Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verstehe deine Frage nicht wirklich...in welche Richtung wird dann das Mikrofonsystem gerichtet?
Schön ist anders... warum spannst du deine Mikros auch so weit vorne ein. Nahe am stecker dürfte es weniger probleme geben...Ist es schlimm, dass die Mikrofone nicht auf einer Ebene sind? Bekomme es mit meinen Mitteln leider nicht besser hin.
So habe ich auch angefangen, bin aber nicht auf 17 cm Kapselabstand gekommen, ohne dass die Winkel zu stark voneinander abgewichen haben. Werd aber heut Abend nochmal rumprobieren. Stecker mit Winkel wären dabei von VorteilSchön ist anders... warum spannst du deine Mikros auch so weit vorne ein. Nahe am stecker dürfte es weniger probleme geben...
Bei dem relativ großen Abstand zur Schallquelle wohl eher nicht...Wirkt sich der oben gezeigte Aufbau negativ aus?
Aber ein Mikrofon ist auch kein Laserpointer...So habe ich auch angefangen, bin aber nicht auf 17 cm Kapselabstand gekommen, ohne dass die Winkel zu stark voneinander abgewichen haben.
Die aber wiederum unterschiedliche Abstände bzw. Ensemblebreiten voraussetzen... Wenn du also keine Zeit hast, konzentrier dich auf die richtige Position. Das System ist zweitrangig.ORTF auch noch EBS
Tu das bloß nicht! Das kann doch nix werden...Werd den Schlagzeugpart dann evtl. im Proberaum einspielen und dazumischen damit mir mehr Zeit zur Ausrichtung der Mics bleibt.
wenn du ein mikro leihen willst würde ich dir's auch schicken!Leihen ist leider keine Option, da in der Nähe von meinem Arbeitsplatz kein Verleih existiert.
Nur wenn Du die Halle nimmst, und diese nicht so gut klingt, und auch im Proberaum, würde ich auf jeden Fall mit XY mikrofonnieren weil Du so am wenigsten den Raumkang mit aufnimmst. Dfür brauchst Du Nieren Mikrofone.
AB mit Niere macht wenig sinn.
XY mit Nieren Mikrofonen ist fast unmöglich... zumindestens für einen vernünftigen Aufnahmebereich.
Hab ich dir doch schon...Hast du mir ein paar Tipps/eigene Erfahrungen, wie ich das am Besten realisieren kann (Anfangsabstand, Entfernung vom Orchester).
Ich bin bei meinen Recherchen wie ich das am Besten realisieren kann öfter über ORTF gestolpert. Deshalb ging auch der Thread in diese Richtung.
Der Aufnahmebereich ist bereits beim Standard-Winkel von 90° über 180!!
Hier wäre die Mitte etwas dünn (s. #28 von Akai), aber bei euren 35 Mann und einem Mikrofonabstand von ca. 5 m reicht ja auch ein kleinerer Aufnahmewinkel.
Aufgenommen habe ich mit ORTF. Die Mikrofone waren ca. 1,5m hinter dem Dirigenten. Während die Kapelle geprobt hat hatte ich etwas Zeit zum verschieben. Näher beim Dirigenten waren die Trompeten zu laut, weiter weg war es mir zu breiig.
ne, aber davon, daß mikrofone off-axis weniger linear aufnehmen. und bei 90° klingen die mittleren klamquellen dann (frequenziell) etwas dünner.In Post 28 spricht niemand vom Aufnahmebereich.
die Mitte wäre "Dünn" was die Bässe angeht, und (richtig erkannt) im Stereobild überpräsentiert, wehalb ich sagte:Die Mitte wäre nicht dünn, sondern extrem überrepräsentiert. Bzw. die Abbildung des Orchesters wäre zu Mittig und, durch mangelnde Pegeldifferenzen, nicht von L bis R.
...was zu erreichen ist indem man den Winkel der Mikrofone soweit öffnet bis es passt.bei euren 35 Mann und einem Mikrofonabstand von ca. 5 m reicht ja auch ein kleinerer Aufnahmewinkel.
wie kommst du denn zu dieser vermutung?Leider bist du auf einen Trugschluss reingefallen, denn je Breiter der Aufnahmebereich des Stereosystems ist, desto kleiner wird die Abbildung des Orchesters auf dem Wiedergabesystem Lächeln