Bitte Hilfe

  • Ersteller elPadre
  • Erstellt am
E

elPadre

Registriert
17.02.08
Beiträge
171
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo Leute,

ich habe eine Delta 1010 LT PC/[g=18]Mac[/g] 8 In/Out, 24Bit/96kHz, 2xMic, SPDIF,[g=32]Midi[/g]

Dazu Nuendo 4.0

Im MOment noch ein Helix Board 18 von Phonic

Da ich nur Probleme hatte mit dem verdammten Firewire hab ich jetzt mir ne Soundkarte gekauft mit 8 eingängen da ich Maximal ein Schlagzeug aufnehmen möchte wo ich genau 8 Mics brauche.

Ich habe 2 Räume 1x Soundkabine und 1x das Studio wo PC Monitore usw.. drin sind.

Ich bin auf der Suche nach einen Geeigneten Mischpult :

Habe da Samson MDR-1688 16-Ch Mixer, ins Auge gefasst

ist das richtig so ?

Möchte jeden Einzelnen Kanal vom Schlagzeug in einer Spur aufm PC haben.

Daher denke ich muss jeder Eingang auch gleich nen eigenen AUsgang am Mischpult haben den ich dann wiederrum in einen von den 8 Kanälen der Soundkarte stecke soweit richtig ?

Wichtig dabei ist natürlich auch die [g=226]MOnitor[/g] Steuerung über das Mischpult und dazu Kopfhörer ausgänge für die Aufnahme Kabine !


Meine Mics:
Neumann KM 184 mt Stereo
AKG C 4000B Kond.-Grossmembran

Weil ich im moment besonders Akkustic und Gesang aufnehme....


Vielen Dank für eure Hilfe

lg
Chris
 
Hallo Leute kann mir denn keiner einen Tipp geben bzw helfen ?

Was für ein Mischpult ich für meine Anforderungen brauche ?
 
Prinzipiell funktioniert es so wie du es sagst. Allerdings hat das Samson so wie ich das sehe keine Direct-Outs.
Du kannst allerdings die Inserts umfunktionieren. Da gibt es hier einen Artikel der sich wohl irgendwie Inserts als Direct Outs nurzten nennt. Mit dieser "Technik" kannst du mit den richtigen Kabeln die Inserts zu Direct Outs umfunktionieren (einfach mal danach suchen)

Ansonsten funktioniert das wohl alles.
 
Na, eins, das deine Anforderungen erfüllt?
Ich versuche mal, deine Anforderungen zu formulieren:

Du willst acht separate Signale in die Soundkarte kriegen:
Also ein Pult mit acht Bussen, oder (einfacher) acht Mikrophon-Kanälen mit Inserts.

Du willst (mehrere) Kopfhörermischungen anbieten:
Du brauchst mehrere pre-fader-Aux-Wege (je nachdem, wie viele verschiedene Kopfhörer-Mixe zu erstellen sind)

Du willst mehrere Kopfhörer-Ausgänge?
Wird schwierig. Da wirst du noch einen extra Headphone-[g=182]Amp[/g] brauchen.

Je nachdem, wie du das Monitoring der bereits aufgenommenen Spuren gestalten willst, musst du am Pult genügend freie Kanäle für 2-8 Outputs der Soundkarte haben, oder ein Inline-Pult kaufen (da gibts aber wenig günstige Alternativen).

Wenn du uns jetzt genau sagen kannst, was du brauchst, und wie hoch/gross Budget und Qualitätsanspruch sind, dann kriegst du sicher auch passgenaue Empfehlungen.
 
Okay also.

Im prinzip will ich denk ich mal ne Klassische Konstolation.

2x Räume
1x Quasi das Studio so groß das Schlagzeug reinpasst.
1x Wo Equipment PC Monitore usw.. stehen.

Beide natürlich schalldichte Kabinen.

Maximal will ich ein Schlagzeug in einzelne Spuren aufnehmen so das ich aufm PC jedes Micro auf einer eigenen Spur habe.

Ich benutze Nuendo4.0

Mit den Kopfhörern ist es so.

Im Prinzip muss ich einmal meine normalen Studio Monitore ansteuern können.

Und eben 1x Signal in die Aufnahme Box das z.b der Sänger auhc weis wozu er singen muss ;)

Sprich würde mir 1 Kopfhörer ausgang reichen.

Danke
Christoph

Der Preis sollte angemessen aber im rahmen bleiben.
~1000 Euro ?
 
Entweder du holst dir ein Mischpult mir Direct Outs (zumeist recht Kostenintensiv) oder du verwendest die Inserts als Direct Outs. Dann kostet es dich nur ein Normales Mischpult wie zb das Samson (s.o.) und die Kabel ..

www.homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=220
 
Wenn Du unbedingt analog fahren willst hier bitte:

eins

oder

zwei

oder

drei

Ich würd allerdings den ganzen M-Audio und Phonic Kram vergessen und schaun, daß ich doch ne digitale Lösung finde.

Was hat denn mit dem Firewire nicht geklappt?
Grüße.
 
Also das Problem bei Firewire war einfach das er das Board usw.. aller erkannt hat aber wenne r überhaupt mal die Eingangskanäle erkannt hat ständig wurden diese abgebrochen.

Ich muss dazu sagen das ich ne TOP Marken Firewirekarte habe also kein Schrott habe trotzdem diese massiven Problem.

Nun Habe ich aber schon die Soundkarte mit 8Eingängen Sprich mir fehlt qausi nur noch das passende Mischpult dazu


das Phonic kommt sowieso weg weil ich das nur zum testen hatte.
 
Wal was anderes als das Phonic versucht an die Firewirekarte zu hängen?
Sagen wir mal ein Interface mit höherer Qualität?
Mit nem [g=18]Mac[/g] sollte das ja eigentlich problemlos funktionieren.
Wir nehmen zur Zeit immer mit nem Macbook (frag mich nicht welches) und nem Presonus Firestudio (das nach anfänglichen Startschwierigkeiten und nem Firmwareupdate nun gut läuft) auf.
Das Firestudio ist IMO eigentlich ganz gut.
Man bräuchte für mehrere Headphones allerdings noch nen Headphone [g=182]Amp[/g], aber die kosten ja nix.
Man sollte bei dem Firewire kram immer auf die neusten Firmware Updates achten und nicht jeder Firewire Chipsatz versteht sich mit Audio.
Da muß man vorher beim Hersteller seiner Audiohardware auf der Homepage nachschauen, welchen die dafür empfehlen, damit es reibungslos läuft.
Grüße.
 
Ne hab nur das Phonic ausprobiert.... Danach hatte ich die schnautze voll *g*

Was mir aber noch bissal zu krübeln gibt ist.

1. Soundkarte hat 8 Eingänge
Wenn ich mal ein passendes Mischpult gefunden habe gehe ich von jedem Kanal im Mischpult in einen der 8 Eingänge.

So Monitore Signal kommt aus dem Ausgang der Sounkarte mit diesem gehe ich wiederrum in [g=226]Monitor[/g] Eingang am Mischpult oder nur auf einen normalen Kanal den ich auf den [g=226]Monitor[/g] schalte ?

Und was mir noch Kopfzerbrechen bereitet.
Kopfhörer ausgang am Mischpult gibt mir ja dann quasi nur das aus was auch ins Mischpult reinkommt ?

Ich möchte ihm aber z.b die grundspur eines neuen Liedes übern PC auf seinen Kopfhörer schicken. Sonst hört er doch nur das was er gerade selber z.b singt ?

Das Blick ich noch nicht ganz oder können das genau diese Speziellen Record Pults ?
 
Ich würd mal noch ne andere Firewire Lösung testen, bevor ich das Handtuch schmeiße. Bei Thomann kannste ja alles zurückgeben.
Meine Empfehlung: echt mal das Presonus Firestudio antesten.
Wenns gefällt nen Kopfhöreramp dazu.
Grüße.
 
Hallo,

Du benutzt Neumann KM184 und Nuendo 4 und ziehst ein Pult von Behringer in Betracht? Da stimmen die Verhältnisse nicht. Mit den Behringer-Preamps wirst Du vermutlich im Zusammenhang mit den Neumännern die Krise kriegen.
Wenn analog und Firewire, hast Du schon mal in Richtung Mackie Onyx 1640 gedacht? Das Set gibt es übrigens auch noch mit dem 1620- bzw. 1220-Pult von Mackie. Da stimmt dann auch die Technik.

Viele Grüße
Klaus
 
Dem Mann ist eh nicht zu helfen. der wollte sich so ein chinesisches Behringer Clonding bestellen (Diskussion per PM). Beratungsresistenz sag ich da nur.
Wie gesagt, ich würd versuchen die Firewire Schnittstelle in Gang zu bekommen und da was ordentliches zwischenschalten.
Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben