Brainspawn Forte Tips & Tricks Thread

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
Buddy70 schrieb:
Immer wenn ich auf meinem Laptop in den Sceneview Modus gehe knackst mein Audioausgang. Selbst wenn ich denn Buffer meines RME Fireface 800 auf 512 stelle! im "normalen" Modus (also nicht sceneview) kann ich sogar mit 48 Samples ohne aussetzer arbeiten.
Mein System: Windows XP SP2 intel Core 2 Duo P7450 2,13ghz, RME Fireface 800, Forte 2.1 (gleiches Problem mit 2.0)+ EHCO.
Was ist da los?

keine ahnung, sorry. normalerweise ist der scene view ja der stabilste modus. da stimmt also was nicht im system - evtl. ein IRQ- oder treiberkonflikt oder ähnliches? hatte ich mal mit meinem multiface. hast du treiber upgedatet? oder ein firewire-problem?
 
So, nachdem ich jetzt mit dem Brainspawn Support geschrieben und mit unserem deutschn Zollamt telefoniert habe, weiß ich jetzt nun endlich noch weniger als vorher. :) Der Forte Support schrieb mir, dass ich "nur" die Einfuhrsteuer von Deutschland zahlen muss. Das Zollamt selbst sagte aber, dass ich KEINE Steuer zahlen muss, da ein Softwaredownload in keinem Fall eine Einfuhr ist. Und so wie ich das auf der Brainspawn Homepage gelesen habe, ist Forte nur als Download über irgendeinen anderen Diensleister verfügbar, als nu download nach Bezahlung. Ein Softwaredownload wird als Dienstleistung gezählt und eine Diensleistung könne nicht eingeführt werden - so das deutsche Zollamt. Die meinten, dass ich mir in keinem Falle irgendwelche Steuern "aufdrehen" lassen soll. Mal gucken, was Brainspawn dazu sagt. :)

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit so nem Kram? Würde mich mal interessieren, wie das bei euch war zwecks Steuern, Einfuhr usw.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, welches Betriebssystem sich für Forte am besten eignet bzw. welches am stabilsten mit Forte läuft. Windows XP, Vista oder Windows7?

Dann habe ich im Brainspawn Forum gelesen, dass manche Leute mit der Korg Legacy Collection Digital Edition (M1 und Wavestation) Probleme haben. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Läuf das bei euch?


Danke für eure Hilfe! :)


LG
Benny2006
 
sorry, kann nicht sehr viel hilfreiches dazu sagen (-8=

- steuer: also, eigentlich gibt es keine mehrwertsteuer beim download aus USA - mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ein lizenz-dienstleister trotzdem steuern eingesammelt hat. protestiert habe ich auch, genützt hat das natürlich nichts...wie das bei forte war weiß ich nicht mehr, beim letzten update gab es, meine ich, keine steuer.

- forte müsste auf allen betriebssystemen (vista, 7, auch 64 [g=395]bit[/g]) stabil sein - selber habe ich halt xp, daher keine erfahrungen mit den anderen.

- M1 und wavestation habe ich nicht - gibt es da keine demo? oft kann man zicken von vsts auch durch tweaks in der kompatibilitätsdatei lösen (s. manual).
 
per pm folgende frage:

Du hattest mir mal gesagt, dass man Kontakt nur mit einem Trick als Mulit-Output-Instrument benutzen kann. Kannst du mir sagen wie das geht? Bräuchte das dann jetzt doch. :)

hast du das aux [g=183]bus[/g] set? von www.solidsoundstudio.net?

ganz wichtiges tool! damit sendest du audio von überall nach überall innerhalb von forte. du brauchst immer mindestens einen sender und einen receiver (gleicher aux [g=183]bus[/g], einstellung im GUI, bitte manual lesen).

jetzt lädst du kontakt in einem modularen [g=77]vst[/g], zb energyXT 2.5. jeden ausgang legst du auf auf einen separaten aux [g=183]bus[/g] und stellst diese als sender ein.

in forte machst du dir ein paar busse und lädst in den fx slot von jedem [g=183]bus[/g] eine auxbus instanz jeweils als receiver. dort kommen dann die korrespondierenden einzelausgänge von kontakt an. voila: kontakt multi out.

bei der aktion sollte die scene-umschaltung von kontakt ausgestellt sein (don't send data on scene change). sonst wird das unternehmen etwas gewagt. das coole ist: wenn du den sequenzer von eXT vorschaltest, kannst du so auch gleich noch playbacks etc. "einfliegen". eXT hat dafür jetzt marker, die man über [g=32]midi[/g] noten ansteuern kann.
 
Hallo Forte User!

Ich habe mir gestern mal die Demo gezogen und bin ehrlich gesagt recht begeistert. Ein Frage blieb jedoch offen:

Kurz zum verwendeten Test Set:
Kawai MP 8 als Kexboard, Motif es Rack als Klangmodul Forte 2 und EHCO.

Test Set programmiert mit Splits und Layers - alles Super nur mein Spielen schaltet das Programm den Midi Datenstrom an und wieder ab. Liegt das an der DEMO Version? Ist auch schade, dass man in der Demo Version keine Programmchanges unter simulierten Bühnenbedingungen testen kann.

Ich wollte zukünftig ein Set aus Expandern und VST Instrumenten spielen. Als alter Creamware User werde ich vermutlich mit 2 Rechnern arbeiten. Einer für die absolut amtlichen Softsynths und der ehrenamtlichen BX 4000 von Creamware und einer fürs Steuern mit Forte. Sollte eigentlich funkitionieren.

Wäre nett, wenn mir noch jemand kurz was zu den Aussetzern in der Demo Version sagen könnte!
Vielen Dank und einen guten Rutsch !!

Chris
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben