Bootsy's VST Plug-In's

Ich versuche diesen Diskussionen ja immer aus dem Weg zu gehen, auch wenn's manchmal schwer fällt :?
Möchte hier auch nur empfehlen mal wieder den guten alten A/B Test zu bemühen. Hören ist geprägt von Psychologie und Glauben. Kleb irgendwo den SSL Sticker drauf und für die meisten klingts sofort besser. Laß jemanden X Euro dafür zahlen und schon wird es zu high-end. Setz eine bekannte Nase in das Promo Bild/Video und alles ist besser und wertiger. Das "Geschäft" lebt von Mythen und deshalb kopieren die Leute heute immer noch lieber den <[g=84]insert[/g] your favourite brand here> [g=183]Bus[/g] Kompressor weil damit immer noch zu verkaufen ist. Auf Nummer sicher gehen, so wie der Käufer.
Es gibt Leute die fragen mich ernsthaft, meine Plug-Ins doch in C++ zu schreiben, weil sie dann besser klingen würden. Es ist einfach unglaublich. Aber mein 'Favourite' ist immer wieder, wenn jemand mir detailliert den Untershied zwischen <brand xy> und einem meiner Plug-Ins erläutert und ich dann einen Mix von ihm höre, da kommen mir oft genug wirklich die Tränen.
Es ist die Unsicherheit der Nutzer über ihr eigenes Hörvermögen. Sie haben das ja teilweise auch nicht trainiert und entwickelt. Da muß man sich dann zwangsläufig auf Marken und Mythen und den Geschmack anderer Leute verlassen.
Und die Diskussion über die verwendete Technologie der Implementierung ist völlig zweitrangig.
 
bootsy schrieb:

Und die Diskussion über die verwendete Technologie der Implementierung ist völlig zweitrangig.

Dieser Satz trifft ins Schwarze!

Die Wahl der Technik (Programmiersprache) steht ausschließlich dem Programmierer zu. Wem das nicht passt, der soll die PlugIns halt nicht nutzen.

Für meine "nicht trainierten" Ohren ist beispielsweise EpicVerb das beste [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g], das ich bisher finden konnte - da ist mir doch völlig egal, wie es erstellt wurde.

Würde jemand Steinberg oder irgendeinem anderen Anbieter vorschreiben wollen, in welcher Sprache Ihre Software erstellt wird?!

Wichtig ist, was am Ende rauskommt - und das ist im Fall der Bootsy-Plugs einfach gut.
 
Ey Bootsy lass Dich nicht von solchen Diskussionen auch nur im geringsten anstecken! Haste gar nicht nötig! Die grosse Mehrheit hier bei HR fährt auf Deine Arbeit absolut ab das ist ja wohl klar.

Und mit Deinem letzten Posting triffste den Nagel auf den Kopf, diese Einstellung es ist nur was gut wenn es ordentlich Geld kostet oder eine Marke XY drauf klebt oder beides fällt hier im HR schon stark auf. Ideale Zielgruppe für all die Marketingkampagnen unserer modernen Welt diese Leute :)

Ich muss in meinem ("musikalischen") Bekanntenkreis auch viel einstecken, weil ich meine Mucke mit "Kinderspielzeug" mache oder aber günstige Light Versionen bei Software verwende, genauso bei der Hardware wo ich auch gerne ein paar Euro spare und mir nicht gleich die Edelzwicker SSL Goldkanten Boxen ins Zimmer stelle.
Der Unterschied zwischen meinen chronischen Meckerfuzzis ist, dass ich wenigstens mit den Ergebnissen ein paar Euro verdiene und diese Leute seit Jahren mit ihren "Edelequipment" vor sich hin dümpeln - vielleicht vor lauter warten und suchen auf DIE ultimative Lösung.

Ein geschickter Handwerker kann auch mit nem kaputten Hammer noch was zustande kriegen und der Moserer sagt: Mit solchen Werkzeug kann ich ja nix bauen ;-) (Das ist jetzt nicht auf Deine Plugs gemünzt)

Deine Plugs sind ganz toll auch wenn ich von den Innereien null Ahnung habe und mir das auch egal ist. Sie bringen was in die Mischungen was ich schwer beschreiben kann und darauf kommts an.
Zudem ist es nahezu eine Frechheit jemanden zu kritisieren, der für seine Arbeit nicht mal Geld nimmt. Entweder ich halte dann die Klappe und lass den machen oder ich nehm es und freu mich.
 
bootsy schrieb:
Hören ist geprägt von Psychologie und Glauben. Kleb irgendwo den SSL Sticker drauf und für die meisten klingts sofort besser. Laß jemanden X Euro dafür zahlen und schon wird es zu high-end. Setz eine bekannte Nase in das Promo Bild/Video und alles ist besser und wertiger.
Dazu hat (schon vor einigen Jahren) hier jemand was geschrieben. Sehr interessant und treffend... Da geht es eher um Hardware, aber da ist es auch nicht anders.
 
bootsy schrieb:
Es gibt Leute die fragen mich ernsthaft, meine Plug-Ins doch in C++ zu schreiben, weil sie dann besser klingen würden. Es ist einfach unglaublich.

Klar, C++ ist ja auch inzwischen so gut wie "vintage" und muß schon deshalb einen schönen warmen Sound produzieren. Aber nur, wenn es durch einen alten Röhrencompiler geschickt wurde. Ich hör so was sofort.

Im Ernst: Was Audio-Wunderglaube angeht, hätte ich mir so manches vorstellen können, aber da fällt einem wirklich die Kinnlade runter.
 
tesla_pro_preview.png


TesslaPRO ist released:
http://varietyofsound.wordpress.com/downloads/

viel Spaß damit und ein schönes Wochenende,
bootsy
 
Öha!

Ich glaube das ist dir gelungen.
Ich habe es gerade auf einer Orgel drauf und es bringt schönen Rauch hinein.

Edit:
Für mich ist die Grillsaison hiermit eröffnet :)

Bin gespannt was die anderen Kollegen sagen...
 
hi bootsy,

bin bereits begeisterter Nutzer von TesslaSE und sehr gespannt auf die neue Version. Vielen Dank schon mal. [g=94]Feedback[/g] folgt ...

Grüsse
 
nitromaniac schrieb:
Öha!

Ich glaube das ist dir gelungen.
Ich habe es gerade auf einer Orgel drauf und es bringt schönen Rauch hinein.

Edit:
Für mich ist die Grillsaison hiermit eröffnet :)

Bin gespannt was die anderen Kollegen sagen...

Hehe, hier geht's gleich zum Barbecue.
schön, das es gefällt.
 
Wohoooo! Bootsy stikes again!

Danke für die Arbeit Bootsy, werds mir nachher/morgen auf jeden Fall mal ansehen. Zwei Daumen hoch für die Arbeit!
 
Cool, jetzt erst gesehen :)
Wird die Tage ausprobiert.
 
Klar, C++ ist ja auch inzwischen so gut wie "vintage" und muß schon deshalb einen schönen warmen Sound produzieren. Aber nur, wenn es durch einen alten Röhrencompiler geschickt wurde. Ich hör so was sofort.
Den richtigen Vintage-Sound bekommt man nur mit in Assembler geschriebenen VSTs...
 
FredTadge schrieb:
Den richtigen Vintage-Sound bekommt man nur mit in Assembler geschriebenen VSTs...

Ja, aber die laufen nur auf meinem ENIAC. Der ist nicht kompatibel mit meinem [g=70]Sequencer[/g] (die Adapter sind inzwischen ganz schwer zu kriegen).
 
Kann man jemand einen A/B-Test-MP3 hochladen?

Ich merke bei TesslaPRO kaum Unterschiede...
 
Ich höre auch keinen Unterschied beim Nutzsignal wenn ich am Transientenregler drehe. Hätte ja fast behauptet, dass der gar nichts macht, wenn ich den Unterschied nicht bei der Wellenform gesehen hätte. Anhand eines kurz angeschlagenen Sinus konnte ich nur erkennen, dass der Attack minimal in den positiven Wertebereich verschoben wird. Aber selbst da konnte ich es fast gar nicht hören.
 
Der Transientenregler hat bei dem Material, das ich bisher getestet habe, auch nicht wirklich was bewirkt ... die Unterschiede zwischen dem SE und PRO fallen teils aber schon recht deutlich aus. Zumal ja auch beide unterschiedliche Optionen haben.
TesslaPRO klingt imo eher ähnlich der Sättigung des BootEQs.

Muss mir das Teil auf alle Fälle erstmal näher anschauen.
 
Ok, nach ein paar Minuten mit diesem [g=8]Plugin[/g] kann ich nur sagen:
Lecker lecker :)

Die Sättigung ist wirklich sehr ohrenfreundlich und soft (noch softer als TesslaSE imo).
 
FerrisTDS.

Auch wenn euch meine Meinung vielleicht nicht interessiert,
aber das Teil ist der heilige Gral bei Vocals und Drums.

Zum ersten Mal klingt alles so wie es soll, ich bin überglücklich
und nie wieder ohne!

Meiner Meinung nach das absolute Highlight der DC 2009,

Vote!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben