Boxen auf Tisch platzieren

Rein pragmatisch würde ich es mit Keilkissen ausprobieren. Die Kissen dämmen, sind abgewinkelt (ist die Frage, welchen Winkel Du benötigst) und sie sind preiswert.
 
NS10 sind scheisse. Trotzdem wurdwn ettliche Hits darauf erfolgreich gemischt. Weil sie funktionieren. (Wenn man den Sound aushält)
NS10 Diskussionen sind sinnlos, weil es zwei kontroverse Lager gibt, die eh nie zusammenfinden.
OnTopic: Schau dir mal Fluid Audio DS an. Die sind neigbar, günstig und voll OK.
Danke für den Tipp aber ich werde die CLA`s behalten und auch damit arbeiten.

(Wenn ich richtig informiert bin konnte man die NS 10 für eine sehr lange Zeit in fast jedem Studio finden und sie standen nicht bloß rum, Frequenzgang hin oder her. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus (wie man am Threadtitel sehen kann.)
 
Das "sind" sollte eigentlich "klingen" heißen. ;)
Ich hab schon öfters damit arbeiten müssen und vom Sound Kopfschmerzen bekommen. Aber es sind trotzdem gute Werjzeuge zum Mixen.
Wenn du dich daran gewöhnen kannst, dann bringen die dich schon weiter. :)

Mein Tipp war btw on topic und eine gute, günstige Option füe dein Problem.
 
Das "sind" sollte eigentlich "klingen" heißen. ;)
Ich hab schon öfters damit arbeiten müssen und vom Sound Kopfschmerzen bekommen. Aber es sind trotzdem gute Werjzeuge zum Mixen.
Wenn du dich daran gewöhnen kannst, dann bringen die dich schon weiter. :)

Mein Tipp war btw on topic und eine gute, günstige Option füe dein Problem.
Sorry, da stand ich auf der Leitung. Dachte Du empfiehlst mir (neigbare) Lautsprecher aber die DS sind ja Stative....
 
Kein Ding. :)
 
Dafür bin ich nicht bekannt. ;)
Wie will man denn deiner Meinung nach diplomatischer ausdrücken, daß:
1. Die NS10/CLA nachweislich die schlechtesten Studio Monitore jemals waren/sind?
Diese Aussage kommt nicht von mir sondern von Bob Clearmountain.

2. Studio Monitore immer so aufzustellen sind, daß Bass/Mittel und Hochtöner vertikal zueinander angeordnet sein sollten damit sie, bei der wahrscheinlichsten Art und Weise wie man sich vor ihnen bewegt, den kleinsten Phasenfehler erzeugen?

3. Die NS10/CLA durch ihre fehlerhafte Konstruktion von vorne herein einen Phasenfehler zwischen Mitten und Hochtöner erzeugen, der bei liegender Aufstellung und der kleinsten horizontalen Kopfbewegung noch verstärkt wird?

4. Es ist erschreckend wie eine falsche Beschriftung (Yamaha brachte den Namen der Box so an, daß sie nur liegend richtig dargestellt wurde) die meisten Studios dazu brachte die Monitore falsch hin zu stellen.
Ja, leider auch BC.

Ergo: Schlechter Monitor, falsch gestellt --> noch schlechterer Monitor.

P.S.: Wenn ich mir im Nachheinein das so vorstelle und BCs Aussage Revue passieren lasse war es von ihm vielleicht sogar Absicht um das Schlechteste aus diesem Monitor herauszuholen? ;)
Gibt's da noch ein paar "Studiotricks", wie Tempo vor dem Hochtöner, um diesen "Schlechtigkeitseffekt" noch zu steigern?
Ich sage es mal so:

Mixe die auf NS10 gemacht werden und darauf gut klingen, klingen oftmals überall gut.

Das kann man von besseren Monitore nicht immer behaupten.

Der Fokus ist bei NS10 auf das Wesentliche.

Kann man akzeptieren oder auch nicht.
 
@cpeb

Welche Monitore sind denn die anderen?
 
Als ich vor 15 Jahren einen von mir sehr geschätzten Mixing Engineer mal nach ner Monitorempfehlung fragte, schaute er mich ungläubig an und antwortete: NS10! Was denn sonst? ;)
Ich hab die Dinger trotzdem nie ertragen.
Grundsatzdislussionen bringen da nix.
 
Als ich vor 15 Jahren einen von mir sehr geschätzten Mixing Engineer mal nach ner Monitorempfehlung fragte, schaute er mich ungläubig an und antwortete: NS10! Was denn sonst? ;)
Ich hab die Dinger trotzdem nie ertragen.
Grundsatzdislussionen bringen da nix.
Die NS10m waren meine ersten Monitore und dann halt 20 Jahre meine Monitore.
Ich bin damit groß geworden :)
 
Also ich habe Genelec 8040 auf Ständern hinter dem Tisch neben dem Bildschirm und die CLA`s auf dem Tisch.
Ich stehe ehrlich gesagt vor demselben Problem.

Raum ist klein und die CLA10 sind etwas erhöht auf dem Zaor Miza Tisch so das sie auf Ohrenhöhe sind.
Wo ich ein weiteres Paar platzieren soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
So schleierhaft das ich überlege mir evtl. kein zweites Paar zu holen.
 
Ich stehe ehrlich gesagt vor demselben Problem.

Raum ist klein und die CLA10 sind etwas erhöht auf dem Zaor Miza Tisch so das sie auf Ohrenhöhe sind.
Wo ich ein weiteres Paar platzieren soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
So schleierhaft das ich überlege mir evtl. kein zweites Paar zu holen.
Und so wie ich`s vorhabe? Die CLA`s direkt auf dem Tisch, vorn leicht erhöht und dahinter (z. B. auf Ständern) das andere Paar? Kein Platz hinter dem Tisch (steht an der Wand?)?
 
Und so wie ich`s vorhabe? Die CLA`s direkt auf dem Tisch, vorn leicht erhöht und dahinter (z. B. auf Ständern) das andere Paar? Kein Platz hinter dem Tisch (steht an der Wand?)?
Ich gebe zu, meine 20 qm sind nat. komfortabel....
 
Eure Bildschirme sind zu groß. 32 Zoll reichen. ;)

P_20230729_213423.jpg
 
Cool, PSI…

Aber 32“ ….ne, gebe keinen von meinen 43“ her.
 
ch sage es mal so:

Mixe die auf NS10 gemacht werden und darauf gut klingen, klingen oftmals überall gut.

Das kann man von besseren Monitore nicht immer behaupten.

Der Fokus ist bei NS10 auf das Wesentliche.

Kann man akzeptieren oder auch nicht.
Top Assage, denn wenn man diese Erkenntnis für seine Boxen anwenden und verarbeiten kann, ist eigentlich das
Hauptanliegen an eine Mischung erreicht.
Die Mischung soll auf jeder Referenzmöglichkeit gut klingen.
 
Ich habe mir jetzt diese für die CLA10 bestellt damit ich auf dem Tisch mehr Platz habe:

 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben