BITWIG Tips+Tricks for Beginners

Das gilt allerdings nur für den master fader. Die Tracks die bitwig intern laufen können nicht clippen, es sei denn, ein Plugin verursacht dies, das nachglagert ist und selbst clippt.
Richtig, deswegen lasse ich die alle auf einen gleichen Wert und schau im Peak Limiter dass nix übersteuert wird.
 
Okay. Das hilft mir schon mal weiter. Danke dafür!

Ich war so irritiert, weil bei YouTube videos viele bei ihren Produktionen, sei es in den einzelnen spuren oder auch auf dem Master, einfach im roten Bereich sind, ohne das dies scheibar ein Problem darstellt.
Nix über 0.0dB. Wir arbeiten digital.
 
Ich hab jetzt auch noch mal Bitwig selbst gefragt. Hierzu die Antwort:



Bitwig Support <support@bitwig.com>​

Mo., 15. Aug., 09:08 (vor 1 Tag)
an mich








Hi Daniel,

die Farbskala hat keine weitere Bedeutung ausser einer groben optischen Orientierung über die Lautstärke.
Interne Tracks lassen sich nicht übersteuern, da die Audioengine nahezu unendlich Headroom über 0dB bietet.
Lediglich der Mastertrack wird rot beim Überschreiten von 0dB, weil dann das Audiointerface clipped.

Best regards,
Bitwig Technical Support Team

Bitwig GmbH
Schwedter Str. 13
10119 Berlin - Germany
Bitwig.com | Facebook | Instagram | Twitter
Legal / Impressum
On Sat, 13 Aug at 1:33 PM , Daniel wrote:
Liebes Bitwig Team,

ich habe eine Frage zur Pegelanzeige.
Ich war jahrelanger Ableton Nutzer und bin jetzt auf Bitwig umgestiegen.
Leider finde ich weder im Benutzerhandbuch noch an anderen Stellen eine Antwort hierzu.
Was bedeutet die Farbskala der Pegelanzeige?
Bedeutet gelb bzw. rot, dass nur noch wenig bzw. kein Headroom mehr zur Verfügung steht?
Oder zeigt mir die Farbskala an, dass ich im roten Bereich schon im clipping befinde?

Zweiteres fände ich nicht logisch, da die Pegelanzeige schon bei ca. -20 dB gelb anfängt und die rote dann bei ca. -16 dB.

Um eine ausführliche Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
 
Hierzu muss ich dann auch im Nachhinein richtig stellen, dass ich die orange Farbscala für rot gehalten habe. Da ich nie über 0dB war.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
452
Feierabendsegler
F
JABBA
Antworten
16
Aufrufe
1K
RK79
RK79
petera
Antworten
6
Aufrufe
498
JABBA
JABBA
SilentWarrior
Antworten
11
Aufrufe
681
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben