Bitte um Feedback für Drumsound

• Ersteller Skybloc
  • Erstellt am
Skybloc

Skybloc

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe vorher ein bisschen an meinem Drumsound gebastelt und langsam werden meine Ohren müde. Also jetzt seit ihr gefragt, mir geht es nur um den Sound nicht um den Beat, der ist einfach in 2 Minuten schnell eingespielt worden...Also ich bin dankbar für jeglich Tipps vor allem in Sachen EQ,Panorama und Lautstärke aber auch Mikrofonierung und Effekte wie Kompressor,Reverb und Delay (wurden gar nicht verwendet) würden mich interessieren. Aber bitte beachtet: Ich kann (momentan) nur Stereo aufnehmen, d.h. Panorama und EQ sowie LAutstärke liegen aufm Pult und da geht dann die Stereosumme in die Karte.
Bei Fragen meldet euch einfach, bin für jeden Tipp dankbar.

Drumsound

lg Skybloc

P.S. Ich verwende 7 Mikros, Standard => 1x BD, 1xSnare, 3x Tom, 2x OH

Hi!

Na bevors ohne Antwort untergeht schreib ich mal kurz meine Meinung.

Ist natürlich sone Sache n Schlagzeugsound außerhalb des Songkontext zu beurteilen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die [g=149]Snare[/g] kraftlos klingt. Ich vermute mal, dass sie in nem Mix untergehen würde bzw. schwer mit Präsenz zu versehen ist. Der Klang der [g=149]Snare[/g] gefällt mir zwar gut, aber es dürfte ruhig etwas mehr Knall/Power dahinter stecken. Könnte entweder an einer zaghaften Spielweise liegen oder ich würde nochmal mit der Mic-Position rumspielen.
Die Overheads würde ich auch ruhig so positionieren, dass das Stereobild viel breiter wird.

auf die schnelle, Phil

Gut Kompressor auf die Kick. Die [g=149]Snare[/g] muss etwas mehr power haben (Kompressor?). Ansonsten muss man im Mix sehen ob sie lauter gehört. Vom Klang find ich sie genau richtig. Overheads breiter wurde schon gesagt. Was für Mics wurden verwendet?

Mich würde mal interessieren, was das für ein Set ist!
Die [g=149]Snare[/g] dürfte etwas mehr Punch haben.
Die Stimmung der [g=149]Snare[/g] ist für meinen Geschmack einen Tick zu tief (aber wie gesagt: Geschmacksache!)
Vielleicht könnte man das Crash-Becken noch etwas "Silbriger" hinbekommen (wird gegen Ende der Aufnahme besser, wahrscheinlich ein Becken der schwereren Sorte?)

Ok, zu den Grooves sag`ich jetzt mal nix ;)

Ansonsten, kann man`s sehr gut lassen!

Also, Vielen Dank erstmal für die Antworten, hat mir schon sehr geholfen. Zu den Fragen: Ich habe hier versucht aus wirklich billigem Equipment das beste rauszuholen. Das Set ist ein Basix Custom Series II (also das hochwertigste von Basix)
Die Mikros sind allesamt t-bone Mikros, d.h. ein Set für 199.- bei thomann.
Preamps pultintern in einem Billigpult und das dann mit einer Onboardsoundkarte in Cooledit (Adobe Audition) aufgenommen. Werde das jetzt mal probieren [g=149]Snare[/g] und Kick irgendwie kompressorähnlich zu "punchen".
Sonst noch was?

lg Skybloc

hi!
[g=118]bass[/g] drum hat mir vieel zu wenig kick! die wird dir später im mix total untergehen.
versuch das mikro mal in die [g=118]bass[/g] drum 2 cm vom schlagfell entfernt vom klöppelaufschlagpunkt zu platzieren und mitm eq ordentlich was zwischen 4 und 6 khz reindrehen. danach kannste noch probieren bei 400hz abzusenken und nach belieben nochn paar bässe bei 50-100 reindrehen.

außerdem würd ich versuchen noch nen mikro unter die [g=149]snare[/g] zu hängen.. das bringt die obenrum ziemlich weit nach vorne! ansonsten versuchen nochmal bischen so 4-6db bei 7,5 khz mitm eq draufzugeben

die overheads kannste mal versuchen bei 250hz low zu cutten und bei 12khz nochmal mit ner glocke bischen was geben. wenn nix da ist was man verstärken kann vielleicht zum höhen reinrechnen das freewareplug dominion ausprobieren! (digitalfishphones.com)

also ich würd vorschlagen sofern das mit deinem mpult möglich ist erstmal noch sauberer eqen bevors ans komprimieren geht!

gruß, kenny

soweit wurde ja alles gesagt.
Noch ein Tipp : die HIhat etwas betätigen, oder geschlossen lassen.
Es klingt etwas ulkig hier.

Gruss,
WJ

Für das Equipment find ich das Ergebnis erstaunlich gut!