Eingabgssignal viel zu leise..

  • Ersteller einfach_flo
  • Erstellt am
E

einfach_flo

Registriert
13.09.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
servus erstmal
ich habe da ein kleines großes problem, was mich verzweifeln lässt wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

ich habe vor kurzem einen preamp : BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN
soundkarte: EMU 0404
und ein kondensatormikro gekauft.

so ich habe das mikro mit dem preamp über ein [g=15]xlr[/g]-kabel verbunden. dann habe ich den preamp über ein "[g=15]xlr[/g] zu mono klinke"-kabel an meine soundkarte angeschlossen.
ok die outputs der karte funktionieren einwandfrei, doch ist das signal was von dem mikro über preamp in die karte geht viel zu schwach.
das kann doch nicht sein bei einer 100€ soundkarte.
ich habe mir jetzt schon 100mal die anleitung durchgelesen und im foren gestöbert, nix.
in der bedienungsanleitung von dem preamp habe ich gelesen, dass man die regler nur so weit aufdrehen darf, dass man geradde so eine reaktion auf der led-anzeige sieht.

noch was ich habe das mikro und preamp zuerst noch an meine alte soundkarte angeschlossen. hier war mir das problem mit dem zu schwachen eingangspegel bekannt.
(muss kurz ausholen)

habe mit einem 20€ mikro und meiner onboard-karte ganz gute aufnahmen gemacht. bis die onboard-soundkarte abgeschmiert ist, also eine für 15€ gkauft eingebaut und ok.
d.h. fasr ok. output ok, aber der input über line/mic eingang viel zu leise.
da musste ich dann meinen vestax mixer zwischen mikro und soundkarte schalten.

ok ich habe also mein neues "studio"-mikro über meinen preamp und en vestax-mischer mit meiner ALTEN soundkarte verbunden und das ergebniss ist nicht viel schlechter,
als ich es über preamp und mixer in meine NEUE soundkarte einspielte.
????
das ist doch lächerlich, das eine 100€ soundkarte nicht deutlich besser klingt als eine für 15€. Es müsste doch auch ohne mixer zwischen preamp und soundkarte funktionieren.
?????????
ich vermute oder hoffe vielmehr, das ich irgendetwas falsch gemacht habe.
hoffe ich hab alles einigermaßen verständlich und detailiert rübergebracht.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
merci schonmal
gruß
 
1. Kabel : [g=15]XLR[/g] --> Klinke - ist [g=15]XLR[/g]-Stecker richtig gepolt? + muß an Pin 2 sein

2. EMU 0404: Ist dein Eingang richtig definiert, bzw. der Eingangsregler aufgeschoben?

3. PreAmp: Ist der Ausgangsregler aufgedreht?

Das sind mal die ersetn Punkte die du kontrollieren solltest. Ich tippe ja auf das Kabel.

Hartmut
 
danke für die schnelle antwort.

zu punkt 1.) versteh ich nicht. kabel geht von mirko female an preamp male. dann habe ich eh nur noch einen [g=15]xlr[/g]-anschluss, das muss dann der ausgang sein. der is wieder female. weiß nicht ob das überhaupt von bedeutung is.
der stecker passt. ich weiß nicht was du mit "gepolt" meinst

punkt 2.) alle regler voll aufgedreht. ich hab mich jetzt auch schon damit beschäftigt und ich denke, da liegt nicht das problem. es sei denn ich habe etwas übersehen oder vergessen.


zu punkt3.) stimmt das, das man den oder die regler nicht voll aufdrehen darf?
aber da liegt auch nicht das problem, beide regler aufgedreht([g=105]gain[/g] und output) es wird zwar lauter aber das signal klingt übersteuert, obwohl es in meinem aufnahme-programm nicht so angzeigt wird.

irgendwas ist da faul. wenn ich zum beispiel den internen sound von winamp oder so aufnehmen will, funktioniert das perfetkt. hier hab ich genug spielraum um alles einzupegeln.

aber bei dem mic eingang ist das einfach nur leise. da kann ich nichts machen.
vielleicht sollte ich noch erwähnen, das das [g=15]xlr[/g]-klinke kabel nur in die linken eingang der karte geht.
müsste doch kein problem sein is ja eh mono.
ich tippe auf software-fehler oder was weiß ich.
und wie ist das, wenn ich noch einen mixer(vestax pmc05 proII) zwischen soundkarte und preamp schalte? qualitätsverlust? höhere [g=5]latenz[/g]? ist das normalerweise überhaupt
nötig? preamp und die sounkarte müsste dioch reichen.

hmm ich geb nicht auf
 
mit Kabelverbindung meinte ich, ist der [g=15]XLR[/g]-Stecker richtig gepolt. Denn es gibt leider immernoch verschiedenartig gepolte Kabel auf dem Markt.

Mixer zwischen PreAmp und Soundkarte: kannst du machen, ist aber nicht nötig, da dein PreAmp bereits die nötige Vorverstärkung für die Soundkarte abgibt.

Zum Pegel: übersteuern bei Gesang sollte nicht sein, bei einer E-[g=422]Gitarre[/g] ist dies manchmal erwünscht, nicht aber bei einem Mic.

Hast du einen Eingangspegel ablesbar an deiner Soundkarte? Hier mal die Einstellungen notfalls verändern!
 
Hi,

ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] an?
Oder hab ichs überlesen und Baro hats schon längst gesagt :D

JP :)
 
folgende kabel verwende ich

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm

und

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm

wenn ich alle regler vom preamp und aufm rechner hochregel, wird das Eingangssignal auch nicht unbedingt stärker, eher verzerrter und undeutlich.
es muss doch da ne möglichkeit geben in dem programm von der soundkarte das ding noch weiter hochzuregeln oder in meinem aufnahme-programm.
naja ich werd jetzt noch ein wenig rumprobieren und wenn es nicht funktioniert dann schalt ich eben den mischer dazwischen.
und [g=76]phantomspeisung[/g] ist eingeschaltet. hab's auch schonmal mit einem dynamischen mikro probiert, selbes problem.
is aber schon ärgerlich, wenn man soviel geld ausgibt und das ding dann nicht richtig läuft.
danke auf jeden fall für eure antworten.
 
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein.

Der Mikrofonausgang ist auf jeden Fall symmetrisch, der Preampeingang bestimmt auch. Deshalb [g=15]XLR[/g].

Wenn der Preampausgang auch symmetrisch ist - und das ist zu vermuten, weil [g=15]XLR[/g] -, dann bekommst Du ein Problem.

Der Soundkarteneingang ist nämlich garantiert unsymmetrisch. Aber selbst wenn er symmetrisch wäre: Wenn Du über einen Adapter von [g=15]XLR[/g] auf Monoklinke in die Soundkarte gehst, ist ist die Verbindung immer unsymmetrisch, weil Monoklinke immer unsymmetrisch ist.

Von symmetrisch auf unsymmetrisch gehen bedeutet auf jeden Fall Verlust von 50 % des Pegels. Und ein bißchen Glücksache bleibt es wohl auch, wenn man nicht genau weiß, wie die Kabel gelötet sind.

Ich spekuliere mal: Vom Mikro symmetrisch in den Preamp, von dort symmetrisch weiter in ein Mischpult, das unsymmetrische Ausgänge mit Line-Pegel hat. Und von dort in die Soundkarte. Das müsste klappen.

Ein langer, umständlicher Weg. Warum statt des Preamps nicht ein billiges kleines Mischpult?

Nerowo
 
Als Ergänzung zum Anschlussproblem eine Zitat aus dem "Taschenlexikon Homerecording":

"Korrekte Verkabelung zwischen einem symmetrischen Ausgang und einem unsymmetrischen Eingang. Das Plus des Ausgangs ist mit dem Plus des Eingangs verbunden.
Das Minus des Ausgangs ist dort mit dessen Masse-Pol (z.B. Pin I bei [g=15]XLR[/g]) kurzgeschlossen. Der Schirm des Kabels ist wiederum nur auf der Input-Seite verbunden und läuft auf der symmetrischen Output-Seite leer bzw. „ hängt in der Luft"."

Vielleicht gibt es ein speziell schon fertig konfektioniertes Kabel für den richtigen Übergang von symmetrisch nach unsymmetrisch. Suchen...

Nerowo
 
Nerowo schrieb:
"Korrekte Verkabelung zwischen einem symmetrischen Ausgang und einem unsymmetrischen Eingang. Das Plus des Ausgangs ist mit dem Plus des Eingangs verbunden.
Das Minus des Ausgangs ist dort mit dessen Masse-Pol (z.B. Pin I bei [g=15]XLR[/g]) kurzgeschlossen. Der Schirm des Kabels ist wiederum nur auf der Input-Seite verbunden und läuft auf der symmetrischen Output-Seite leer bzw. „ hängt in der Luft"."

dazu nochmals einen Link:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_2.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben