Nun, zuallererst kommt´s ja drauf an, was für ein Signal vorliegt. Man kann viele Dinge auch ganz gut artefaktfrei editieren, das ist ja möglich. Wobei Schlimmere Störgeräusche oder natürlich auch längere Sachen dann natürlich nicht immer ganz sauber editiert werden können, oder nervigst sind - das stimmt total. Aber oft gibt´s auch dafür Lösungen, man denke an Austausch von spektralen Bereichen, diese Morphingsachen von Frequnzbereichen oder sowas. Für den kleineren Standardkram gibt´s ja auch noch Echtzeitplugins. Einarbeitung in solche Spektrumeditoren ist ja immer gegeben. Aber es gibt natürlich Grenzen des Machbaren, klar.
Ganz "automatisch" geht aber auch heutzutage da leider noch nicht so viel... das händische Editieren wird wohl auch noch eine ganze lange Zeit bleiben. Aber ich muss zugeben, dass ich kein Fan von RX & Co. bin, wenn es um Restauration/DeKnackser/Entrauscher usw. ansich geht. Macht mir keinen Spass. Muss aber eben auch mal sein, nützt ja nix. Bei Photoshop und dem Fotoaufbereiten sitz ich ja auch gerne lang rum mit. Schon merkwürdig, hm.
Wie auch immer: vorteilhaft ist es ja seit eh und je und sowieso immer, gleich ein sauberes Signal vorliegen zu haben, dass man gar nicht erst in die Bredouille kommt, solche Tools überhaupt nutzen zu müssen.
Wir haben es heute dennoch denkbar gut und auch bequem, denn sowas wie RX und Spectralayers war vor wenigen Jahren nicht mal ansatzweise möglich. Kann mir vorstellen, das da mal was mit KI kommt oder so. Dann geht Restauration noch flotter vonstatten.
Ich habe da aber doch eher Spass mit gewinnbringenden Klangverfremdungen und Sounddesign ansich, halt so wie in Spectralayers, da sitz ich dann auch gerne stundenlang bei.