Boxen auf Tisch platzieren

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,
wie einige mitbekommen haben besitze ich jetzt ein 2. Boxenpaar. Die neuen sollen auf dem Tisch (alter WZ-Tisch, ausgezogen) stehen, die anderen dahinter auf Ständern (schauen leicht v. oben herab).
Damit sich die Boxen nicht in die Quere kommen, müssen die neuen direkt auf dem Tisch stehen, vorne soweit angehoben, dass sie zum Ohr zeigen.
Mein Problem ist:
ein Tischstativ geht nicht, da es die Boxen von Hause aus anhebt (dann verstellen sie die anderen Boxen)
die versch. Entkopplungsunterlagen (Thomann, Musik Store) winkeln die Boxen nicht weit genug an (MoPad: 8°, IsoPad: 8°, MSI 105: 5°)
die Ultimate MS 80b (Musik Store) wären ideal, sind wahrscheinlich nicht breit genug (nur für vertikale Position geeignet)

Was brauche ich?
-eine schräge Unterlage, hinten mit Arretierung (damit die Boxen nicht nach hinten wegrutschen)
-sie muss entkoppelt sein (Hartgummi, Schaumstoff...)

Kennt einer von Euch etwas derartiges oder muss man sich sowas selber bauen?

Tschüss und ein schönes WE Euch
 
ein Tischstativ geht nicht, da es die Boxen von Hause aus anhebt (dann verstellen sie die anderen Boxen)
Besteht keine Möglichkeit, die anderen Boxen links und rechts daneben zu stellen?
die versch. Entkopplungsunterlagen (Thomann, Musik Store) winkeln die Boxen nicht weit genug an (MoPad: 8°, IsoPad: 8°, MSI 105: 5°)
Eine Möglichkeit wäre evtl. zwei Paar von den Schaumgummidingern zu kaufen. Damit würdest Du einen steileren Winkel hinbekommen. Ob das alles stabil funktioniert, weiß ich nicht. Das hängt sicher auch von der Höhe der Boxen ab. Je niedriger der Schwerpunkt, umso stabiler bei Neigung.
die Ultimate MS 80b (Musik Store) wären ideal, sind wahrscheinlich nicht breit genug (nur für vertikale Position geeignet)
Wie breit muss es denn sein? Bzw. welche Boxen sollen drauf?
 
Ich würde eher Spikes verwenden.
Hinten kurz, vorne lang.
 
Besteht keine Möglichkeit, die anderen Boxen links und rechts daneben zu stellen?
Schwierig. Nebeneinander ist wohl besser aber mein Bildschirm hat 49". Der Sweetspot wird dann sehr groß. Hätte die CLA`s gerne auf dem Tisch und die Genelec`s dahinter auf den Stativen.
Eine Möglichkeit wäre evtl. zwei Paar von den Schaumgummidingern zu kaufen. Damit würdest Du einen steileren Winkel hinbekommen. Ob das alles stabil funktioniert, weiß ich nicht. Das hängt sicher auch von der Höhe der Boxen ab. Je niedriger der Schwerpunkt, umso stabiler bei Neigung.

Ja, versuchen kann ich`s ja mal.
Wie breit muss es denn sein? Bzw. welche Boxen sollen drauf?
Naja, die CLA`s sind halt 38 cm breit und ich hätte sie gerne horizontal aufgestellt. Die Ultimate`s sind leider nur 26 cm und jeweils zwei davon wird mir ehrlich gesagt zu teuer....
 
Ja an sowas dachte ich auch schon. Danke für die umfangreiche Liste. Ich muss nur herausfinden ob die auch kräftig genug sind. Einige davon sehen recht fragil aus.
 
Naja, die CLA`s sind halt 38 cm breit und ich hätte sie gerne horizontal aufgestellt. Die Ultimate`s sind leider nur 26 cm und jeweils zwei davon wird mir ehrlich gesagt zu teuer....
ja, das wird zu teuer. Du brauchst ja pro Box schon zwei Stück. Das hier scheint mir neben der Schaumstoffvariante preislich vertretbar zu sein. Sieht zumindest auf den Bildern auch so aus, als ob das etwas steiler als die Schaumstoffvariante wäre:
https://www.amazon.de/Lautsprecheru...60c-9e2c-f7bdc08e0149&pd_rd_i=B0BGC4LDK8&th=1
 
Meinst Du nicht, dass das zu unsicher/wackelig ist?
Denke ich nicht, weil Du die Boxen ja legen willst. Müssen ja keine Spikes sein. Es gibt auch andere Lautsprecherfüße. Am billigsten wäre sowas hier: Zwei vorne übereinander. Hinten einlagig und dann hast Du Deinen Winkel. Sieht halt nichts besonders schön aus. Aber da gibt es sicher auch schöneres:
https://www.amazon.de/Concertmeister-High-End-Lautsprecher-Geräte-Schwingungsdämpfer-Braun/dp/B01N0OQG4S/ref=d_pd_sim_sccl_4_7/259-6918860-3123869?pd_rd_w=oqaV1&content-id=amzn1.sym.d3e18cad-bc75-414b-b075-6888a179f6af&pf_rd_p=d3e18cad-bc75-414b-b075-6888a179f6af&pf_rd_r=KV1FA0QK43QCW66TERBZ&pd_rd_wg=bzwzM&pd_rd_r=a4ef2d9d-447f-46eb-959f-f44a6219ea69&pd_rd_i=B01N0OQG4S&th=1

Wobei die Frage ist, ob die das Gewicht aushalten. Dann vorne eher stabilere Füßchen aus Gummizeug und hinten der Schaumstoff. Der darf auch einsinken und den sieht man hinten ja nicht.
 
Danke schon mal zwischendurch für die guten Ratschläge. Bin sehr angetan!
 
Warum will man eigentlich schlechte Monitore mit falscher Aufstellung absichtlich noch schlechter machen?
Ich muss zugeben Dein Beitrag hat mich getroffen. In Deinem Satz greifst du mich gleich 3x an. Warum? Geht`s auch `ne Nummer diplomatischer??
 
Geht`s auch `ne Nummer diplomatischer??
Dafür bin ich nicht bekannt. ;)
Wie will man denn deiner Meinung nach diplomatischer ausdrücken, daß:
1. Die NS10/CLA nachweislich die schlechtesten Studio Monitore jemals waren/sind?
Diese Aussage kommt nicht von mir sondern von Bob Clearmountain.

2. Studio Monitore immer so aufzustellen sind, daß Bass/Mittel und Hochtöner vertikal zueinander angeordnet sein sollten damit sie, bei der wahrscheinlichsten Art und Weise wie man sich vor ihnen bewegt, den kleinsten Phasenfehler erzeugen?

3. Die NS10/CLA durch ihre fehlerhafte Konstruktion von vorne herein einen Phasenfehler zwischen Mitten und Hochtöner erzeugen, der bei liegender Aufstellung und der kleinsten horizontalen Kopfbewegung noch verstärkt wird?

4. Es ist erschreckend wie eine falsche Beschriftung (Yamaha brachte den Namen der Box so an, daß sie nur liegend richtig dargestellt wurde) die meisten Studios dazu brachte die Monitore falsch hin zu stellen.
Ja, leider auch BC.

Ergo: Schlechter Monitor, falsch gestellt --> noch schlechterer Monitor.

P.S.: Wenn ich mir im Nachheinein das so vorstelle und BCs Aussage Revue passieren lasse war es von ihm vielleicht sogar Absicht um das Schlechteste aus diesem Monitor herauszuholen? ;)
Gibt's da noch ein paar "Studiotricks", wie Tempo vor dem Hochtöner, um diesen "Schlechtigkeitseffekt" noch zu steigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bin ich nicht bekannt. ;)
Wie will man denn deiner Meinung nach diplomatischer ausdrücken, daß:
1. Die NS10/CLA nachweislich die schlechtesten Studio Monitore jemals waren/sind?
Diese Aussage kommt nicht von mir sondern von Bob Clearmountain.

2. Studio Monitore immer so aufzustellen sind, daß Bass/Mittel und Hochtöner vertikal zueinander angeordnet sein sollten damit sie, bei der wahrscheinlichsten Art und Weise wie man sich vor ihnen bewegt, den kleinsten Phasenfehler erzeugen?

3. Die NS10/CLA durch ihre fehlerhafte Konstruktion von vorne herein einen Phasenfehler zwischen Mitten und Hochtöner erzeugen, der bei liegender Aufstellung und der kleinsten horizontalen Kopfbewegung noch verstärkt wird?

4. Es ist erschreckend wie eine falsche Beschriftung (Yamaha brachte den Namen der Box so an, daß sie nur liegend richtig dargestellt wurde) die meisten Studios dazu brachte die Monitore falsch hin zu stellen.
Ja, leider auch BC.

Ergo: Schlechter Monitor, falsch gestellt --> noch schlechterer Monitor.

P.S.: Wenn ich mir im Nachheinein das so vorstelle und BCs Aussage Revue passieren lasse war es von ihm vielleicht sogar Absicht um das Schlechteste aus diesem Monitor herauszuholen? ;)
Gibt's da noch ein paar "Studiotricks", wie Tempo vor dem Hochtöner, um diesen "Schlechtigkeitseffekt" noch zu steigern?
Ich lass` das mal so stehen, da ich nicht will, dass aus meiner harmlosen Anfrage wieder eine Eskalation wird. Ich habe meine Infos die ich wollte bekommen (auch Dein Beitrag "LKW-Fahrer" wurde nicht ignoriert).

Danke nochmal an ALLE.
 
NS10 sind scheisse. Trotzdem wurdwn ettliche Hits darauf erfolgreich gemischt. Weil sie funktionieren. (Wenn man den Sound aushält)
NS10 Diskussionen sind sinnlos, weil es zwei kontroverse Lager gibt, die eh nie zusammenfinden.
OnTopic: Schau dir mal Fluid Audio DS an. Die sind neigbar, günstig und voll OK.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben