Bitte nochmal hier drüber hören :)

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Registriert
06.06.11
Beiträge
173
Reaktionen
3
Punkte
232
Das geht so nicht. Das ist purer, chaotischer Krach!

Es fängt damit an, dass die Lautstärkeverhältnisse überhaupt nicht aufeinander abgestimmt sind. Alles ist gleich laut und kämpft um die Vorherrschaft.

Du hattest offenbar kein klares Konzept, als Du angefangen hast zu mischen. Vermutlich hast Du gleich von Anfang an überall Effekte drauf gepackt und dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen können.

Das erste, was Du üben musst, ist daher m.E. Disziplin. Lerne, einen guten Rohmix ohne jegliche Effekte in akzeptabler Zeit (maximal 60 Minuten) zu erstellen, dann feile an den Details des Konzepts - immer noch ohne Effekte!

Dann: Sacken lassen. Danach, mit frischen Ohren (!), kommen die Effekte und Spielereien. Du wirst merken, dass Du, wenn das erst einmal eingeübt ist, sehr viel schneller zu sehr viel besseren Ergebnissen kommen wirst.

Wichtig ist natürlich auch eine gute Abhörumgebung.

Tschö,
Steffen
 
na so schlecht klingts auch wieder nicht ...
pack die Gitarre in der Mitte nach links, sobald die Stimme reinkommt.
Die Mitte gehoert dann dem Vocal.
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich zu solcher Musik inkompatibel bin, aber ich musste nach wenigen Sekunden ausschalten, sonst hätte ich - ernsthaft! - Kopfschmerzen bekommen.

Aus meiner Sicht muss der Mix komplett neu aufgezogen werden. Durch Herumzupfen wird es nur noch schlimmer, weil das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Schönreden finde ich da wenig zielführend.

Und beim Mischen immer schön Pausen machen, sonst geht jegliche Objektivität in kürzester Zeit flöten. Das Ohr lässt sich so leicht betrügen ...

Tschö,
Steffen
 
... Schönreden finde ich da wenig zielführend....

Ich muss zugeben, dass Schoenreden in der Tat zu meinen leidenschaftlichsten Hobbies gehoert ...

Aber es klingt tatsaechlich nicht sooo arg. Etwas weniger obere Mitten und das Ding klingt entspannter.
 
Nicht, dass Du das missverstehst: Ich wollte nicht andeuten, dass Du schönredest sondern erklären, warum ich so deutliche Worte gewählt hatte.

Aber wenn es bei anderen Ohren gemäßigter ankommt, habe ich nichts gesagt. Dann ist es vielleicht wirklich nur Geschmacksache.

Tschö,
Steffen
 
Also ich finds auch nicht sooo schlecht, muss aber dazu sagen, dass ich auch ne gewisse Affinität zu derartiger Mukke hab :)
Ob da nur ein "Reset" hilft, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Drums schieben nicht, da fehlt der Druck, Hihat viel zu leise, BD und SD sind zu schwach auf der Brust für diese Art Mukke. Insgesamt ist das alles ein wenig "indirekt"...zu weit weg. Gesang hat ganz schön viel Hall....davon könnte die Sologitte ein Stück mehr vertragen....
Also evtl den Mix (noch)mal aufbauen und ne gute Basis aus Drums und Bass schaffen...
 
den drums fehlt der glue.... das klingt alles sehr separiert.... ansonsten hab ich das gefühl das da phasentechnisch irgendwas arges passiert, aber viell. bin ich heute schon ein bisschen daneben... der bassbereich sollte auch nochmal kontrolliert werden... und das ganze scheint ziemlich rechtslastig zu sein oder... also der mix ;)

beste grüße
lukas
 
Hmmm, Idee nicht sooo übel.
-- Der Gitarrensound gefällt mir insgesamt nicht wirklich.
Klingt trotz hoher Verzerrung zu lieb. drückt mir zuwenig. Kann aber auch so gewollt sein.
-- Das Solospiel holpert noch an einigen Stellen. Passt auch teilweise tonal irgendwie. Bin auch erst grad dabei ins Solospiel einzusteigen und spiele lieber langsamer als schnell und richtig unsauber.
-- Drumbearbeitung: Da kann man sicher noch was rausholen, allerdings hab ich da auch immer meine lieben Problemchen mit die Bassdrum druckvoll ohne Wummern hinzubekommen ;)
-- Gesang: Da ist mir zuviel Hall drauf was die Stimme zu weit nach hinten rückt.
-- Strophen und Refrain heben sich nicht voneinander ab. Da könnte in meinen Augen entweder Instrumental was hinzukommen oder du doppelst den Gesang oder...gibt da zahlreiche Möglichkeiten.
(In the distance i see stars falling from the skies --> da ist der Ref oder?)
 
schon mal Danke für die Beiträge bis jetzt...


Wenn das Stück noch mehr drücken soll (und darf) versuche ich noch etwas raus zu holen...habe nur Angst, dass es dann zu laut wird. Die Sologitarre über dem Refrain könnte ich wirklich noch doppeln, die sitzt natürlich den Vocals so im Wege.

mhh...dass der Song zu weit rechts, phasentechnisch ^^, gerückt ist prüf ich dann auch.

Ansonsten würde ich natürlich viel lieber noch mehr Druck auf den Gitarren haben, aber....nunja, ich lade die Tage noch mal eine Überarbeitete Version hoch.
 
Dass die Gitarren zuwenig Druck haben, kann aber auch am Bass liegen. Das wurde mir kürzlich auch schonmal nahegelegt. :) Evtl. mal in der Richtung schauen ob da was geht.

Was mir nur gerade auffällt:
In the distance I see stars falling from the skies --> Bezieht sich dabei die distance nicht auf das Ich? Müsste es dann heissen: I see stars falling from the skies in the distance? Bin leider kein native speaker, also nicht meckern wenns doch richtig war :D
Vielleicht bin ich da zu korintenhaft, aber evtl. das auch nochmal prüfen ob das so gewollt ist :)
 
würd auch sagen, daß es so schlecht nicht ist.
die verzerrte gitarre ist zu laut, und der gesang zu weit weg (zu viel hall und/oder zu lang und/oder zu wenig predelay)

Der Song an sich geht doch gut ab.

Am Anfang des Gitarrensolos vielleicht die Rhytmus-Fuzz-Git oder irgend einen Flächen-Synth weiter spielen lassen?...? klingt sonst sehr dünn. Man weiß beim Solo auch teilweise nicht wie die Harmonische Grundlage gemeint ist. (klingt sehr "frei" gespielt)

Ganz am Ende (Finale) ist der gesang dann gänzlich im lärm verschwunden s. punkt 1
 
@pianoplayer81 Grundsätzlich können Lokal- & Zeitangaben immer an den Anfang oder das Ende eines Satzes im Englischen, wobei ich hier die vorangesetzte Angabe auch runder finde, als es hinten an zu stellen ;)
 
ich find das auch nicht schlecht. die rechtslastigkeit ist mir auch aufgefallen. dem gitarrensolo würde ich mehr räumlichkeit geben und etwas zurücknehmen. glue bei den drums kann man noch probieren, aber so unglued finde ich auch das nicht wirklich. auf jeden fall muss ich nicht wegschalten weils mich nervt. bin wohl übleres gewohnt.
 
Ok, es gefällt mir so über alles, als Stück, die Musik. Was mir aufgefallen ist: Die Gitarre am Beginn ist nicht im Timing und sie ist nicht sauber gestimmt.

Wenn man die verzerrte Gitarre anders spielen würde, bekäme sie per se schon mehr Druck. Etwa diese Passage bei 2:10 die 3 Akkorde nicht nur runterschieben sondern auch anschlagen. Ist Geschmacksache. Gibt aber mehr Druck. Die verzerrte Gitarre ist btw auch verstimmt.

Das Gitarrensolo ist nicht rund, es holpert wie Pianoplayer gesagt hat. Bei den Bendings am Anfang trifft der Gitarrist den Ton nicht. Bei den schnellen Passagen ist es auch nicht immer im Timing, schade, sonst gefällt es mir. Also, die schnellen Passagen gefallen mit, die langsamen wirken auf mich, hmm, also er hatte keinen wirklichen Plan... Mein Eindruck, wenn ich es höre. Kann ja sein, daß er einen Plan hatte, aber ich erkenne ihn nicht. Finde ich bei den schnellen Passagen aber schon, daß er einen Plan hatte.

Die Bendings sind allesamt verbesserungsfähig, die sind reichlich schlaff in meinen Ohren. Mehr gelutscht als gebended. Brauchen imho mehr Power.

Der Schluß ist nicht so zwingend angelegt, musikalisch. Die schnellen Passagen beim Solo gefallen mir mit am besten, wenn das Timing durchgängig ok wäre, entschieden noch besser.

In the distance I see stars falling from the skies

ist absolut korrekt für einen Song. Bob Dylan macht das auch so, etwa in all along the watchtower. Outside in the cold distance, A wildcat did growl. Hendrix singt glaube ich sogar did it growl, wenn ich mich richtig erinnere.

Und wenn Dylan es nicht weiß, wie es geht, dann weiß ich nich...

LG

iPaul
 
soo,


habe mich nochmal rangesetzt...einige Mängel behoben, die Rechtslastigkeit (komischer Fehler, rechte Rythm war durch den Kompressor viel lauter als die linke ^^), neues intro und neues Solo, Rythmusgitarre unter dem Solo, lauteres HiHat, weniger Hall auf Gesang und dafür Hall im Solo.

Aber mehr Druck rauszuholen....naja...ich finds ziemlich schwer! Ich hoffe ich habe jetzt nicht bereits mehr kaputt gemacht als korrigiert.

könnt ihr mir kurz erklären, was Glue überhaupt bedeuten soll? Wenn ich danach google spuckt Google immer nur "Glück" aus :D...

http://www.box.net/shared/sap793k47re2gof9bh7n
 
Glue ist das englische Wort für Klebstoff. Gemeint ist, dass die Elemente der Abmischung zu isoliert dastehen und besser miteinander verschmolzen werden sollten. Dabei helfen Bandsättigung, Verzerrung, Delay und Hall. Mal das eine, mal das andere, mal alle zusammen. :)

Tschö,
Steffen
 
Hi Fortenhell !!

Die Nummer ist ja für sich genommen garnicht mal schlecht. Doch bitte optimere deine Mixposition und Abhöre bevor du mir sowas präsentierst
smil451c71f7edf7c.gif
. Ich dachte eben bei mir schon mein Trommelfell oder die Boxen sind defekt....
Also hier stimmt noch garnichts am Mix, wenn man es als Mix überhaupt nennen darf.
Ich weiß dass es nicht einfach ist, auch kann man keinem in ein paar Stunden, Minuten erzahlen was hier zu tun ist. Jeder Song ist individuell. Ich kann Dir nicht sagen mach dies oder mach mal das, weil Du den Fehler oder das, was du korriegieren sollst ganicht hören kannst.

Empfehlung:
Miete Dir für 3-4 Stunden eine Mix-Regie. Mixe dann deinen Song dort oder gebe deine Einzelspuren an einen Engineer weiter..

Bis denn
 
Der Song ist super, deine Stimme sehr gut.

:)

Zum Mix steht hier a schon alles.
 
https://rapidshare.com/files/878220545/Starfall.rar


hier sind die einzelnen Spuren. Falls sich jemand von euch mal dran versuchen will :)
(Die Drumtracks kommen von Superior Drummer, das sind also recht viele Spuren z.b.3 für die Snare alleine)


wenn ihr mir dann noch erklären könnt was eure wichtigsten Schritte bei dem Mix waren, das fänd ich super. Vielleicht hilft mir das auch ein bisschen.
Weil, wie Sircamaly richtig sagte: ich bin Anfänger und höre gewisse Sachen nicht, die ausgebildete Tontechniker hören. Und gerade dieser Song ist absolut überfüllt mit Tonspuren.....das ist bestimmt nicht das, was man nem Anfänger zum mischen vorsetzen würde zum üben. ^^



und danke übrigens für die Lobe, was den Song als solches angeht! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben