Dafür bin ich nicht bekannt.
Wie will man denn deiner Meinung nach diplomatischer ausdrücken, daß:
1. Die NS10/CLA nachweislich die schlechtesten Studio Monitore jemals waren/sind?
Diese Aussage kommt nicht von mir sondern von Bob Clearmountain.
2. Studio Monitore immer so aufzustellen sind, daß Bass/Mittel und Hochtöner vertikal zueinander angeordnet sein sollten damit sie, bei der wahrscheinlichsten Art und Weise wie man sich vor ihnen bewegt, den kleinsten Phasenfehler erzeugen?
3. Die NS10/CLA durch ihre fehlerhafte Konstruktion von vorne herein einen Phasenfehler zwischen Mitten und Hochtöner erzeugen, der bei liegender Aufstellung und der kleinsten horizontalen Kopfbewegung noch verstärkt wird?
4. Es ist erschreckend wie eine falsche Beschriftung (Yamaha brachte den Namen der Box so an, daß sie nur liegend richtig dargestellt wurde) die meisten Studios dazu brachte die Monitore falsch hin zu stellen.
Ja, leider auch BC.
Ergo: Schlechter Monitor, falsch gestellt --> noch schlechterer Monitor.
P.S.: Wenn ich mir im Nachheinein das so vorstelle und BCs Aussage Revue passieren lasse war es von ihm vielleicht sogar Absicht um das Schlechteste aus diesem Monitor herauszuholen?
Gibt's da noch ein paar "Studiotricks", wie Tempo vor dem Hochtöner, um diesen "Schlechtigkeitseffekt" noch zu steigern?