Wandspiegel

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.181
Reaktionen
5.251
Punkte
23.141
Hi Leute.

Wie immer Erstentwurf.
Inspiriert worden durch einen Typen, der eine Straße weiter sich zum Schlafen auf den Gehweg gelegt hat und mit Blaulicht geweckt wurde. ^^

Untypisches Terrain, weil es textlich nicht um mich geht. Das passiert mir in letzter Zeit sehr, sehr oft. Ich schreibe aktuell wenig autobiographisch.

Der Text beschreibt einen ausgebüchsten, obdachlosen Jugendlichen und seine Beziehung mit einer Wand. Klar, dass der Bub keinen Goethe rezitiert und auf die Polizei nicht gut zu sprechen ist.

Worüber man streiten könnte ist die Unterscheidung zwischen "Wand" und "Mauer". Find ich vernachlässigbar.


Titel: Wandspiegel

Str 1
Wand ohne Fenster, ohne Tür, ohne Loch
Wer durch sie durch will bricht sich den Kopf
Auf der eine Seite liegt man vertrieben im Schmutz
Auf der anderen Seite bietet sie Schutz

Pre
Manchmal rede ich gegen die Wand
Sie antwortet mit "Nazis raus"
Cool, find ich auch

Ref
Ich geh die Wand
Entlang
Lehn mich an
Sie an
Sie hält
Mich fest
Und hält
Mich warm
Das Leben spielt mich an
Die Wand
Ich mal
Sie an
Die Farben müssen leuchten
Für meinen kleinen Teufel

Str. 2
Beschmiert, plakatiert, eingeschlagen, vollgepisst
Sind wir aus dem gleichen Holz geschnitzt
Z
eigst ein paar Ziegel aber nie dein Innerstes
Meine kleine Klagemauer, verhinderst schlimmeres

Pre
Manchmal rede ich gegen die Wand
Sie antwortet mit "A.C.A.B." [Anm.: buchstabiert ausgesprochen]
Und ich mit "I still can't breath" ***

Ref

Str. 3

Deine Ziegel flackern blau
Und schon wach ich auf
Reißen mir die Decke weg
Hey, die Tüte ist mein Bett
Ich werd' von niemandem gesucht
Bringt nix wenn man meine Eltern anruft
Bitte lasst mich hier, ich verzieh mich auch bald
Hier an der Wand ist es nur nicht so kalt

Break
Verkuppelt durch diese netten Polizisten
Hätt ich nie gedacht dich mal küssen zu müssen
*schmatz*

Pre
Gegen die Wand gestellt
Warte ich bis sie auf mich fällt

Ref

Ref Variation/Outro
Ich geh die Wand
Entlang
Und schrei
Sie an
Man hält
Mich fest
Bricht mir
Den Arm
Das Leben spielt mich an
Die Wand
Ich mal
Sie an
Das Rote muss schön leuchten
Für meinen kleinen Teufel
*pistolenschuss*


*** hier hatte ich überlegt ob ich diesen Pre-Ref vielleicht nach Str 3 einsetze, aber dann dachte ich, das kann man als selbsterfüllende Prophezeiung oder so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, finde die Idee sehr gut! Die vielen Assoziationen zur Wand, geil.
Gefällt mir spontan, muss sicher noch beschliffen werden.
 
Ich find den Text auch recht ansprechend. Vor allem die ersten und zweite Strophe find ich sehr gelungen. Die dritte driftet kurz von dem Wandthema ab, das stört mich irgendwie. Das Ende wäre für meinen Geschmack fast schon etwas zu überzogen aber es passt ansich. Kann ja durchaus in einem anderen Land spielen wo sowas durchaus denkbar wäre. Nur mit den kleinen Teufeln kann ich gar nichts anfangen...
 
Gefällt mir sehr gut.
Kern ist für mich die Wand (kein Problem mit Mauer != Wand).
Das Break und die Zeile "kleinen Teufel" bringt Handlung und Gedanken rein, die ein Stück weiter gehen. Ob es das überhaupt braucht, würd ich mit Musik zusammen entscheiden.
 
Jupp, finde die Idee sehr gut! Die vielen Assoziationen zur Wand, geil.
Gefällt mir spontan, muss sicher noch beschliffen werden.
Merci!
Hab auch inspiriert durch deinen Thread mit dem Audiobeispiel den Text aufgenommen und da zeigt sich halt so gut, welche Zeilen kürzer müssen, Müll sind oder wo noch mehr Bedeutung rein muss.

Ich find den Text auch recht ansprechend. Vor allem die ersten und zweite Strophe find ich sehr gelungen. Die dritte driftet kurz von dem Wandthema ab, das stört mich irgendwie.
Yo, weil die Polizisten für das LI ein Fremdkörper/Störfaktor sind. Auf einmal ist es nicht mehr "Die Wand und ich".

Das Ende wäre für meinen Geschmack fast schon etwas zu überzogen
Find ich ehrlich gesagt auch. ^^
Bisschen dramatisch.

aber es passt ansich. Kann ja durchaus in einem anderen Land spielen wo sowas durchaus denkbar wäre.
Ja, in Bayern. :D

Nur mit den kleinen Teufeln kann ich gar nichts anfangen...
Da verwurste ich das Sprichwort "Den Teufel an die Wand malen". Ist für mich der Aufhänger, dass es in der Geschichte irgendwann mal den Bach runtergeht und das LI auch dafür verantwortlich sein könnte. Vielleicht war das eine Suicide by Cop Sache? Könnte man im Titel anteasern.
Dass ich schreibe "Das Rote muss schön leuchten" kann auf die Farbe des Teufels, die Farbe es Blutes und auch eine politische Gesinnung hinweisen. Who knows.

Gefällt mir sehr gut.
Kern ist für mich die Wand (kein Problem mit Mauer != Wand).
Danke! Ich war mir da schon ein bisschen unsicher.

Das Break und die Zeile "kleinen Teufel" bringt Handlung und Gedanken rein, die ein Stück weiter gehen. Ob es das überhaupt braucht, würd ich mit Musik zusammen entscheiden.
Absolut richtig. Ein Songtext darf gern für sich alleine wirken, aber ob er wirklich was taugt, sieht man erst im Song. Deswegen ist auch die Idee von @SoulFrontier so nice, ein Audio gleich mit dranzuhängen.
 
Notiz an mich:
Zwischen Break und Pre werd ich ein kleines Hörspiel einfügen, das zum Instrumental läuft.
Der Dialog zwischen dem Jugendlichen und der Polizei. Die Eskalation. Das glättet den dramaturgischen Sprung zum Schluss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben