Unterschied von Mac und PC beim Homerecording

Hahaha... selten so gelacht. Ich arbeite am [g=18]Mac[/g] (nicht Audio sondern Grafik) und es vergeht kaum ein Tag an dem ich die Scheisskiste nicht zur Hölle wünsche...
Naja, wir reden hier über Audio, ich kann mir vorstellen das die Adobe Carbon Anwendungen im Grafikbereich noch ihre Ecken und Kanten haben. Ist aber nicht Apples Schuld; die Specs von Cacao sind lange bekannt.

Ich jedenfalls hab mit meinem [g=18]Mac[/g] im Audio und Videobereich nie irgendwelche Probleme, ich verlasse mich da ganz auf die Apple Produktlinie.
 
Kuno schrieb:
Administrativer Aufwand ?!? o_O
Na das musst du mir erstmal erklären ...

Und "ständig irgendwas einstellen muss" ich hier auch nicht. Kannst du ja vielleicht mal näher erläutern ... :roll:


Ein Beispiel: ich arbeite mit vielen USB Geräten, Midicontroller etc. Nun kann es durchaus passieren das ein USB Gerät nicht in Slot 1, sondern mal in 2 oder 3 steckt. Windows will dann jedesmal den Treiber neuinstallieren. Die Reihenfolge der USB Geräte ist immer durcheinander und es ist nicht in der Lage, ohne Treiber mehr als einen generischen Namen zu präsentieren. Ich finde das fürchterlich und das nervt.

Mit einem OS X hingegen (genau wie bei [g=547]Linux[/g]) geht das alles ganz diskret im Hintergrund ab. So mag ich das.

Ansonsten, sicher kann man mit Windows arbeiten, FruityLoops ist bestimmt toll, aber ich will das nicht. Ich mag Windows nicht, weil ich es kenne. Ich finde [g=18]Mac[/g] gut. Mein Geschmack.

Musik ist eh unabhängig von irgendwelchen Plattformfragen. Begabte Menschen können sogar auf [g=547]Linux[/g] Musik produzieren ;)
 
Hallo!

Ich hätte diesbezüglich auch mal eine Frage.

Die Frage in Kurzfassung: [g=18]Mac[/g]/[g=540]Logic[/g] Express oder PC/[g=547]Linux[/g]/Ardour... ;-)


Dazu die Erklärungen:

Mein aktueller Aufnahme-PC ist dabei, das Zeitliche zu segnen. Es muß also irgendwas neues her.


Bislang habe ich unter [g=547]Linux[/g] (UbuntuStudio) mit Ardour gearbeitet. Leider lief das alles nicht immer so, wie ich mir das gewünscht habe. Mal ist Jack einfach abgestürzt, mal Ardour, etc pp. Dann Probleme mit der [g=5]Latenz[/g], mit einzelnen LADSPA-Plugins etc pp....
Allerdings hab ich mich nun auch schon aus Zeitgründen einige Monate nicht mehr damit beschäftigt, also weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist. Außerdem will ich nicht ausschließen, daß man das nicht vielleicht doch irgendwie noch besser einstellen kann...
Ich kann es schlecht auf dem PC ausprobieren, weil er sich schon langsam im Selbstzerstörungsmodus befindet....



Ein Bekannter von mir arbeitet mit 'nem iMac und [g=540]Logic[/g]. Und er hat es wärmstens empfohlen. Auspacken, anschalten, installieren - läuft... ;-)



Da Windows für mich keine Alternative darstellt (keine Diskussionen darüber - das ist halt so... ;-) ) stehe ich nun vor folgender Entscheidung:

-Neuen PC kaufen, [g=547]Linux[/g] installieren, alles irgendwie eingerichtet und zum (hoffentlich...) stabilen Laufen kriegen

oder

-[g=18]Mac[/g] mini mit Logic Express kaufen. (iMac paßt vom Platz her nicht, außerdem ist alles, was teurer als der kleine [g=18]Mac[/g] mini (500 Euro) ist, preislich zu unattraktiv.)


Mein Bruder (Informatiker) und ich haben festgestellt, das ein wirklich ansatzweise vergleichbarer PC (klein, leise, leicht... das ist alles drei an dieser Stelle für mich wichtig..!) auch nicht viel günstiger als ein [g=18]Mac[/g] mini ist.

Also wäre im Prinzip nur noch die Software (und deren Kosten) incl. Kompatibilität, stabilität, nutzbare Plugins etc pp der Hauptentscheidungspunkt.


Hier sind ja erfahrene Benutzer, die beides kennen...
Wie würdet ihr aktuell den Vergleich zwischen [g=547]Linux[/g]/Ardour und [g=18]Mac[/g]/[g=540]Logic[/g] ansetzen...?


Würde mich sehr über richtungsweisende Antworten freuen...!


Bye!

Ronny
 
[g=18]Mac[/g]/[g=540]Logic[/g] ansetzen...?

Es ist nicht vergleichbar, da Du bei [g=540]Logic[/g] schon eine Menge mehr für das Geld bekommst..seien es PlugIns oder Content. Ausserdem iost das schöne bei [g=540]Logic[/g]., dass es sich nahtlos in die Programmarchitektur aller Apple Programme eingliedert. Du kannst also nahtlos Daten austauschen etc.
 
[g=18]MAC[/g] oder PC, PC oder [g=18]MAC[/g],
bei beiden gibts nur HÄCKMAC.
Auf die Musik die du selbst machst kommt es nur an,
egal ob vorm ápple oder pc du sitzt dran.
Xp ist günstig zu kaufen & Apple ist sicherlich IN,
egal für welchen du dich entscheidest, du benötigst es in dir drin.

MFG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben