Boden und Decke..

N

NULL

Guest
Folgendes:

hab grad unser Bandraum umgebaut, sprich die wände verkleidet (lattenrost, Pavatex und Noppenschaum drauf). Diese Konstruktion erfüllt ihren Zweck recht gut, hab aber immer noch das Problem des Nachhalls. An Boden und Decke hab ich bissher noch nichts gemacht (Decke: Beton, Boden: Zementüberzug)

Hat jemnad eine gute lösung für boden und Decke??? Teppich währe wohl nicht schlecht für den Boden oder? Decke ist schon scwieriger.. muss ja auch noch halten da oben..

für konstruktive vorschläge bin ich dankbar

PS: Natürlich ist es möglich da eine komplette Akustikdecke rauf zu machen, ist aber das gels nicht vorhanden... desshaslb: pragmatische eifache Lösungen sind gefragt

Danke
 
Hallo hens2hens,

Du hast ja schon recht viel unternommen. Boden und Decke sollten nicht nackt bleiben.

Ein billiger Teppichboden hilft schon viel und kostet nicht die Welt. Bezüglich Decke musst Du so viel dann gar nicht mehr machen. Wichtig ist, dass die Ecken abgehanden werden (mit Bettlaken z.B.), Du kannst auch Styropor-Platten an die Decke kleben. unterschiedliche Materialien für die unterschiedlichen Ecken und winkel <>90 Grad (z.B. eine Styropoorplatte schräg zwischen Decke und Wand kleben) bring noch mehr.

MEGA
 
ok danke

ists besser wenn der Teppich dick ist?? oder reeicht ein billiger 5mm dicker teppich??
 
ists besser wenn der Teppich dick ist?? oder reeicht ein billiger 5mm dicker teppich??

Das ist nicht mehr so entscheidend. Generell hörst Du Reflexionen wenn sie zwischen den Wänden hin und her geworfen werden. Deshalb ist es gut, wenn unterschiedliche Winkel zum Einsatz kommen, die den Schall brechen können. Auch unterschiedliche, raue Oberflächen helfen dabei. Eine glatte, harte Oberfläche ist dabei nach Möglichkeit zu vermeiden.

Ein dickerer Teppich hilft vielleicht gegen Trittschall noch besser, aber wenn Du damit keine Probleme hast, ist das nicht so wichtig. Dem Schagzeug würde ich einen zweiten, dickeren Teppich spendieren.

MEGA
 
Danke vielmals...

tönt gut.. kann ich alles mit restmatrialien verwirklichen, werd ich so angehn

hens
 
Hi,

ich würde mir bei den Sachen, die Du an die Decke klebst, mal überlegen, wie die sich im Brandfall verhalten. Schwer entflammbar macht schon Sinn, denn wenn´s wirklich brennt und heißer Kunststoff von der Decke tropft, der so schnell wie Zunder angekokelt ist, schafft´s garantiert keiner bis zur Tür.

Bei uns im Proberaum war das vor längerer Zeit mal Thema, weil´s ein öffentliches Gebäude ist. Wir mussten unseren Noppenschaum gegen schwerentflammbaren (mit Zertifikat) Teppich tauschen und plötzlich hat das Proben wieder Spaß gemacht. Wir hatten den Raum richtig tot gedämmt.

mfg
maxXL
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben