Blasorchester in Kirche Mikrofonieren

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
234
Hallo ich bins mal wieder ;-9

ich werde an Weihnachten wieder ein Blasorchesteraufnehmen allerdings diesesmal in einer großen Kirche.

mein Plan AB mit Neuman KM184 kugeln oder ein ORTF mit AT37 pro etwa 1,5m hinter dem Dirigenten etwa 1m über seinem Kopf.
Damit habe ich in einer Halle ganz gute Ergebnisse erzielt, diese war aber sehr trocken.

Das Orchester wird so aufgestellt sein wie im Bild. (die Kirche geht nach rechts auch noch etwas weiter so 8m schätzungsweise bis die Orgelbühne kommt.

ich habe 10 Kanäle zur Verfügung. Davon wird eins wohl für eine Sängerin gebraucht.

Mikrofone Evtl. 2x KM184 Kugel
AT37 pro 2x
SM57 4x
2x Beyerdynamic Kleinmembran Kondensator Drumoverheads
1x Beyerdynamic opus 53 glaube (kleinmembran)
Sennheißer profire MD.... Gesangsmikrofon
Diverse Dynamische Sennheißer sowie Beyerdynamic Drumkit

Wo würdet Ihr Stützen hinstellen. Wie müßte man die Haupmikrofone Aufstellen um den Hall zu reduzieren falls zuviel?

Danke

da Du ja einen relativ schmalen Bereich aufnehmen willst und die Seiten mit Publikum rauszuhalten sind, würde ich eher auf ebs Stereo gehen. Mit den 90 Grad solltest Du auskommen.

Wenn es KM 184 sind, sind es Nieren und dann würde ich die EBS Aufstellung nehmen.

Wenn die Mikros Kugeln sind, heißen sie KM 183, dann wie schon geschrieben AB.

Wenn Du nicht großartig rechnen möchtest: AB in 40cm mit einem großen Stativ 1,5m über dem Dirigenten (und nicht hinter ihm!) aufhängen, vielleicht sogar noch ein wenig in Richtung Orchester gehen, wenn der Hall noch zu stark ist.
Wenn dann die hinteren Reihen zu prominent werden (meistens Trp/Pos), dann etwas tiefer gehen und Mikros mehr nach unten richten. Sind zwar Kugeln, richten aber zu hohen Frequenzen doch etwas und das kann man sich minimal zunutze machen.
Stütze 1m vor die Sängerin und evtl eines aus 1m Abstand, 1,5m Höhe vor die Fagotte (auf die Mitte des Instruments zielen) - die sind meistens zu leise in einem Blasorchester.

Hey Super,

Danke euch schon mal, ja sind die KM183 Kugeln, falls ich die geliehen bekomme.
Meine Schiene ist auf 55 oder 50 cm meine ich gebohrt (ist das zu breit hier?) dann müsste ich da noch 2 neue Löcher bohren.
Ein EBS/ ORTF kann ich dann zusätzlich noch aufnehmen dann kann ich nacher entscheiden was ich nehme. Der plan klingt gut.

Wie unterscheided sich das klnaglich zwischen EBS und ORTF?

Danke

EBS hat schon etwas mehr Kapselabstand, daher mehr Phasenversatz und somit klingt es etwas "raumiger". Praktisch dabei ist, dass der Mikrofonwinkel exakt dem Aufnahmewinkel entspricht. Man kann also schön "anpeilen".
50cm gehen auch keine Sorge.

Danke euch

Hallo,

hier mal ein kurzer Ausschnitt von den Probeaufnahmen, was sagt Ihr dazu? klingt das halbwegs ausgewogen? die Vocals sind noch nicht so gut eingebettet, das weiß ich selber, aber der rest? Ich finde das für eine reine Stereosumme schon gar nicht schlecht.

ich kann zum finalen recording, leider nur noch 2 Stützten frontal rechts und Links vorm Orchester aufbauen wenn ich Glück habe, seitlich geht nicht, da die sonst direkt vor der PA hängen. Würdet ihr das machen, um mehr direktheit zu bekommen?

Die Aufstellung war jetzt hinter dem Alta, entfernung ist fast genau halbe Orchesterbreite. da direkt über dem Dirigenten, die Flöten zu laut waren und das Stativ nicht höher ging. Mikrofonierung als AB mit den KM183 Kugeln mit 55cm Kapselabstand.

Hmmm. schwierig zu sagen, hab irgendwie das Gefühl, dass die PA da ziemlich reinsaut. Schade.

moin,

so Konzert ist gelaufen, ich konnte seitlich 2stützen aufstellen und wenn man diese leicht zumischt funktioniert das glaube ich ganz gut. Hier mal die Aufnahme was sagt ihr dazu?

Klingt doch gar nicht schlecht! Klar könnte man mit mehr Kanälen noch etwas mehr Balance rausholen, aber der Gesamtsound ist schon in Ordnung!

Ich konnte nur auf relativ einfachen Kopfhörern hören, aber ich empfinde die Aufnahme als sehr gelungen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben