Bitte um Systemstreit! PC oder Mac?

  • Ersteller aguirre
  • Erstellt am
aguirre

aguirre

Registriert
09.03.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Homerecorder!
Das Thema ist ja mehr als abgeschmackt, trotzdem habe ich noch nicht genug davon! Ich will mir 'nen neuen Computer kaufen. Bisher hatte ich einen beigen G3, aber langsam gibt es doch mehr und mehr Gelegenheiten, wo mir das Antike an diesem Rechner auffällt. Da gerade Geld da ist (so max 2000 Euros), möchte ich was neues. Hauptsächlich arbeite ich mit Pro Tools LE und der Digi001, aber auch mit Peak zum Schneiden und Mastern. Da mich all die Jahre am Mac trotz allem nicht zum Fundamentalisten gemacht haben (von denen soll's ja welche geben), denn wer weiß schon, wie oft ein vergleichbarer PC in der Zeit abgestürzt wäre, bin ich auch einem Wechsel auf das Bill-Gates-Produkt nicht abgeneigt. Ich weiß, hier in diesem Forum werden sich wohl mehr Apple-Anhänger bewegen, aber vielleicht ist ja der eine oder andere ohne Reue umgestiegen und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Meine Kriterien wären: -welches System ist für Pro Tools besser geeignet?
- wie wäre ein geeigneter PC konfiguriert und was würde er kosten (beim Mac ist mir das klar)
- welche Chance habe ich, angefangene Pro Tools-Arbeiten mit 5.0 LE auf OS 8.6 auf Windows zu übertragen (schätze keine, oder?)
- da ich den Rechner auch zum Surfen verwenden möchte: wie wild ist das nun wirklich mit den Viren in der PC-Welt?

Ja, das wär's erst mal. Außerdem möchte ich ruhigen Gewissens dazu aufrufen, im Streit der Systeme so richtig vom Leder zu ziehen! Irgendwo auf dieser Seite las ich nämlich so was wie "will hier keinen Systemstreit auslösen" und ich dachte: schade! Woanders schrieb ein Macianer: "der Mac ist halt so was wie Jaguar oder Bentley unter den Computern". Das empfand ich allerdings als ziemliches Argument für den PC, denn nicht nur Autofreaks wissen, dass man bei Jaguar nicht für Qualität, sondern Exklusivität zahlt...
Also, wie ist der Stand der Dinge?
Gebt Gas + vielen Dank für jede Antwort!

aguirre
 
moin, warum postest du doppelt??
 
aguirre schrieb:
Außerdem möchte ich ruhigen Gewissens dazu aufrufen, im Streit der Systeme so richtig vom Leder zu ziehen! Irgendwo auf dieser Seite las ich nämlich so was wie "will hier keinen Systemstreit auslösen" und ich dachte: schade!
´

Gabs das nicht schon oft genug hier?! Ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, weils einfach keinen gibt?!? Der eine brät in Butter an, der andere lieber in Olivenöl...
 
Morgen zusammen,

nachdem ich bei Golem.de die Schlagzeile gelesen habe: " XP SP2 bringt Programme zum Absturz " - und die Programmierer der abstürzenden Proggies sollen gefälligst in die Puschen kommen, damit das nicht passiert - habe ich festgestellt:
Ich kann ja mein Cubase (dank der zwei CDs) und meine MOTU auch am MAC nutzen ... also Finanzamtsrückzahlung abwarten und MAC kaufen. Wenn ein Zockergame auf dem Windows-PC abschmiert ist das zwar ärgerlich aber nicht besonders schlimm. Wenn einem das in einer laufenden Produktion passiert, schon eher. :-(
 
HI

also ich arbeite mit PC auf XP und habe noch drei MACs ale auf OSX 10.3 Panther.
Was immer wieder beageistert ist das Handling und die GUI von Apple, meine Frau, Eltern und alle anderen VErwandten die manchmal zu BEsuch sind und dann ab und an an unserem E-MAC im netzt surfen sind jedees mal begeistert. Für Bürogebrauch (i.e. Buchhaltung) und Internetgeschichten wie Homepage Design o.ä. ziehe ich aber den PC vor (allerdings auch ein Dell), da dort die PCs nun mal die Nase vorn haben. Ansonsten...In mein Studio las ich nur Wasser und Mac, den Wasser und Mac geben meiner Musik die nötige Seidigkeit die sie braucht :-D..uppss

mal im Ernst, man muss OSX schon sehr vergewaltigen damit es abstürzt, das klappt mit XP achneller..wenn auch nicht so schnell wie mit Win98.
bezüglich Viren..was ist das? :-D da hat man als Mac User nichts mit zu tun, bekomme zwar täglich undert Mails mit Viren, aber da schmunzelt man nur, sind doch alle für PC.
ichhabae die Tage im Netz gelesen, dass 2/3 aller PCs im Bürogebrauch (i.e. mit Internet und E-Mail) ohne Firewall und Virenscanner flachliegen würden. Prost, da freut man sich doch ausnahmsweise zu einer Minderheit zu gehören :)


Zum Problem des Thread Öffners. Also einen G5 würde ich an Deiner Stelle schon anvisieren, der 1,6 GHz G5 kostet knapp 1600 Euro. Allerdings läuft das Digi 001 nicht auf G5 (veraltete PCI Version), da der G5 schon eine Generation weiter ist (PCI-X,serial ATA etc pp).
Sinnvoll wäre ein G4, z.B. der letzte G4 1,25 GHz, sehr ausgereiftes Gerät, zuverlässig und bootet notfalls auch unter OS9.
Hab nen guten und preiswerten Appel Händler an der Hand, aflls weitere Infos gewünscht sind.
meine Meinung im Allgemeinen, wenn man sich bei MS etwas mher Mühe mit dem Betriebssystem geben würde und vor allem PC nicht für "Selbstbau-Schraddelmöhre" stehen würde, sprich es mehr Kompletsysteme mit hochwertige Hardware statt Preiskampf geben würde, würde mir die Entscheidung manchmal schwerer fallen.
Einen wirklich hochwertigen PC, Kompletsystem für Musik inkl Konfiguration kostet ähnlich wie ein Mac.........man darf nicht vergessen, selbst wenn man sich die PC Einzelteile kauft muss man doch immer noch viel dran schrauben, ein Mac ist komplett und schon perfekt für Musikanwendung konfiguroiert, weil das nenben Grafikern eine der Hauptzielgruppen ist...von der Audio/Midi Konfiguration in OSX kann man bei MS Systemen nur träumen!! Ich sag nur 2ms Latenz unter OSX über onboard Soundkarte!
 
Sorry, jetzt habe ich ein neues Thema eröffnet, obwohl ich hier antworten wollte... bin noch zu foren-unerfahren...bitte um Nachsicht

aguirre
 
ich hab mir auch schon überlegt mal nen ganz neuen mac zu kauffen...

ich werd aber auch in naher zukunft auf windows setzen... da ich damit einfach schon sehr grosse erfahrung gesammelt habe.....

in OSX müsste ich mich neu einarbeiten... und ein gut konfiguriertes Windows System schmiert auch nicht allzu oft ab.... es schmiert nur dann ab wenn man dran rum baut.. und allerlei tools installiert die man nicht kennt....

wenn ich aber schon div. erfahrungen mit mac gesammelt hätte und sehen würde das mir das liegen würde... würd ich wohl nicht auf windows umsteigen
 
mein senf, kurz und bündig...

ich arbeite sowohl am mac, als auch am pc. hab einen g4/400 und da geht mir halt realtiv schnell die leistung aus, das große plus (und das ist wirklich unbestritten) ist die stabilität des mac. recording erfolgt immer darauf mit einer rme karte (wieso designen die jungs hauptsächlich für pc??? :( ) ... es kommt immer wieder das argument mit ordentlich konfiguriert und so weiter... ich arbeite seit 1988 mit computern und hab für musik eine eigene partition und os auf der platte und trotzdem schmiert mir win xp ohne ersichtlichen gründe ungefähr 5mal im monat ab. anyways... mein pc bleibt im haus, der g4/400 sollte aber bald mal gegen einen g4/1,25ghz ausgetauscht werden.

lg
flox
 
mein PC im geschäft mit dem ich seit ca 3 monaten arbeite (office anwendungen ohne sound) ist mir noch nie gekratzt....

was es zwischendurch gibt ist, das IE oder so schmiert... aber naja... wen halt im falschen moment cubase schmiert... ist halt schon scheisse...
 
mein PC im geschäft mit dem ich seit ca 3 monaten arbeite (office anwendungen ohne sound) ist mir noch nie gekratzt....

wenns überall so wäre wär ich froh :)

wirklich arg schlimm isses ja bei mir auch nicht, aber mich geht mittlerweile dieses "wir müssen schneller sein, deswegen bauen wir ein wenig ausserhalb der spezifikationen"-denken der pc hersteller an. meine gfx karte hat wieder nicht mit meinem motherboard funktioniert wegen chipsatzproblemchen, meine digicam bockt auch am pc...

ich hab mir den mac mit meinem mitbewohner (grafiker) zusammen gekauft, ansonsten hätt ich wohl nicht das nötige kleingeld dazu, von preis/leistung is sicher der pc vorn.

lg
flox
 
in OSX müsste ich mich neu einarbeiten

nun das würde ca 1 Tage dauern, man hat nichts gross einzustellen, und die Menüs sind sehr intuitiv zu erreichen...Wie gesagt das grosse Plus bei OSX ist, dass man nichts konfigurieren muss/kann!
Eimal Audio/Midi Kommunikation einstellen und das war es...das wird beim neukauf eines Macs auch direkt beim ersten Start mittles eines Hilfsprogrammes Step-by-Step erklärt!
 
moin auch,
also ich denke das pro tools besser für mac geeignet ist. die treiberunterstützung der hardware ist und bleibt mac optimiert. was die zukunft anbetrifft könnte es durchaus möglich sein, das digidesign den gleichen schritt wie emagic geht, nämlich den pc support einstellen!

also, alles was "nicht protools & logic" betrifft ist der pc besser.
letztendlich ist es einerseits eine kostenfrage, denn der mac ist teurer, andererseits sollte man auf dem system arbeiten, an dem man am besten arbeiten kann.
 
bin ich der einzige, der mit der MacOs-oberfläche um einiges weniger zurecht kommt als mit der windows-gui?

...hm...
 
hallo.
ich benutze sowohl mehrere pcs alsauch ein g4 powerbook zum mobilen recording (hatte ich mir mal gekauft, weil es so geil aussieht.) und ich muss sagen, dass was systemstabilität angeht sich windows und mac os x sich nichts tun. ich arbeite allerdings lieber am pc, da ich finde dass das windows gui einen eher zum schnellen und effizienten arbeiten einlädt, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat. vorteil beim pc ist natürlich, dass du einen guten pc mit viel performance um einiges günstiger bekommst als einen mac. falls du dich zu einem pc entscheiden solltest, gebe ich dir folgende tips:

1. lass auf jeden fall die finger von AMD (athlon, duron)
2. achte darauf, dass du ein vernünfiges mainboard mit gutem chipsatz kaufst (es darf auf keinen fall VIA draufstehen *g*)
3. nimm komponenten von markenherstellern, auch wenn diese etwas teurer sind und lass die finger von billigschrott aus taiwan)
4. erkundige dich vorm kauf bei dem hersteller deines audio interfaces, welche chipsätze empfohlen werden.
5. besser einen schwächeren p4 als einen schnellen celeron

so bleibst du immer noch unter dem preis eines mac und hast ein stabiles system (ich lasse meinen büro rechner, auch ein pc, durchgehend laufen - alle paar wochen mal nen restart) an dem du sicher genausoviel hast wie an dem teurern mac und hast noch ein paar taler für mikrofone oder anderes spielzeug über.

wenn du natürlich in erster linie mit deinem rechner zusammen cool aussehen möchtest, dann kauf den mac :p
 
mein PC im geschäft mit dem ich seit ca 3 monaten arbeite (office anwendungen ohne sound) ist mir noch nie gekratzt....
Das ist das Problem: Recording ist eine HiEnd-Anwendung, die nicht nur eine schnelle CPU braucht, sondern viel wichtiger ein absolut sauberes und stabiles System (Hard- & Software). Office ist keine Anforderung an's System...

Wenn man es mal nüchtern betrachtet, kann man es vielleicht so sehen: Mac und PC haben das gleiche Preis/Leistungsverhältnis.

Der PC ist in der Grundanschaffung günstiger, dafür ist nicht soviel Software enthalten, das Gerät muß erst aufwendig konfiguriert und mit diversen Programmen (z.B Antivirus) sicher (im Sinne von Sicherheit) gemacht werden. Man hat den Vorteil einer riesigen Auswahl an Komponenten - dafür ist aber auch die Chance viel größer, daß sich irgendwelche Treiber etc. in die Quere kommen. Man muß Zeit investieren, sich in Software von unterschiedlichen Herstellern einzuarbeiten und vor allem seinen PC regelmäßig zu pflegen (AntiVirus-Scans, System entrümpeln, 1x pro Jahr System neu installieren etc.)

Der Mac auf der anderen Seite hat einen etwas höheren Grundanschaffungspreis, kann dafür aber out-of-the-box benutzt werden. Zusatzsoftware ist vorhanden, das System ist optimal konfiguriert und sicher, man hat keine Treiberprobleme etc.

Du mußt jetzt entscheiden, ob du Geld sparen, dafür aber etwas Zeit und u.U. auch Nerven investieren willst.
Mir geht es so: wenn ich Musik machen will, will ich Musik machen und nicht an die Technik denken müssen, daher ziehe ich den Mac vor.

Mein bester Kumpel hatte jahrelang PCs aller Generationen, ist aber wegen immer wiederkehrender Probleme auf den Mac umgestiegen. nach zwei Wochen am Mac sagte er:
"Endlich sitze ich mal entspannt am Computer!"
 
@ astroboy

Ich fürchte,ja.
Zumindest hab ich noch nie gehört, daß jemand mit Mac schlechter zurechtkommt als mit Windows. Das Gegenteil aber schon tausendmal.

Gruß, Globo
 
hi!

@astroboy: nee, bist nicht der einzige;-)... das ist aber ne reine gewöhnungssache, wer viel mit windows arbeitet, für den ist die mac-oberfläche ungewohnt, aber anders rum auch.

@pr0j3ct25o1: das mit dem amd würd ich so nicht sagen, komme mit meinem athlon wunderbar zurecht. dem rest stimm ich allerdings zu. aber mal nicht vertiefen, ist ja das mac-forum hier;-)

martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben