wanddämmung- wieder einmal

  • Ersteller Elmarsson
  • Erstellt am
E

Elmarsson

Registriert
22.01.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
54
tag,
okay okay, ich weiß, dass es eine menge von diesen beiträgen gibt, die ich natürlich auch aufmerksam durchgelesen habe. trotz alledem bin ich mit der lösung meines problems noch nicht weiter.
von mathe und physik verstehe ich, so leid es mir tut und so ärgerlich es mich auch macht, leider nichts.
habe einen 5 x 7 m großen raum, der zum aufnahmeraum umgebaut werden soll. wände, boden und decke ganz roher steinboden. der boden soll im grunde mit einer isolierenden folienschicht und darüber in der schlagzeughälfte mit laminat, in der anderen hälfte mit teppich ausgestattet werden.
was mache ich nun mit den wänden? eigentlich dachte ich daran, an den wänden holzlatten zu befestigen (etwa im abstand von 1,5 m zueinander), um daran rigipsplatten zu befestigen. zwischenräume zwischen gips und wand betragen etwa 4 cm, die dann mit steinwolle aufgefüllt werden sollen. darüber normalen stoff, an einigen stellen etwas noppenschaum. an der wand, an der das schlagzeug steht dachte ich an holzpaneele statt rigips. also eine holzwand hinter dem schlagzeug im grunde. ob das sinn macht, weiß ich nicht, nur las ich desöfteren, dass holz im gegensatz zu dem ganzen schaumstoff als einziges material im bassbereich absorbiert..?
jetzt hörte ich nur gerade wieder, dass es nicht viel bringt, wenn das rigips an der wand an den latten befestigt ist, die ja wiederrum fest an der wand sind..? nur: wie soll man ohne ein vermögen eine solche wand-in-wand-konstruktion bauen, die sich nicht berührt?
und: was für einfache lösungen gibt es für die decke? damit habe ich mich noch gar nicht befasst..
der finanzielle rahmen soll natürlich so gering wie möglich gehalten werden, was nicht heißt, dass es nichts kosten darf. was letzendlich an kosten notwendig ist, gebe ich gern aus. es soll andererseits jedoch auch nicht super-professionell sein. ich habe auch in völlig unbehandelten räume unwahrscheinlich gute ergebnisse erzielt, die ohne probleme auf cds gepresst worden sind. trotzdem: besser geht natürlich immer.
freue mich über antworten jeglicher art.
viele grüße!
 
och, über nur eine einzige antwort wäre ich wirklich schon sehr dankbar!...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben