Bitte um Feedback: Deutscher Indie-Pop

• Ersteller Ersteller Fan
  • Erstellt am Erstellt am
Verdammt, der Text hindert mich der Musik zuzuhören...

Na gut- also:

Im "Power-Teil" ab 1:58 gehn die Vocals unter, besonders die Gitarren sind zu mächtig, zu verzerrt und laut. Hier muß sich der Gesang noch durchsetzen.

Die Drums sollten auch noch hervorgehoben werden, die spielen weiter als ob nichts besonderes los wäre, die müßten besser wahrgenommen werden an dieser Stelle.

Der kurze ([g=118]Bass[/g] dominierte) Teil der wieder zur Strophe zurückführt kommt mir nah dem "..warte dort auf dich" zu plötzlich, die zuvor aufgebaute Stimmung fällt zu schnell ab, würde mit mehreren "warte dort auf dich"s zeilen herumspielen und die langsam zum [g=118]Bass[/g]-Ding runterkommen lassen.

Aber das geht jetzt schon ins Songwriting.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - gutes Teil !

Hi,
noch eine Version, beim erste Refrain die Anregung von Ewert bzgl. Schlagzeug nur halb aufgegriffen (setzt erst bei der Wiederholung ein), dafür aber noch über den ganzen Refrain eine dezente Basslinie gelegt. Die [g=422]Gitarre[/g] an dieser Stelle hab ich auch wie von emosurf empfohlen gedoppelt (und auch sauberer eingespielt), und der [g=108]Hall[/g]/Raum auf der Stimme ist jetzt auch wieder besser (finde ich) also bei Version vier.
Außerdem hab ich Frequenzen bei [g=118]Bass[/g] und Gitarren gesäubert (vor allem auf den verzerrten war bei ca. 280hz ne ziemlich fiese Resonanz, die man vor allem beim Ausklingen deutlich gehört hat).
Stonyroads Ideen habe ich leider zu spät gelesen (gerade eben).
Hier das Ergebnis

Jetzt (das heißt natürlich wie immer "im Moment") bin ich ganz zufrieden - dank Eurer Ideen und Tipps - vielen Dank noch mal! Heute hat sich allerdings ein Drummer aus der Community gemeldet, der angeboten hat, real Drums zu dem Song einzuspielen - weil ihm die schrägen aus der ersten Version so gut gefallen haben! Also wird's wohl mindestens noch ne sechste Version geben.
Bis dahin freue ich mich natürlich noch über Meinungen zur fünften. Auch dafür schon mal im Voraus vielen Dank.
Gruß
Fan

Ach ja, stonyroad: der Text hindert dich, der Musik zuzuhören? Heißt das, er stört?

zitat:
-----------------------------------------------------------------------------------------

Fan schrieb:
Hi,
noch eine Version, beim erste Refrain die Anregung von Ewert bzgl. Schlagzeug nur halb aufgegriffen (setzt erst bei der Wiederholung ein), dafür aber noch über den ganzen Refrain eine dezente Basslinie gelegt. Die [g=422]Gitarre[/g] an dieser Stelle hab ich auch wie von emosurf empfohlen gedoppelt (und auch sauberer eingespielt), und der [g=108]Hall[/g]/Raum auf der Stimme ist jetzt auch wieder besser (finde ich) also bei Version vier.

Gruß
Fan
------------------------------------------------------------------------
zitat ende

hey fan,

ich hatte gestern deinen refrain als ohrwurm. cool gemacht im ersten refrain.
ich finde den song, so wie er jetzt ist sehr gut.

dein song ist mit der beste, den ich hier seit langer zeit hören durfte.
eine [g=420]cd[/g] von dir würde ich kaufen:-)

übrigens mag ich den verzerrten gitsound, der wirkt echt gut, ist nicht so gewöhnlich, ebenso der gesang im refrain.

authentizität pur!

ab ins voting und in die charts, ich schätze mal du wirst wohl auf einem der ersten plätze landen, wenns nach mir geht.

zitat
------------------------------------------------------------------------------
Ach ja, stonyroad: der Text hindert dich, der Musik zuzuhören? Heißt das, er stört?

--------------------------------------------------------------------------------
zitat ende

ps.: ich glaube stonyroad empfindet das gleiche, wie ich: der text ist sehr gut, deswegen fällt es manchmal schwer, dem song zu folgen.

ist als großes kompliment zu verstehen:-)

Hi Ewert,
danke für die Komplimente. Ich bin Dir ja noch die Antwort schuldig bezüglich Änderungen beim [g=118]Bass[/g]. Im Grunde hab ich mich nur an Deine Tipps gehalten: Neu eingespielt mit mehr Kompression am [g=118]Bass[/g] PodXT, und im Mix bei 1.000 Hz angehoben und nochmal mit Poco [g=8]Plugin[/g] komprimiert. Instrument ist ein Warwick Streamer LX 5-Seiter.
Ich werde den Song auf jeden Fall ins Voting stellen, überlege aber noch, ob ich nicht erst auf die Drumspur warte, die der im letzten Post erwähnte Kollege einspielen will. Mal sehen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn es soweit ist.
Gruß
Fan

Für meinen Geschmack ist das Schlagzeug wirklich ein bißchen zu "Irre"!
Man erkennt deutlich, dass es programmiert ist! Versuch doch mal noch ein bißchen an dem Sound vom drumset rumzudrehen! Ich habe auch EZ drummer und für mich hört es sich so an, als hättest du einfach nur programmiert, aber nicht mehr nachbearbeitet! Ich finde, das zuviel Raumanteil in den Drums ist und es klingt allgemein ein bißchen dünne! (Bei nem echten drum find ich es selbst allerdings auch einfacher nen fetten sound rauszuholen als bei EZ Drummer! Keine Ahnung wieso das so ist! :))
lg
der Maze

Hallo zusammen,
Marcel aus der Community hat Drums zu dem Song eingespielt, extrem gut, wie ich finde und mindestens genauso irre wie meine Programmierversuche :-). Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten, bevor ich den Song ins Voting stelle - es sei denn es gibt Widerspruch.
Also, würde mich freuen, wenn ihr zu der Version nochmal was sagt.

Gruß
Stefan

Hi, der Song ist vielleicht ganz gut aber der Mix geht überhaupt garnicht.
Irgendwas bereitet mir schmerzen in den Ohren - Zerrgitarren Hochmitten, irgendwo ab 2kHz mal schauen was da nicht geht. Die Tiefmitten machen auch Chaos und es wirkt unten rum verwaschen und gleichzeizig dünn im Fundament.
Viel Freude noch beim weitermixen, wenns fertig ist auf jeden ins Voting damit.
Grüße.

Hi
hab jetzt erstmal nur die Version mit den EZDrummer Drums gehört...
die wirken etwas unruhig... man hört Anleihen an die Hamburger Schule...
... ist aber insgesamt was Eigenes .. Geang ist zu schüchtern könnte mehr "ins Gesicht".. :D ... der Power Refrain könnte das doppelte Tempo vertragen .... kommt nicht recht aus der Hüfte...
schöner Text...

Gruss, Kasimiruslav

Der Award für das häufigste Überarbeiten eines Songs geht an *Trommelwirbel* FAN! :D

Ich kann jetzt über den Mix leider nichts weiter sagen, weil ich dein Lied nur über den Laptop anhöre. Trotzdem hört sich das schon ziemlich gut an. Auch die Drums gefallen mir ausgezeichnet...ich hätte auch so gerne mal einen so tollen Drummer. :(
Der Text ist wunderbar. Mir persönlich vielleicht einen Tacken zu optimistisch, aber nicht jeder muss ein sarkastischer Schwarzmaler sein. Was mir aufgefallen ist: Deine Stimme gefällt mir viel, viel besser wenn du leise singst. Wenn der zweite Refrain dann plötzlich über einen hereinbricht (geile Steigerung übrigens) und du gegen die Stromgitarren ansingen musst, hört sich das etwas angestrengt an.

Bis dann!
Daniel

hey,

super geworden, coole drums.
im refrain finde ich sie allerdings etwas überambitioniert.
zu viele fills bzw läufe.
da wäre weniger mehr, ein klarer groove im refrain.

ich finde übrigens deine stimme sowohl in den ruhigen als auch in den lauteren passagen sehr gut.

wirklich ein toller song, da ist es nun letztendlich egal, ob du noch hier und da etwas veränderst, oder nicht, er wird sehr gut bleiben:-)

Okay,
nachdem ich mir den Pokal für die meisten Überarbeitungen laut Souljacker schon mal ins Regal stellen darf, gibts jetzt keine neue Version mehr. Hab allerdings das tatsächlich fiese 2,5 kHz-Gekratze (hoffentlich) noch mal weggebügelt, und vielleicht kommt die Stimme jetzt etwas deutlicher durch, kasimiruslav. Vielen Dank für die Hinweise.
Den neuen und letzten Mix gibts nicht hier, sondern - alpenjodel hört jetzt mal weg :-D - im Voting.
Vielen Dank noch mal für die zahlreiche Hilfe, besonders an Marcel, den Drummer.
Gruß
Stefan

der Song hat eine ganz gute [g=4]Dynamik[/g], das gefällt mir schon mal.
Bzgl. Gesang schließe ich mich so ungefähr karismirulav an, das
kann ruhig rockiger ausfallen.
Hab's mir jetzt allerdings mur am laptop anhören können, aber in
der Regel erkenne ich auch da, ob ein Song gut ist oder nicht.
Und der Song könnt was werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben