Bitte um Hilfe beim Mix

• Ersteller Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am Erstellt am
freiburg1987

freiburg1987

Reaktionen
70
Hallo zusammen!

Bin an einem Lied dran, aber der Mix gefällt mir iwie gar nicht obwohl ich das Lied an sich ganz cool finde. Hört doch mal rein und sagt mir bitte was ich falsch mache oder was ich noch hinzufügen könnte...... Komm irgendwie nicht so richtig klar.

Hier das Ding.

Vielen Dank

MfG

Im ersten Eindruck sind es die Lautstärkenverhältnisse, welche nicht kontrolliert sind :-)
Und zwar derb.

Der Gesang klingt phasig.

Erstmal finde ich den Song an sich schön.

EZ Drummer, richtig?!

Folgendes fällt mir auf:
Hat jetz erstmal mit dem Mix zu tun, aber ein mischpult ist ja keine Kläranlage.
Das SChlagzeug groovt nicht, klingt wie schlecht programmiert. Die snare klingt für meine ohrn so als wolle sie so country-mässig durchlaufen.

DieseGM- Bläsersounds klingen (im gegensatz zum Klavier und dme Gesang) sehr sehr billig, würde ich mir was anderes überlegen. Wenn du keine echten Bläser auftreiben kannst, such dir gute Emulationen, oder überlege ob du da was mit einem anderen Instrument machst. vtl. hammond?!

Dann ist die Dynamik der einzelnen Spuren sehr unkontrolliert. Hi und da ein Compressor wär nicht schlecht. Vor allem das Klavier, kommt sehr verwaschen, leise Töne sind zu leise, fehlen dann auch die Obertöne, kommen deshalb teilw.garnicht durch, liegt auch an der anschlagdynamik, die wärd ich mal etwas schächer einstellen.

Was fehlt ist räumlicheTiefe, die instrumente klingen wie alle mit dem jeweiligen Plugun-Hall behandelt, klingt nicht Homogen. Plugin Hall aus machen, und einen globalen hall verwenden, stichwort tiefenstaffelung.

Gesang im Ref viel zu laut. Schlagzeug muß immer ein Tick über dem Durschnitspegel drüber raus "spitzen" sonst ist es breiig.

Das war das gröbste was mir hier auf meiner Büro-Abhöre auf die schnelle aufgefallen ist.

gut gut
der song ist gut stell doch mal die spuren rein dan mischen wir mit.

evt ist der gesang doppelt dadurch flanget das so .... besonders zisch laute...

evt hast du kein dither plug bei export.

in erster linie muss der gesang richtig gemischt werden,

auf der trump sind diese flanging aber auch drauf.

vieleicht hast du das direct monitoring mitaufgenommen irgendwie stoert sich da was.

du musst den mix fehler suchen das dopelte in den spuren.

gruss Frank

Du legst den Hauptfocus im Mix auf die Stimme. Der Rest verliert sich. Dadurch gibt das ganze ein klirrendes und etwas druckloses Gesamtbild.
Ich sehe das auch wie Frank6502: Primär muss der Gesang richtig integriert werden. Dann würde sich schon automatisch ein anderes Gesamtbild ergeben.
Der Song an sich gefällt mir gut.

Also ganz ehrlich ich habe wirklich nicht die Megaahnung was das technische angeht leider, ich denke auch dass man da noch einiges rausholen kann. Ich habe jetzt auch nicht so die bombige Ausstattung, habe als Software Mixcraft 5 zusammen mit nem Midi-Keyboard und nem t.bone SC450 Micro.

Ich habe außerdem immer das Problem dass sich das Lied im geöffneten Programm selbst viel klarer und deutlicher anhört als dann nachher nach dem Mixdown, egal ob als MP3 oder wav.

Könnte die Mixcraft-Datei mal hochstellen, ohne gesang

Grüße