Bitte um Hilfe beim Homerecording

Slayer

Slayer

Registriert
18.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo allerseits!
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!
Meine Band hat sich nun endgültig mit allen möglichen Utensilien eingedeckt (Mackie VLZ1604, 2x AKG D112 (Doublebass), Sennheiser e 604 (toms), Shure sm 57 (snare) und 2 overheadmikros, Pc mit 1800mhz, 256 mb Arbeitsspeicher, Terratec ewx 24/96 und Steinber cubase VST/32) und wollten gestern zum ersten mal aufnehmen!
Beim Schlagzeugsound stießen wir schon auf unsere Grenzen!
Ich hab den Schlagzeugsound auf dem Mischpult recht ordentlich abgemischt und wollt dann über cubase aufnehmen. Da traten bereits die ersten Probleme auf, maßlose digitale Verzerrungsgeräusche bei Aufnahme in 24 bit und 96 kHz modus obwohl der master beim Macki im unity bereich lag und wir weit vom überstuernden signalen im Mischpult entfernt waren!
Eingansempfindlichkeit der soundkarte haben wir auf +4 gestellt ich hoff das ist o.k.!
Haben dann herumgetüftelt und einen schlagzeugsound der viel zu leise war aufgenommen! War dann Leider crap!
Sind dann auch noch auf andere Probleme gestoßen!
Kann mir bitte irgendwer mehr über internal und external clock in bezug auf unser equipment und im bezug auf die samplerfrequenz sagen?
Gibt man Steinberg auf internal oder die Soundkarte? oder vielleicht beide?
Bitte Hilfe!!!!!!!!!!
 
Tach!

Ich würde dir erstma empfehlen mit 44100Hz aufzunehmen. Tritt die Verzerrung den auf, wenn du das signal über den PC abhörst? Oder entsteht die Verzerrung durch die Aufnahme? Master Clock auf Internal.

Rod
 
Hi

nur um mal den Anfagn zu machen. Vergiss 24/96, das macht keinen Sinn!! Nimm mit 44,1 kHz und 20 bit auf, das reicht voll aus und belastet das System nicht unnötig!
Weitere Infos dazu gibt es im Forum..Suchfunktion nutzen!
 
Erstmal danke für die Rückmeldungen!
Ich gehe beim Mackie beim tape out raus in den Pc und über tape in wieder ins mischpult!
Fürs Abhören drück ich dann Tape ( ich drück eh nicht Tape to Main Mix sonst wirds Rückkopplungen geben (hab ich auch schon Schmerzhaft über Kopfhöhrer erfahren!!!)) Statt Main Mix und hör also meiner meinung nach den Computer! Soll ich das System anders anschließen?

Verliehr ich nicht Qualität wenn ich nicht 24/96 aufnimm? Sehe ich dsas Richtig, daß ich im Steinberg auf Internal und in der Soundkartensteurung auf External stell? Wir haben das probiert dann schreibt aber die Soundkartensteuerung "no sync"!
 
Hi,
Erstmal: Frankye hat recht! - Damit sind wir schon 2 gegen den Rest der Welt...
Macht mal in normaler CD Aufloesung oder von mir aus auch mit 20/44 . Reicht voellig .

Und dann nochwas: Wenns im Pult mal bei Pegelspitzen uebersteuert, macht das zunaechst mal fast garnix.
Wenns dagegen im Recording Programm uebersteuert, ist Krach Bumm angesagt.
Also achtet darauf, dass das, was im Recording Programm ankommt, sauber ist.

Und das muss meist ueber die Ausgaenge des Pultes geregelt werden. Schaut auf den PEGEL im Aufnahmeprogramm und nicht so sehr auf den Pegel am Pult.
Mit der Pegelmaessigen Anpassung zwischen Soundcard und Pult muesst Ihr eventuell mal ausprobieren, was besser kommt. ( -10 db/ 0 db/ +4 db )

Der PC samt Soundcard sollte in Eurem Fall alles INTERN synchronisieren duerfen. - Extern sync ist eher n Spezialfall, bei dem der PC von anderen Geraeten aus gesteuert ( synchronisiert ) werden soll.

Das erstmal fuern Anfang.
Noch was: Lasst Euch nicht von den ersten paar Versuchen , die oft mit Fehlschlaegen einhergehen, entmutigen. Ist noch kein Meisterchen vom Himmel gefallen...

mfg
 
:) Danke!!
Wir werden alle Vorschläge ausprobieren und abchecken was am besten funktioniert, aber warum verzerrt es im Recordingprogramm schon bei so geringen Pegeln?
Wir können nähmlich nur Schlagzeugseuseln aufnehmen anstatt einen ordentlich lauten Schlagzeugsound.
Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben