Das
Nun habe ich eine erneute 7 Tages Demo vom gleichen Plugin laufen. SHP klingt schon sehr natürlich und unauffällig, fast schon ein wenig kühl aber ich finde der allgemeine Charakter klingt dann auch immer unspektakulär gleich egal welches Preset oder Bank man ausgewählt hat.
und das
Dagegen klingen meine UAD Reverbs für mich deutlich musikalischer, wärmer halt färbenderer und ist wahrscheinlich das war mir mehr gefällt.
entspricht dann meiner Aussage, grobe Unterscheidung in neutrale, voll wie gut klingende Reverbs und eben charakterstarke farbige Reverbs.
Der 7th Heaven Pro ist eben kein Charakterreverb, dafür ein toller und gut klingender universeller Reverb.
Allerdings suche ich ja eine hochwertige native Alternative.
Du suchst also hochwertige native Alternativen zu den farbigen Reverbs aus dem Hause UAD.
Welche UADs Reverbs hast Du denn und welche gefallen Dir besonders gut?
Das macht eine Empfehlung in Sachen nativ einfacher.
Zu Deiner ursprünglichen Frage, ob ich den 7th Heaven Pro einsetze.
Eher selten, das liegt aber nicht an der Qualität, sondern rein am Reverbtyp.
Ich mache und mische oft eher Indie/Alternative/Pop/Rock-Songs, und da mag ich die farbigen Vertreter lieber.
Vor allem Chambers und Plates haben es mir angetan.
Wenn ich dann noch die Hallfahne nach den o.g. Reverbs verlängern möchte, dann kommt oft der 7th Heaven Pro, Reverberate oder HDCart's zum Einsatz.
Wenn es eher um Rap o.ä. geht, dann greife ich eher zum 7th Heaven/HDCart's, aber auch zum Transatlantic Plate Reverb, der so zwischen den farbigen Plates und den neutralen Reverbs angesiedelt ist.
In Sachen Reverbs bin ich ausnahmsweise froh sehr viele Plugins zu haben, manchmal ist es nicht einfach das Passende zu finden.
Zuletzt bei einem Hörspiel suchte ich einen passenden Raum, alles durchgeklickt, war alles nix, bis ich dann bei dem alten aber immer noch guten Waves IR Reverbs fündig geworden bin