Bitte helft mir habe seltsames Hintergrundrauschen...

  • Ersteller dedebuba
  • Erstellt am
D

dedebuba

Registriert
16.02.05
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
127
Hallo,

seit längerem habe ich ein seltsames Hintergrundgeräusch, ich weiss echt nicht woran das liegt aber vor allem weiss ich nicht wie ich es wegbekommen kann! Noise Reduction geht nicht! Wenn ihr ein Prog habt welches mir helfen könnte gerne Link geben.

Habe ein [p=369]M-Audio Nova[/p] Mic und den Behringer Mic Ultragain Tube 100 alles ist ordnungsgemäss angeschlossen! Bitte helft mir bin am verzweifeln...

Hier eine Aufnahme mit dem rauschen:

Rauschen

Gruss CrazyFive
 
könnte an dem behringer liegen evtl.?
vielleicht auch einfach zu laut eingestellt vor der aufnahme (also schon in der signalkette, bevor es aufgenommen wird)??
oder zu lauter kompressor bzw. zu hoch geregelt im nachhinein, so dass ein sonst kaum hörbares rauschen lautgemacht wird?

mitti
 
das seltsame ist ja der Behringer ist gerade mal auf die mitte links eingestellt auf beiden seiten sowohl [g=105]gain[/g] als auch output.

dieses geräusch kommt ganz deutlich so wie bei der Aufnahme zu Tage wenn ich vorher Normaliziere weil ansonsten meine Stimme zu leise ist! Was kann ich machen?
 
dedebuba schrieb:

wenn ich vorher Normaliziere weil ansonsten meine Stimme zu leise ist! Was kann ich machen?


richtig einpegeln. :D


Der Gruß

InSomnius
 
Heisst das ich soll die [g=105]Gain[/g] und Output Regler höher einstellen? So dass ich kein Normalizieren mehr brauche?
 
das signal welches im pc ankommt sollte schon so laut sein, dass du es nachträglich nicht mehr mit kompressoren oder anderen effekten lauter machen musst, sondern höchstens noch klanglich veränderst.
die lautstärke sollte so sein, wie sie hinterher im projekt auch gewünscht ist, evtl ein kleines bischen lauter, damit du problemlos noch runterregeln kannst im projekt, ist besser als raufregeln.

mitti
 
genau das. und das hat folgenden grund:

geh davon aus, dass die festplatte, auf die Du aufnimmst, ein grundrauschen hat. jetzt nimmst Du mit wenig pegel auf, dass heißt, Dein signal und das grundrauschen liegen nah beieinander. wenn Du jetzt normalisierst, ziehst Du auch das rauschen lauter.

nimmst Du mit mehr pegel auf, ist das signal wesentlich lauter aufgenommen als das grundrauschen. Du musst nicht mehr [g=34]normalisieren[/g], problem (mglw.) gelöst.

aber vorsicht: nicht zuviel power geben, denn nimmst Du ZU laut auf, verzerrt Dir die aufnahme und das ist auch nicht fein. :D


Der Gruß

InSomnius
 
Hallo,

na ja, da Du ja schon geschrieben hast, dass Du nach der Aufnahme normalis(!!!)ierst, brauchst du Dich über das Rauschen auch nicht zu wundern. Bei der Normalisierung werden eben alle Frequenzbereiche angehoben, auch die, die das ansonsten nicht hörbare Rauschen enthalten.

Also gleich am Anfang richtig einpegeln, dann kannst Du Dir das "Aufblasen" auch sparen.

Gruß,
Moto
 
Da war mein Münchner Nachbar wohl schneller :)
 
Warte nur, ich find schon noch raus wo Du Dich aufhälst... :eek:
 
ich bedanke mich bei den schnellen antworten und werde es später mal versuchen! Und melde mich erneut!
 
Habe eben alles Mögliche versucht doch der Ton bleibt selbst wenn ich nicht Normaliziere, liegt es am Behringer?
 
wie ist es denn jetzt mit der lautstärke deines eingangsignales?
 
Die Lautstärke ist im grünen Bereich!
 
dann probier mal ein anderes mic aus. und nach möglichkeit auch einen anderen preamp. also einmal anderes mic, gleicher preamp, einmal gleiches mic, anderer preamp. wenn bei einer der beiden kombinationen das geräusch weg is weißte woran es liegt.


Der Gruß

InSomnius
 
mach dein micro weg, setze die kopfhörer auf, drehe den behringer auf max und spiele mit dem [g=105]gain[/g] hoch und runter (schelm wer sich was dabei denkt ;-))...
wenn sich der rauschpegel proportional ändert, dann ist der behringer schuld...
viel glück
diagnostix
 
diagnostix schrieb:
mach dein micro weg, setze die kopfhörer auf, drehe den behringer auf max und spiele mit dem [g=105]gain[/g] hoch und runter (schelm wer sich was dabei denkt ;-))...
wenn sich der rauschpegel proportional ändert, dann ist der behringer schuld...
viel glück
diagnostix


wenn das so klappt ist das ja noch viel besser und einfacher als mein vorschlag. :eek:


:D
 
Habe jetzt fast zwei Stunden herumgefummelt und Eure Tipps beherzigt! Jetzt weiss ich nicht was ich als letztes gemacht habe doch das seltsame Geräusch ist weg dafür kommt jetzt ein Grundrauschen welches etwas so Mittellaut ist!


Kennt keiner ein Homestudio in Hamburg wo man gut aufnehmen könnte?
 
Moin auch,
das hört sich aber nicht so an wie ein "Rauschen". Könnten genauso die Umweltgeräusche sein, die du mit dem Mic aufnimmst.
Außerdem könnte es auch die Soundkarte sein, also eine interne Einstzreuung (im PC Gehäuse) auf die A/D [g=60]Wandler[/g].
Was für ne Soundkarte hast du denn?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben