Akai31
- Reaktionen
- 2.169
@Kellergnom: Yo, klingt doch schon mal deutlich besser als die anderen Male. Nur nen büschn langsam, oder?
Ich werd nicht schlau aus deinen Aussagen... Hast du dir schonmal den Frequenzschrieb eines beliebigen Nierenmikros bei 90° angeguckt? Und bei 180°.
Bei 90° fallen viele mit einer Anhebung bei etwa 8kHz auf, neigen also bei seitlichem Schalleinfall zu "Schärfe". Bässe werden so gut wie Omnidirektional aufgenommen. Wenn was dünn klingt bei Nieren hat das mit dem natürlichen Pegelabfall zu tiefen Freq. unddem bei größerem Abstand wegfallenden nahbesprechungseffekt zu dünn. Diese Phänomen ist ziemlich unanbhängig zur Einsprechrichtung.
Bei 180° ist oft ein "Badewannen"-Freqgang zu sehen.
Warum sollten also nun ausgerechnet "Bässe" dünn werden...?

ne, aber davon, daß mikrofone off-axis weniger linear aufnehmen. und bei 90° klingen die mittleren klamquellen dann (frequenziell) etwas dünner.
die Mitte wäre "Dünn" was die Bässe angeht, und (richtig erkannt) im Stereobild überpräsentiert, wehalb ich sagte:
Ich werd nicht schlau aus deinen Aussagen... Hast du dir schonmal den Frequenzschrieb eines beliebigen Nierenmikros bei 90° angeguckt? Und bei 180°.
Bei 90° fallen viele mit einer Anhebung bei etwa 8kHz auf, neigen also bei seitlichem Schalleinfall zu "Schärfe". Bässe werden so gut wie Omnidirektional aufgenommen. Wenn was dünn klingt bei Nieren hat das mit dem natürlichen Pegelabfall zu tiefen Freq. unddem bei größerem Abstand wegfallenden nahbesprechungseffekt zu dünn. Diese Phänomen ist ziemlich unanbhängig zur Einsprechrichtung.
Bei 180° ist oft ein "Badewannen"-Freqgang zu sehen.
Warum sollten also nun ausgerechnet "Bässe" dünn werden...?