Slow Down Summer - Indie Pop / Retro

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Schöner Song. Aber - sorry, bitte nicht übel nehmen - ich finde, das Schlagzeug passt insgesamt nicht so richtig zum Song. Der Song klingt warm und vom Sound her ein wenig (auf angenehme Weise!) old-schoolig. Als wäre alles über Bändchen-Mikros aufgenommen. Das Schlagzeug dagegen ist insgesamt eher hell und "glasig".

Ich denke, da würde ein etwas dumpferes Motown-Schlagzeug besser dazu passen. Auch den Bass würde ich dumpfer machen. Besonders in der Stelle ab 2:22. Ich denke, je "muffiger" der Bass- und Schlagzeugsound (Bass eher Richtung Kontrabass oder Jazzbass mit geschliffenen Saiten), desto mehr strahlt der Rest, v.a. der Gesang.

Aber Du hast wahrscheinlich eine ganz andere Vorstellung vom Ergebnis.

Nur meine bescheidene Meinung. ;-)

alles gut! Jede Meinung und jeder Geschmack hat seine Berechtigung . ;) danke für dein Feedback. Ja, der Schlagzeug Sound fällt tatsächlich und auch gewollt aus der Reihe. ( siehe Referenzen) wollte mal samples anstatt reales Schlagzeug ausprobieren. Kann sein dass das in manchem Ohr eher nach hinten losgegangen ist. Der Hofner Bass ist tatsächlich mit flatwounds eingespielt aber bearbeitungsmässig dann sehr zweckentfremdet.. eher abgelehnt auch an die kainalu Referenzen. ich bin auch ein Freund von motown.. evtl. sollte mein nächstes Lied sogar in die Richtung gehen.. vllt Probier ich das tatsächlich auch nochmal mit diesem Lied.. danke!
 
Schöner Song. Aber - sorry, bitte nicht übel nehmen - ich finde, das Schlagzeug passt insgesamt nicht so richtig zum Song. Der Song klingt warm und vom Sound her ein wenig (auf angenehme Weise!) old-schoolig. Als wäre alles über Bändchen-Mikros aufgenommen. Das Schlagzeug dagegen ist insgesamt eher hell und "glasig".

Ich denke, da würde ein etwas dumpferes Motown-Schlagzeug besser dazu passen. Auch den Bass würde ich dumpfer machen. Besonders in der Stelle ab 2:22. Ich denke, je "muffiger" der Bass- und Schlagzeugsound (Bass eher Richtung Kontrabass oder Jazzbass mit geschliffenen Saiten), desto mehr strahlt der Rest, v.a. der Gesang.

Aber Du hast wahrscheinlich eine ganz andere Vorstellung vom Ergebnis.

Nur meine bescheidene Meinung. ;-)

Hab grade ein Video gesehen von James Gadon (Master of Motown). Der DrumSound bei 3:20min könnte vllt.auch zum Lied passen was meinst du?
 
Beide wären mMn besser geeignet. Nicht nur der bei 3:20, der ja stärker verzerrt klingt; auch der von Anfang an. Der würde mir sogar noch besser gefallen . . . für diesen Song von Dir.
 
Hi, ich hatte mal eben wieder etwas Lust und Laune an dem Snaresound zu schrauben ... jetzt gehts mehr in die Richtung, allerdings fehlt immer noch etwas "Bencer Dfpusch" aber ich finde den Sound jetzt nicht komplett Käse ...
 

Anhänge

  • fatwetSnareII.mp3
    330,8 KB · Aufrufe: 322
Hi, ich hatte mal eben wieder etwas Lust und Laune an dem Snaresound zu schrauben ... jetzt gehts mehr in die Richtung, allerdings fehlt immer noch etwas "Bencer Dfpusch" aber ich finde den Sound jetzt nicht komplett Käse ...
Danke für dein Input. Ja, klingt an sich cool. Denke bei Theo ist auch etwas weniger Räumlichkeit/Nachhall mit drin oder?
 
So, ich habe mich jetzt nochmal rangesetzt an den Mix. Zu der Schlagzeug-Geschichte habe ich unterschiedlichste Stile und Sounds ausprobiert aber so richtig wollte leider nichts passen. Nach 2 Stunden hatte ich auch keine Lust mehr. Also habe ich das bestehende Lied etwas optimiert und etwas offener und weniger eindimensional gemacht.
Der neue Mix hat jetzt auch ein bisschen mehr Räumlichkeit, Harmonische Verzerrung (damit es nicht zu gemütlich hinplätschert) und Widening.
Findet ihr den besser?
 
Hi, ich finde das eine rundum gelungene Geschichte - Respekt !
Ich habe übrigens dann auch nach ner Stunde "SnareSoundBasteln" aufgegeben - gelernt hab ich trotzdem etwas.
Btw. Im Moment sitze ich auch am Laptop und versuche einen Song zu basteln - ist im Vergleich zu deinem leider ein ziemliches Gestümper, - aber was solls, der Weg ist das Ziel.
 
Hi, ich finde das eine rundum gelungene Geschichte - Respekt !
Ich habe übrigens dann auch nach ner Stunde "SnareSoundBasteln" aufgegeben - gelernt hab ich trotzdem etwas.
Btw. Im Moment sitze ich auch am Laptop und versuche einen Song zu basteln - ist im Vergleich zu deinem leider ein ziemliches Gestümper, - aber was solls, der Weg ist das Ziel.

Cool das freut mich! Stell dich mal nicht so unter den Scheffel. Für mich ist auch der Weg das Ziel. In der Mixwelt kann man sich schnell verlieren und der eigene Geschmack ändert sich auch ständig. Was hochladen lohnt sich hier immer.Kann dich dazu nur ermutigen. Die Leute geben finde ich immer sehr gutes Feedback, ohne alles grundlos in Stücke zu zereißen. ;-) Wenn du was fertiggebastelt hast kannst du mich auch gerne mal PM'en und ich kann dir meinen Senf dazugeben, sofern der dich überhaupt interessiert. ;)
 
so die allerletzte Änderung, dank eines Kommentars im Songvoting - die Hihats sind mir nämlich nach langen nicht mehr anhören auch negativ aufgefallen:

habe die Overheads etwas weniger spitz gemacht (den Pultec EQ wieder etwas in den Höhenruntergezogen) und bissel Räumlichkeit draufgegeben.).. vllt dezent aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. ;-)
 
Hi, ich finde das eine rundum gelungene Geschichte - Respekt !
Ich habe übrigens dann auch nach ner Stunde "SnareSoundBasteln" aufgegeben - gelernt hab ich trotzdem etwas.
Btw. Im Moment sitze ich auch am Laptop und versuche einen Song zu basteln - ist im Vergleich zu deinem leider ein ziemliches Gestümper, - aber was solls, der Weg ist das Ziel.

Ich bins noch mal ganz verspätet. Habe mich nochmal viel mit dem Sound von Vulfpeck auseinandergesetzt und heute aus Spaß was in 2 Stunden mit ein paar Instrumenten testweise hingezimmert. Wir hatten es ja hier von den Snares @RudeRudi @Turquoise .
Findet das geht eher in die Richtung des Motown-Snaps der Snare von dem wir geredet hatten?
 
Hi, ich finde das eine rundum gelungene Geschichte - Respekt !
Ich habe übrigens dann auch nach ner Stunde "SnareSoundBasteln" aufgegeben - gelernt hab ich trotzdem etwas.
Btw. Im Moment sitze ich auch am Laptop und versuche einen Song zu basteln - ist im Vergleich zu deinem leider ein ziemliches Gestümper, - aber was solls, der Weg ist das Ziel.

Ich bins noch mal ganz verspätet. Habe mich nochmal viel mit dem Sound von Vulfpeck auseinandergesetzt und heute aus Spaß was in 2 Stunden mit ein paar Instrumenten testweise hingezimmert. Wir hatten es ja hier von den Snares @RudeRudi @Turquoise .
Findet das geht eher in die Richtung des Motown-Snaps der Snare von dem wir geredet hatten?

Jep, ich denke das geht in die Richtung und das ist auch die BudSpencerSchelle mit drin. Das schöne an der Geschichte ist ja, dass hier die Snare nicht so klingen muss wie die in "Natura" klingt, bzw. man denkt wie sie klingen müsste. Letztlich ist es komplett Banane - die Snare muss in das Gesatgebilde passen, - und das tut sie. Je nachdem was da sonst noch passiert ist sie vielleicht schon im Attack etwas zu breit - sagt an das so ?
Egal, die muss den Backbeat stützen, der muss einfach prägnant da sein und die Snare darf keine NervFrequenz drin haben - das zu definieren is aber schwierig und ich bin mir nicht mal sicher ob ne Frequenz die mich stört auch jemand anders auch als störend empfindet.
Ich mag Snare Sounds die nicht aufdringlich aber trotzdem da sind.... ohjeh, ich labere schon wieder...
 
Hi, ich finde das eine rundum gelungene Geschichte - Respekt !
Ich habe übrigens dann auch nach ner Stunde "SnareSoundBasteln" aufgegeben - gelernt hab ich trotzdem etwas.
Btw. Im Moment sitze ich auch am Laptop und versuche einen Song zu basteln - ist im Vergleich zu deinem leider ein ziemliches Gestümper, - aber was solls, der Weg ist das Ziel.

Ich bins noch mal ganz verspätet. Habe mich nochmal viel mit dem Sound von Vulfpeck auseinandergesetzt und heute aus Spaß was in 2 Stunden mit ein paar Instrumenten testweise hingezimmert. Wir hatten es ja hier von den Snares @RudeRudi @Turquoise .
Findet das geht eher in die Richtung des Motown-Snaps der Snare von dem wir geredet hatten?

Jep, ich denke das geht in die Richtung und das ist auch die BudSpencerSchelle mit drin. Das schöne an der Geschichte ist ja, dass hier die Snare nicht so klingen muss wie die in "Natura" klingt, bzw. man denkt wie sie klingen müsste. Letztlich ist es komplett Banane - die Snare muss in das Gesatgebilde passen, - und das tut sie. Je nachdem was da sonst noch passiert ist sie vielleicht schon im Attack etwas zu breit - sagt an das so ?
Egal, die muss den Backbeat stützen, der muss einfach prägnant da sein und die Snare darf keine NervFrequenz drin haben - das zu definieren is aber schwierig und ich bin mir nicht mal sicher ob ne Frequenz die mich stört auch jemand anders auch als störend empfindet.
Ich mag Snare Sounds die nicht aufdringlich aber trotzdem da sind.... ohjeh, ich labere schon wieder...


Richtig: Schönes Beispiel für einen artifiziellen Sound mit einem echt Schlagzeug ist auch das hier: ganz witzig
Die Snare würde ich normalerweise im Mix natürlich nochn ticken runterziehen.. mir gings jetzt um den Demonstrationszweck ;-)
 
Sachen gibts... also Speaker vor der Kick hatte ich schon, aber ein Kopfhörer als kombiniertes Mikro und Dämfungsglied ist ganz großes Kino.
 
Finde den Klang insgesamt auch echt schön, obwohl das leider nicht mein Genre ist. Für meinen Geschmack könnte noch 'n Tick mehr Tiefbass in den Bass, aber ich bin auch 808-geschädigt. Die Drums wurden ja schon ausführlich besprochen. Ich finde ja, dass sowas auch immer Geschmacksfrage ist. Das einzige, was mir wirklich etwas negativ auffiel, sind die etwas nach Midi-File klingende Snare (vor allem, wenn sie Fill-mäßig dreimal hintereinander gespielt wird), und die "Toms", wenn es nicht auch die Snare war :)

Was ich aber richtig gut finde, sind die Vocals. Wenn du zu viel Zeit hast, wäre ich sehr interessiert daran, welches Mic das war und wie du die Vocalspuren gepannt hat. Das klingt wirklich schön crispy, aber gleichzeitig irgendwie "weich" :D Kann es schlecht beschreiben, bin aber angetan.
 
Finde den Klang insgesamt auch echt schön, obwohl das leider nicht mein Genre ist. Für meinen Geschmack könnte noch 'n Tick mehr Tiefbass in den Bass, aber ich bin auch 808-geschädigt. Die Drums wurden ja schon ausführlich besprochen. Ich finde ja, dass sowas auch immer Geschmacksfrage ist. Das einzige, was mir wirklich etwas negativ auffiel, sind die etwas nach Midi-File klingende Snare (vor allem, wenn sie Fill-mäßig dreimal hintereinander gespielt wird), und die "Toms", wenn es nicht auch die Snare war :)

Was ich aber richtig gut finde, sind die Vocals. Wenn du zu viel Zeit hast, wäre ich sehr interessiert daran, welches Mic das war und wie du die Vocalspuren gepannt hat. Das klingt wirklich schön crispy, aber gleichzeitig irgendwie "weich" :D Kann es schlecht beschreiben, bin aber angetan.

Danke! Ja, tatsächlich war der Grund warum ich den Thread aufleben gelassen habe (siehe 4 Nachrichten vorher) eigentlich ein anderer aber trotzdem vielen Dank das du dich zum eigentlichen Lied gemeldet hast. (darum gehts ja eigentlich auch in diesem Thread) ;)
Ich habe für diesen Song mal mein Rode NTG 1 verwendet. Habe auch noch ein Neumann TLM103 und ein Lewitt LCT 441 Flex, aber irgendwie wollte ich dieses mal das Rode NTG 1 austesten. Gepannt habe sehr unterschiedlich.. aber im Refrain habe ich die Lead Stimme in der Mitte,hart rechts und links gepannt und zusätzlich in der Mitte eine oktave tiefer gedoppelt. Am ende mit Ozone Exciter und Widener nochn bissel Feinschliff verpasst. Ansonsten nur normales Eqing und bissel komprimieren. Hoffe das hilft dir. ;)
 
Oh Sorry und Danke für die Erkärung :) Immerhin hat jetzt einer von uns was gelernt lol
 
Jo, klingt mehr in Richtung Motown. Vielleicht bisschen viel Bass auf der Snare.
 
Jo, klingt mehr in Richtung Motown. Vielleicht bisschen viel Bass auf der Snare.
@Turquoise : Ja, da haste recht.. hatte gestern sogar noch zwei Versionen gemacht mit einer höher gestimmten Snare und ein bisschen 16tel Dead Notes auf der Gitarre um ein bisschen mehr Drive reinzubringen:

Hier ein dreckigere Version mit analoger Zerre:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben