Borrowed Time

joeym

joeym

Reaktionen
18
Der Song ist solide, der Gesang, wie immer, stark - auch schön arrangiert.

Der Mix gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Das klingt für mein Gefühl alles sehr diffus, undifferenzier - und dadurch anstrengend.

Ich bin aber, vom derzeitigen Tropen-Wetter mit leichten Kopfschmerzen beschenkt, momentan keine allzu gute Referenz.

Tschö,
Steffen

Kommt mir auch so vor: guter Song, super Sänger, gute Gitarren, aber: breiiger Mix.

Der Song ist solide, der Gesang, wie immer, stark - auch schön arrangiert.

Der Mix gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Das klingt für mein Gefühl alles sehr diffus, undifferenzier - und dadurch anstrengend.

Ich bin aber, vom derzeitigen Tropen-Wetter mit leichten Kopfschmerzen beschenkt, momentan keine allzu gute Referenz.

Tschö,
Steffen

Hi Steffen,
ist nur ein erster Mix, der ist bestimmt nicht perfekt. Deswegen frage ich auch nach Anregungen....
smil470009513826a.gif

Danke für die Kommentare und ich wünsche dir gute Besserung....(am Dienstag ist es mit Tropenwetter vorbei!)

toller song - schöne gitarren parts - super gesungen - was vllt mit difus im mix gemeint ist, ist das sich die instrumente zum teil etwas überlagern und zumindest bei mir über kh das ein oder andere fill der klampfe in der rythmus gitarre untergeht. ggf. bass, rythmus-git, fills etc. noch etwas stärker vom frequenzspektrum oder auch panning trennen.

aber bei vielen produktionen der 80er war das ja manchmal auch alles andere als transparent.

tolle nummer ohne frage - riffs und gesang gehen gut ab.

keep on rollin man....

bbb

toller song - schöne gitarren parts - super gesungen - was vllt mit difus im mix gemeint ist, ist das sich die instrumente zum teil etwas überlagern und zumindest bei mir über kh das ein oder andere fill der klampfe in der rythmus gitarre untergeht. ggf. bass, rythmus-git, fills etc. noch etwas stärker vom frequenzspektrum oder auch panning trennen.

aber bei vielen produktionen der 80er war das ja manchmal auch alles andere als transparent.

tolle nummer ohne frage - riffs und gesang gehen gut ab.

keep on rollin man....

bbb

Danke BBB!
Das hab ich mir auch gedacht. Ich versuch das zu bessern und etwas transparenter zu machen.
smil470009513826a.gif

Ich würde den Mix komplett von vorn beginnen - ganz trocken. Und dann erst einmal eine Nacht sacken lassen, bevor Du mit den Effekten loslegst.

Du hast Dir diesen Mix glasklar während der Arbeit schön gehört. Das passiert sehr schnell, weil unsere Ohren kleine Wetterfähnchen sind. Darum sind Pausen während der Arbeit sehr, sehr wichtig - und NIEMALS mit Effekten (Delay, Hall, Chorus) anfangen, bevor der "Rough Mix" funktioniert!

Das Hauptproblem ist das Equalizing. Aber das kriegst Du nicht in den Griff, wenn die Spuren schon mit Effekten "versaut" sind.

Tschö,
Steffen

Ich würde den Mix komplett von vorn beginnen - ganz trocken. Und dann erst einmal eine Nacht sacken lassen, bevor Du mit den Effekten loslegst.

Du hast Dir diesen Mix glasklar während der Arbeit schön gehört. Das passiert sehr schnell, weil unsere Ohren kleine Wetterfähnchen sind. Darum sind Pausen während der Arbeit sehr, sehr wichtig - und NIEMALS mit Effekten (Delay, Hall, Chorus) anfangen, bevor der "Rough Mix" funktioniert!

Das Hauptproblem ist das Equalizing. Aber das kriegst Du nicht in den Griff, wenn die Spuren schon mit Effekten "versaut" sind.

Tschö,
Steffen

Danke Steffen!

joey,

habe den song nochmal gehört. der erinnert mich ein wenig an die damn yankees mit ted nugent an der klampfe und dem ehemaligen sänger von den styx. ich glaube du kennst die auch.

egal, bei den songs von den jungs haben die auch viel mit automation gearbeitet, weil ted auch viele schöne fills spielt. immer wenn am ende einer strophe ein git-fill kommt, wurde das vom level her lauter und der rest leiser oder es wird mit weniger hall und delay nach vorne geholt, so dass man es klar hört.

vllt hörst du noch mal in ein oder zwei songs von den jungs rein - druckvoller, rockiger sound mit vielen fills aber dennoch recht transparent gemischt.

bbb

Ich bin zwar sowas von Nicht-Fachmann... Immerhin habe ich zwei Ohren.

Musik toll.

Mix "vermanscht".

In meinen Billigkopfhörern zischelt es irgendwie über die ganze Stereo-Breite. Ich habe den Eindruck, dass Hi-Hat und Becken sowohl mit den Gitarren als auch mit dem Gesang konkurrieren (zu spitz, zu laut). Andererseits war/ist der Heavy-Sound ja nie besonders transparent (deshalb höre ich auch sehr selten Heavy Rock, ich mag's lieber einfach und transparent).

Bernd

Hey Joe ,
absolut geiles Riff und dein shouting mal wieder Oberspitzenklasse.
Nur....ja..jetzt kommt das NUR..was hastn mit dem Blech gemacht? Das klingt übelst verzerrt , is da`n Distortion drauf? Genau wie auf dem Snare Teppich.
Die Idee is`ja nicht schlecht nur nimmt sie mir die Konzentration auf den Rest d.h. ich würde das ein wenig mehr untermischen.
Steve spielt ein absolut geiles Solo.
Geiler Song nur das mit der Hihat..das ist ein wenig zu heftig.
Bis denne
Chris :)

Ach, jetzt lerne ich endlich mal "DEN" Joe kennen, der schon auf anderen Produktionen (mit Profhoell) Spitzenqualität abgeliefert hat. Das ist bei diesem Song in Bezug auf Vocals ebenfalls der Fall. Summarisch muss ich mich aber praktisch allen meinen Vorgängern/Vorschreibern anschließen, denn der Mix gefällt mir nicht. Insbesondere finde ich, dass die Gitarren zu laut kommen, der Bass aber abtaucht. Die Verzerrungen, die Profhoell nennt, sind in meinen Ohren nicht so schlimm (Stilmittel), aber die Balance zwischen den Instrumenten stimmt nicht. Ich glaube, den besten Tipp hat Stoman weiter oben gegeben. Ich würde beim Mix auch nochmal von vorne anfangen und auf jeden Fall auf Transparenz achten. Alles liegt nur am Mix.

Zum Song selbst habe ich keine "Beschwernis". Der klingt wie ein Konglomerat von Deep Purple mit Foreigner, hat also Größe, im wahrsten Sinne des Wortes. Einen 80er-Jahre Stil würde ich dennoch nicht unterlegen. Das ist m.E. eher noch 70er. Die waren nach meinem Empfinden aber sogar noch besser als die 80er. :) .....

smil451c71f7edf7c.gif
Hi Leute,
sorry dass ich mich so spät melde aber ich bin gerade zurück aus bella Italia.......

Also, erstmal bedanke ich mich für eure tolle Kommentare zum Song und auch für die Anregungen. Nach der Kritik zum Mix, wäre es besser wieder alles von Null anzufangen und einen komplett neuen Mix zu machen. Den stell ich dann wieder hierhin zum reinhören.

Vielen Dank euch allen!

Gesang müsste meiner Meinung nach noch etwas nach Vorne. Toller Song.

Danke Dudex!

Hi,

was mir sofort unangenehm auffällt; die Hihats haben nen Chorus drauf? Klingen so und ich finde das sehr "künstlich".

Das ist auch das einzige was mir auffällt, ach ne, die OHs klingen ähnlich, ist das ne Gruppenbearbeitung?

Geiler Song, Gitarren klingen evtl. ein bissel nach Simu (Gnade mir wenn dem nicht so ist), das nun aber ist Mäkelei auf sehr hohem Niveau, kannste gerne ignorieren :)

Ich bin zur Zeit gehörmäßig nicht auf der Höhe - aber das, was ich wahrnehme, klingt jetzt sehr gut.

Den Gesang bitte auf keinen Fall lauter machen! Der klingt jetzt schön nach 70er/80er-Rock, so wie es für meine Lauschlappen sein muss.

Details höre ich momentan nicht gut genug, um darüber meckern zu können, aber ich höre in ein paar Tagen mit - hoffentlich - besseren Ohren noch einmal 'rein.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi,

was mir sofort unangenehm auffällt; die Hihats haben nen Chorus drauf? Klingen so und ich finde das sehr "künstlich".

Das ist auch das einzige was mir auffällt, ach ne, die OHs klingen ähnlich, ist das ne Gruppenbearbeitung?

Geiler Song, Gitarren klingen evtl. ein bissel nach Simu (Gnade mir wenn dem nicht so ist), das nun aber ist Mäkelei auf sehr hohem Niveau, kannste gerne ignorieren :)

Hi Holgi,
das mit den Becken könnte daran liegen dass ich auf allen Schlagzeugkomponenten etwas bleed von den anderen Teilen des Kits habe. Mir ist das nicht so aufgefallen aber ich prüf das nochmal. Ja, die Gitarren sind mit einem Sansamp GT2 aufgenommen, geroutet auf einem Bus und mit etwas Raumdelay auf der Gruppe.
Vielen Dank für deine Kritik und Hilfe!
smil451c71f7edf7c.gif