Boss GT-Pro leider gar nicht so "pro"!

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Ich kautfe mir das Boss GT-Pro vor ca. 3 Jahren, als ich sich absehbar unsere Band formierte, die nun im Sommer vor ihrem ersten Auftritt steht (Pink Floyd Tribute). Es war von Anfang an klar, dass wir komplett "lautlos" sind; Gitarren und Bässe über Boss Modeller, Keyboards ins Pult + E-Drumset. Zum Proben ein Traum in [g=420]CD[/g]-Qualität; live hoffentlich perfekt mischbar für sehr guten Sound.
Das GT-Pro kaufte ich also extra wegen der [g=15]XLR[/g]-Outputs, die mir mal gute Dienste leisten sollten für ein Profi-Live setup ins Pult ohne lästige DI-Boxen oder ähnliches.

Erstmals hatte ich jedoch das Phänomen im Proberaum, dass wenn ich über die [g=15]XLR[/g]-Out in das Midas Pult ging, egal was man machte, mein Signal gnadnelos zerrte, auch wenn die Patches im GT-Pro sauber ohne clipping programmiert waren. Die Lösung war schnell klar. Während man die unsymetrischen Klinken-Outputs zwischen -10dBu/+4dBu umschalten kann, sind die [g=15]XLR[/g]-Outs fix auf +4dBu eingestellt, also auf Line-Level! WTF?? Konsequenz: ich musste mir symetrische Klinkenadapter kaufen, so dass ich von meinem [g=15]XLR[/g]-Kabel per Stereo-klinke in den Line-Eingängen des Pultes lande. Wie ich hörte, sind alle Pulte, je teurer desto wahrscheinlicher, immer nur auf Mic-Pegel ausgelegt in den [g=15]XLR[/g]-Inputs; und oftmals haben die Pult-internen Mic-Preamps +20dB Elemente, die sich auch gar nicht umgehen lassen und nicht lassen sollen. Komme ich da also mit meinem +4dBu an, die dann nohcmal vom Pult verstärkt werden, ist klar, dass das Signal viel zu heiß war.
Aber live sollte es ja anders sein....

Nun hatten wir gestern den Mischer im Proberaum, der uns bei dem Auftritt im Juli mischen wird, große Bühne, große Veranstaltung. Tja, und er klärte mich darüber auf, dass ich ja in der Bühne erstmal in eine Stage-Box gehen und per Multicore im Pult im FoH ankomme. Stageboxes haben aber keine Klinkeninputs, und wenn ich aus dem [g=15]XLR[/g]-Out des GT-Pro in die Stage-Box gehen würde, hätte man wieder das Problem, dass ja das Signal mit Line-Pegel vorne ankommen würde.
Ich muss mir nun also tatsächlich eine Stereo [g=176]Di-Box[/g] kaufen, die -20dB schalten kann, oder einen Line-Splitter? Oder er sprach von einem gebasteltem Kabel mit 3 extra Widerständen anfertigen...? Keine Ahnung, aber ich bin echt desillusioniert. Was hat sich Roland dabei gedacht, zwar scheinbar professionelle Ausgänge in Form symetrischer [g=15]XLR[/g] zu verbauen, diese aber unbeeinflussbar auf völlig unübliche +4dBu zu fixen?? Damit ist ja genauc das nicht möglich, wofür Modeller ausgelegt sind, nämlich direkt in ein Pult zu spielen. Womit hat das GT-Pro also seine Darseinsberechtigung?

Welche Limiter oder DI-Boxes könnt ihr mir empfehlen?

Ash-Zayr
 
Ich fürchte, auf lange Sicht wirst du nicht damit glücklich. Schonmal mit dem Gedanken gespielt, das GT Pro zu verkloppen und gegen ein AXE-FX zu tauschen?

Das soll ja der absolute Traum für "Direkt ins Pult" sein. Dürfte soundmässig auch ein Gewinn sein.
 
Für die große Bühne solltest du ohnehin einmal überlegen, ob deine Stereo-Sounds, die in den heimischen 4 Wänden oder im Proberaum gut kommen auch für live geeignet sind.

...und dann redest du nocheinmal mit dem Techniker und fragst ihn, ob es nicht doch klappt, wenn er dich vielleicht mehr als Keyboarder sieht ;)
 
hmmm....wie ist das zu verstehen....Du bist generell kein Freund von Gitarristen, die Stereo-Signale liefern? Sei es mit zwei echten Amps oder mittels Multi-FX oder Modellern, die zwei Kabel nach draußen wollen?
 
hmmm....wie ist das zu verstehen....Du bist generell kein Freund von Gitarristen

Nein :D

so, ernsthafter...
, die Stereo-Signale liefern?

Wenn die Bühne auch nur halbwegs groß ist, dann bekommt ein ganze Menge der Leute ja nur die Hälfte deines Stereosignals mit. Solltest du also irgendwelche abgefahrenen Stereo-Effekte in Verwendung haben, dann würd ich zumindest einmal antesten, ob die Mono oder fast-Mono auch, bzw ob die 2 Teile des Signals einzeln auch funktionieren.
 
Besorg Dir doch einfach eine (Stereo-) [g=176]DI-Box[/g]. Die kosten ja nicht die Welt.
Dann per Klinkekabel in den Input der DI und von deren [g=15]XLR[/g]-Output ins Multicore. Das ist gängige Praxis bei Keyboards und sollte bei Deinem Gitarren-Modeler problemlos möglich sein.
 
Ich würds anders machen: Wenn am Mischpult kein PAD oder Umschaltung von Mic auf Line vorhanden ist einfach zwei PADs kaufen und dazwischenhängen...
 
Ja, so würde ich das auch austesten...
 
Tomric, das scheint ein ganz guter Tipp zu sein!! Kompakter geht es ja nicht, wenn es die erhoffte Lösung bringt.
Ist denn die -20db Varinate richtig, oder besser -30db oder gar -40db?
Ich komme mit +4db aus dem GT-Pro; dann den Neutrik PAD rauf und in die Stagebox - Multi Core - rein in einen Mic-[g=15]XLR[/g] input auf Mischpult.
 
Wenn du ohnehin nur Pads dazwischen hängst, dann könntest du aber genauso gut einfach am Mainout entsprechend leiser drehen, oder?
(EDIT: und müßtest dann halt bei den Klinke-Out raus)

Ich mein, das gleiche Problem hat ja dann dort jeder Keyboarder, wenn keine Line-Ins zur Verfügung stehen.
 
Ich würde lieder in 2 "kleine" Pads investieren, als in ein Großes. Dann bist Du flexibler.

Bei zu starker Dämpfung muss der Mischer dann den Eingangsverstärker voll aufdrehen, was ggf auch das Rauschen verstärken würde.

Die Devise lautet also so viel Pad wie nötig, aber so wenig wie möglich.
 
Ginge ich per Klinke raus, bräuchte ich eine [g=176]DI-Box[/g] um zu symetrieren; -10dbu kann ich dann im GT-Pro einstellen.
Gehe ich mit den [g=15]XLR[/g] raus, bräuchte ich keine [g=176]DI-Box[/g], da bereits symetrisch, muss dann aber doch eine [g=176]DI-Box[/g] mit PAD-Schalter haben, nur um der nötigen Absenkung wegen, weil ich ja im GT-Pro hier auf +4dbu verdammt bin.
Insofern sind diese kleinen PAD-Stecker wohl der erhoffte Segen und beste Kompromiss.
 
Ginge ich per Klinke raus, bräuchte ich eine [g=176]DI-Box[/g] um zu symetrieren;

Aber davon liegen doch bei großen Veranstaltungen eine Menge herum...
Sicher nicht?

Achja und:
Keine Ahnung, aber ich bin echt desillusioniert. Was hat sich Roland dabei gedacht, zwar scheinbar professionelle Ausgänge in Form symetrischer [g=15]XLR[/g] zu verbauen, diese aber unbeeinflussbar auf völlig unübliche +4dBu zu fixen?? Damit ist ja genauc das nicht möglich, wofür Modeller ausgelegt sind, nämlich direkt in ein Pult zu spielen. Womit hat das GT-Pro also seine Darseinsberechtigung?

Die Daseinsberechtigung liegt darin, direkt in Line-Ins zu spielen.
 
Ok, hast Recht,...dann muss ich meine Frage umformulieren: welche Darseinsberechtigung haben die [g=15]XLR[/g]-Out in dieser fixen +4dBu Form? Welcher Anwendungsfall profitiert davon??

Zudem: "Direkt ins Pult " mit Modellern ist doch dann auch eher "urban legend"...ok, im Ü-Raum direkt mit den 6,3mm outs in die Line-in eines Pultes; aber live ist diese Darseinsberechtigung doch auch gleich wieder entzogen, da man ehe eine [g=176]DI-Box[/g] zum symetrieren braucht und man damit nichts weiter ist als ein [g=182]Amp[/g] auf der Bühne, nicht aber ein "direkt ins Pult " Isntrument..
 
Scheisse, man ich kenne das GT pro nicht wirklich (nur vom Sound)...

Ich spiele seit Jahren live nur noch Line6, da sind mir allerdings die Probleme fremd.

Ein Output geht DIREKT in die PA, ein anderer auf ne aktive Monitorbox. Fertig sit die Laube.

Warum fette Amps schleppen? Nööööö
 
aber live ist diese Darseinsberechtigung doch auch gleich wieder entzogen, da man ehe eine [g=176]DI-Box[/g] zum symetrieren braucht und man damit nichts weiter ist als ein [g=182]Amp[/g] auf der Bühne, nicht aber ein "direkt ins Pult " Isntrument..

Naja, es ist dann ein direkt-ins-Pult-Dingens, wenn auf der anderen Seite ein Line-Eingang wartet.
...und ich bin ja noch nicht über viele Midas-Pulte drübergefallen, aber die, die ich kenn, die hatten alle auch noch Line-Ins.

Hilft aber jetzt nichts, also so oder so:
ich würd den nocheinmal anrufen und nachfragen, ob nicht ohnehin genügend DI-Boxen vor Ort herumliegen.
 
mhm irgendwie ein bissl viel heiße luft um nichts.

erstens mal: das ist überhaupt nicht "non" pro... [g=15]XLR[/g] mit +4dBu line-level ist ja nichts unübliches - gibt genug prof. gerätschaften die mit solchen ausgängen (oder deren klinkenschwestern) ausgestattet ist.

du kannst ja bei deiner bisherigen lösung bleiben bzw. halt einfach kleinere/kompaktere [g=15]XLR[/g]-Klinkenadapter verwenden -> aber halt nicht auf der bühne sondern aus dem MuCo raus wo es ins Pult geht (arg btw. das darauf noch niemand gekommen ist)

ne stereo [g=176]di-box[/g] ist natürlich auch ne möglichkeit, sowas brauchst du dir eigentlich auch nicht kaufen, weil das eh wie mikros aufgabe des beschallers ist (also einfach vorher ankündigen/abklären). falls du doch willst, dann reicht hier wohl sicherlich ne passive variante (z.b. von palmer)

inline-pads sind dann noch ne lösung... damit du flexibel bist schmeiss dir doch einfach 2 davon zusammen mit den [g=15]xlr[/g]-klinken-adaptern in deine tasche und kannst dann je nach veranstaltung&mischer schnell zu einer lösung kommen.

kann man sich auch kostengünstig selber bauen: http://www.uneeda-audio.com/pads/ (die empfehlen für mic-line übrigens 40dB abschwächung)
 
du kannst ja bei deiner bisherigen lösung bleiben bzw. halt einfach kleinere/kompaktere [g=15]XLR[/g]-Klinkenadapter verwenden -> aber halt nicht auf der bühne sondern aus dem MuCo raus wo es ins Pult geht (arg btw. das darauf noch niemand gekommen ist)

Bis jetzt wurde ja steif und fest behauptet, es gäbe keine Line-Ins - was ja schon mehrfach angezweifelt wurde ;)
 
Äh, ist +4 dbu nicht gerade "PRO" ??
Oder hab ich wieder was nicht gepeilt ??8-/

lg, Phil
 
kickback schrieb:
du kannst ja bei deiner bisherigen lösung bleiben bzw. halt einfach kleinere/kompaktere [g=15]XLR[/g]-Klinkenadapter verwenden -> aber halt nicht auf der bühne sondern aus dem MuCo raus wo es ins Pult geht (arg btw. das darauf noch niemand gekommen ist)

Bis jetzt wurde ja steif und fest behauptet, es gäbe keine Line-Ins - was ja schon mehrfach angezweifelt wurde ;)

mhm.... mir ist glaub ich noch kein mixer ohne line ins untergekommen:

midas venice: http://www.midasconsoles.com/images/content/products/product_shots/venice/venice-back.jpg

allen & heath:
GL 2400: http://www.allen-heath.co.uk/ahimages/hi_res/GL2400_connectors.jpg

wz16: http://www.allen-heath.co.uk/ahimages/hi_res/WZ316_connectors.jpg

mackie onyx 1640: http://www.mackie.com/home/showimage.html?u=/products/onyx1640/images/1640_rear.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben