du hast da sicherlich auch viel Erfahrung.
Aber sicherlich weniger und im kleineren - und vielleicht elitäreren - Postpro-Bereich, bin grade mal gute 10 Jahre im Dienst
 
Meine Aussagen, sind übrigens bitte nicht arrogant zu verstehen. :) (Nachdem ich meinen Post oben grad noch mal gelesen habe, klingt dieser irgendwie so)
Ich denke, Post Pro/Film und Musik sind da schon etwas anders von den Anforderungen.
Ich bin jetzt sicherlich auch nicht der super Profi, aber hab irgendwie ( auch durch Zufall, bzw. meine angeheiratete Familie) doch schon mit ein paar "krassen" Kollegen zu tun gehabt und gebe deren Aussagen ab und zu wieder.
Geithain macht natürlich auch sehr feine Boxen. ;)
 
Moin,
kurzes Update. Da ich bislang mit keiner Lösung glücklich bin habe ich mich für eine Interimslösung entschieden.
Mir ist eingefallen, dass ich noch ein Pärchen Isolationspads rumliegen haben muss. Auf denen stehen jetzt die CLA`s.
Sie sind zwar etwas schmal (wie eig. alle - anscheinend gehen die Hersteller immer von vertikaler Aufstellung aus...)
und der Winkel stimmt auch noch nicht ganz aber damit kann ich erstmal leben.

Ich danke Euch nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge und bitte nicht böse sein, wenn ich bislang keinen umgesetzt habe.

Tschüss und eine schöne Woche
 
Top Assage, denn wenn man diese Erkenntnis für seine Boxen anwenden und verarbeiten kann, ist eigentlich das
Hauptanliegen an eine Mischung erreicht.
Die Mischung soll auf jeder Referenzmöglichkeit gut klingen.
…stimmt nicht, ein Mix hört sich auf seine verwendeten Referenzen fantastisch an, das Master macht dann eine Produktion daraus die überall gleich gut klingen soll.

Daher ist es ja auch entscheidend, dass man sein Raum entsprechend optimiert und auswendig kennt, jedes Problem im Raum, man muss seine Lautsprecher kennen, seine Kopfhörer, sein Referenzmaterial und wie es in seinem Raum klingen muss, denn sonst wird‘s mit dem Mix nichts da das Ergebnis nicht zum Mastern zu gebrauchen sein wird.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben