Booster für Strat Singlecoil

N

NULL

Guest
hallo @lle,

ich möchte den Steg Singlecoil Pickup meiner HB Strat boosten oder womöglich auch alle pickups, und zwar mittels einer Stufenlos regelbaren boosters. Also in Prinzip so ähnlich wie es auch Eric Clapton gelöst hat, nu das dessen Pickupschaltung etwas komplizierter Aussieht, da aktiv. Meine wird aber passiv bleiben. Einen vieradrigen Humbucker bzw. HB im Singleoil Format möchte ich nicht einbauen, da ich befürchte das der Humbucker dann als Singlecoil geschaltet doch nicht besonders authentisch klingt, und ich möchte unbedingt den vintage singelcoil Sound erhalten.

Also so wie ich das sehe gibt es da zwei Möglichkeiten:

Göldo Coil Shifter / Mid Booster

oder

EMG Afterburner

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den genannten Bosstern?!?

Thx & Cheers

MAZIKA
 
man musste auch noch wissen was für einen amp du hast. und was für ein ergebnis du dir von dem booster versprichst.
 
mazika schrieb:
Meine wird aber passiv bleiben.

@Mazika

Bist du dir sicher, dass die von dir genannten Booster auch passiv funktionieren. Da diese ja Frequenzen boosten (=anheben=verstärken) müssten die doch ne Stromquelle benötigen, oder?
 
@ Eisberg

der amp ist IMO völlig unerheblich, da es ja um den Gitarrensound an sich geht. Was ich damit bezwecke, ist mit den Singlecoils ein wesentlich höheres Sustain durch den Boost zu erreichen, ohne aber einen Humbucker (in Singlecoil Format) eizubauen, der meinen SInglecoil Vinatge Sound zerstören würde, nd außerdem habe ich so auch die Möglichkeit das gwünschte Sustain zu regeln.

@ Entone

Beide Bosster funktionieren definitiv in einer passiven Schaltung - soweit habe ich schon nachgeforscht.
 
der amp hat einen grossen einfluss auf die wahl des boosters. der booster hebt ja die mitten an um mehr sustain oder evtl eine verzerrung zu erzeugen. und da ist es nicht egal ob der amp transistor oder röhrenbetrieben ist. am bessten mit boostern arbeiten röhrenverstärker in class-a schaltung zb. vox ac30, orange , thd amps. aber ob class-a oder class-a/b ist jedem selbst überlassen. einen booster an einem transistor oder gar mit digitalschrott zu betreiben macht aber wehnig sinn da der sound zu linear ist um ihn mit einem booster "anzukitzeln". ich würde dir zu einem externem booster in form eines stompers raten, der würde aber den kaufpreis der hb-strat bei weitem übersteigen.
 
Hi,

wie oben schon angesprochen, vielleicht tut es ja auch ein stomp-box.
mein tip Ibanez TS9 Tubescreamer , das frosch gruene metal teil in der wiederauflage.
Ich habe meine (habe 3 davon gehortet) vor 15 jahren gekauft, und obwohl sich all mein equipment veraendert hat, sind die teile immernoch fester bestandteil meiner ausstattung (neben meiner strat und meinem twin).
Tubescreamer kann ich nur empfehlen, von leichtem boost bist leichter verzerrung, und sie arbeiten sehr neutral bzw sie klingen sehr gut, speziell mit roehren amps.
ich wuerde eher auf meine pradas verzichten , als auf meine TS9, und das will was heissen...
:-D

alles gute
shihoban
 
mazika schrieb:
@ Entone

Beide Bosster funktionieren definitiv in einer passiven Schaltung - soweit habe ich schon nachgeforscht.

Nun gut, die Teile mögen zwar passiv funktionieren. Die Frage ist aber dann, ob sie dann noch Booster sind. Ich glaube eher nicht. Denn passive Tonregler können nur Frequenzen absenken. In deinem Fall (erwünscht wäre die Anhebung der Mitten) würden denke ich die Bässe und Höhen abgesenkt werden, um dieses Klangbild zu erreichen, was zum Schluss einem niedrigeren Ausgangspegel gleichkommt. Und das kann ja nicht Sinn eines Boosters sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben