Audiointerface für Gesangsaufnahmen

E

emulo2

Registriert
15.11.09
Beiträge
107
Reaktionen
18
Punkte
185
Hallo !

Ich besitze zur Zeit:

Soundkarte: M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
Mic : MXL V67I
Röhrenvorverstärker: BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN

+Micscreen
+glaube schlechte Kabel

Habe immer ein rauschen (wenn auch sehr leise) in meiner Aufnahmespur drin. Deutlich hört mans eigentlich nur wenn man es aufnimmt ohne zu sprechen oder zu singen.
Ich will dieses aber wegbekommen, da es mich beim abmischen behindert.
Habe mich deshalb entschlossen mir einen neuen Vorverstärker und eine neue (externe) Soundkarte zu besorgen.

Dachte dabei an das "Yamaha MW10c" (199€) Audiointerface
+
Als Röhrenvorverstärker "Art Tube Pac" (170€)
+
Hochwertige Kabel

-> jetzt zu meinen Fragen :

1. Könnte dies mein Problem überhaupt lösen ?

2. Das "Yamaha MW10c" läuft glaube ich über usb 1.1 . Könnte es dadurch zu erhöhten Latenzzeiten kommen, die stören würden bzw kann ich damit meine Stimme auch gut aufnehmen ohne das Instrumental gleichzeitig mit zu recorden ?

3.Sollte ich, anstatt zu dem Yamaha teil eher zu dem "Alesis Multimix 8USB" (309€) oder zu dem "Edirol M-16DX" (549€) greifen ? (Bitte unter beachtung meines kleinen Geldbeutels) =)

4. Ist ein Röhrenverstärker in dieser Preisklasse überhaupt sinnvoll...bzw. reicht auch ein günstigeres Gerät ( "Presonus Tubepre","Samson C-Valve" ) ?

5.Weitere Ideen/Ratschläge =) ?

Danke schonmal ! Hoffe ihr könnt mir helfen !
 
hallo,

sich hochwertige kabel zuzulegen ist eine gute idee zb.: vovox (mE die besten kabel überhaupt).
damit könnte dein problem schon gelöst sein !

an der maudiosoundkarte ist eigentlich nichts weiter auszusetzten,
natürlich gibt es viel bessere ..
extern würde ich aber auf jeden fall firewire empfehlen...schau dir mal die echo audiofire 2 bzw 4 an,
die sind sehr gut und dürften deinem budget entgegenkommen !

wenns denn röhre sein muss kauf dir ein studioröhrenmikrophon (ok die sind nicht ganz billig aber
du sparst dir den vorverstärker) .

vlt konnt ich ja ein wenig behilflich sein
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ dermugge:

Entschuldige bitte, aber ich muss dir hier in einigen Punkten wirklich entschieden widersprechen:

- ein gutes Kabel ist sicher kein Fehler, aber im Fall der oben genannten Ausrüstung reißt es das Vovoxkabel weder raus, noch kann ich mir vorstellen, dass der Threadsteller, gleich wie viele andere hier (da schließe ich mich mit ein) bei dieser Audiokonfiguration einen wirklichen Unterschied hören würden zu einem anderen Kabel, das nur einen Bruchteil kostet.

- Firewire ist sicher nicht schlecht, aber teilweise bei Windowssystemen nicht ganz so unproblematisch wie USB Interfaces. Ich selbst bin Macuser und fahre mit Firewire gut. Dennoch würde ich nicht ausschließlich dazu raten.

- Weshalb spart man sich im Falle eines Röhrenmics den Vorverstärker??? Das wäre mir wirklich neu. Gut, man braucht vielleicht keinen extra Vorverstärker wenn man ein entsprechendes Interface hat. Aber dieses muss in dem Fall schon über einen Vorverstärker verfügen, über einen internen. Ohne geht da nichts.

EDIT:
Ok, vielleicht hab ich es auch grad falsch verstanden. Meinst du, er spart sich damit den "Röhrenvorverstärker"? In dem Fall würde ich nur gerne hinzufügen, dass auch so ein Mic auf jeden Fall eine Vorverstärkung benötigt (nur damit keine Missverständnisse aufkommen). Sorry, wenn ich ein bisschen voreilig war mit meinem Post.
 
Hallo

Deine Karte ist nicht schlecht. Hast du mal deine Technik abgecheckt?
Nimm deine Soundkarte alleine mal auf - rauscht diese, oder sind es deine Boxen?
Teste nun, wie sich es verhält, wenn du deinen Vorverstärker ranhängst und den [g=105]Gain[/g] auf ca 60-65% aufdrehst - was macht das Rauschen jetzt? Vermindere den [g=105]Gain[/g] nun auf ca 55% - wie ist das Rauschen jetzt?
Nun, schließe dein Micro an, bei einem Eingangsgain von ca 50% - ist Rauschen vorhanden?
Die nächste Frage ist natürlich, wie singst du? Laut oder leise Stimme? -- weil danach richtest du ja deinen [g=105]Gain[/g] aus.

Solltest du immer noch was ändern wollen, nimm kein Röhrenvorverstärker,denn diese neigen zum Rauschen.

Es gibt ordenliche Interfaces mit ordenlichen Vorverstärker und das ganze als USB oder Firewire.
Besseres Kabel macht Sinn, ist aber nur ein Glied in der ganzen Rauschkette.


Gruss Der Franke
 
VIelen dank für die schnellen Antworten.

Es könnte also seien das mir einigermaßen gute Kabel etwas bringen ?

Wäre es zusätzlich besser, den preamp auszutauschen oder die Soundkarte ooooder beides ? Was könnte denn eher für ein Raushcen verantwortlich seien ? Ist ne USB Lösung schlechter als eine PCI Lösung ?

Gehe zur Zeit vom Mic, in den Preamp, dann in den soundkarte (kein Mixer dazwischen).

Grüüüße

(Oh , hab den post (von derfranke) über mir erst nach dem post von mir grade gelesen. Werd gleich mal deine tipps ausprobieren und die Ergebnisse dann posten.)

Greeeeetz
 
Also es müssen definitiv nicht die teuersten Kabel sein!
Auch ein günstigeres darf nicht rauschen, und ich vermute auch nicht, dass es das tut ;-)
Meinen Erfahrungen nach sind die teureren dann nur einen Ticken flexibler usw. meistens tut es aber schon das Zweit oder Drittgünstigste.

Rauschen kann natürlich auch durch PC-Geräusche mit auf die Aufnahme gelangen.
Das Mikro kenne ich leider nicht, aber je nach Output kann es schon sein, dass man bei sonem Behringer Preamp in den Verstärkungsbereich kommt, wo es dann etwas rauschiger wird.
Wie weit musst du den denn so im Regelfall verstärken? (dB?)

Hilft es nicht wenn du eine negativ eingestellten Expander in der [g=17]DAW[/g] einsetzst, d.h. um dein Rauschen in den Signalpausen weg zu bekommen?

Also wenn der jeweilige Röhrenamp dir vom Klang gefällt, dann kauf ihn eben weil er dir gefällt.
Aber ich würde da jetzt nicht auf Teufel komm raus nach ner Röhre suchen.

Ansonsten kannst du auch einfach mal 2-3 Geräte vergleichen, die für dich in Frage kommen.
Dann siehst du schnell ob sie deinen Anforderungen gerecht werden. Wenn nicht schickt man sie zurück.

Viele Grüße, Fluffi
 
Hallo,

in der Professional Audio 11/2007 wurde das MXL V67I getestet. Nach den technischen Daten hat es nur einen Rauschabstand von 69dB (78dBA sagt der Hersteller), und zudem keine große Empfindlichkeit (22mV/Pa sagt der Hersteller, ca. 9mV/Pa sagt die Zeitschrift). Als Eigenrauschen gibt der Hersteller 20dBA an.

Damit ist das Mikrophon nach den technischen Daten her nicht gerade besonders rauscharm.
(Zwar gibt der Artikel am Ende Entwarnung bezüglich des befürchteten Rauschen, aber das will nicht viel heißen.)

Es ist denkbar, dass das Rauschen vom Mikrophon kommt. Oder aber daher kommt, dass der Pre-[g=182]Amp[/g] verhältnismäßig weit aufgedreht werden muß, und dann entsprechend Rauschen hinzufügt.

Ich habe ein MXL V69ME, welches vom Hersteller mit 22dBA Eigenrauschen angegeben ist, welches im Vergleich zu einem Studio Projects [g=332]B1[/g] (Hersteller: 12dBA Eigenrauschen) vernehmbar lauter rauscht.

Offenbar muß man das Mikrophonrauschen als Beigabe des Soundbildes dieser färbenden Mikrophone akzeptieren.

Wenn es um externe Interfaces geht, möchte ich Terratec Phase X24 Firewire, oder Tascam US-144 nennen. Nach meiner Erfahrung nach rauschen die eingebauten Pre-Amps kaum.
 
DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN !! SEHR COOL !

Also

@ Fluffi_III

Hab zur Zeit (also bei der letzten Aufnahme)
Den [g=105]Gain[/g] auf ca 45% aufgedreht
den Output auf +10 DB
Wobei ich mein Mic auf -6 DB stehen habe. Hatte (denk ich doch) das gefühl das es besser klingt.


Die Röhre die ich habe gefällt mir nicht, hab sie eigentlich immer auf neutral stehen...... hab sonst halt keine +48 Speisung ohne sie.


@Der Franke

Hab grad mal mit ausgeschaltenten preamp nur die soundkarte recordet. Und es stellt sich herraus, da ist schon ein rauschen! Zwar minimal , aber wenn ich etwas in normalizer tue zeichnet es sich ganz deutlich ab. hab auch ausschläge im programm ohne das irgendwas an is (preamp/mic)

Wenn ich den Preamp anschalte:
Rauschen wird noch etwas lauter ! ([g=105]Gain[/g] =45%, Output +10 DB) (mit mic)

OHNE MIC : Rauschen fast wie wenn ich nur die Soundkarte aufnehme !

Umso lauter ich den [g=105]Gain[/g] aufdrehe, um so lauter wird das rauschen auch ! (Ohne Mic)

+Ich singe recht laut, aber je nach Song halt .....


@Burkie

Also rätst du mir zu einem neuen Mic mit weniger Eigenrauschen ? Hab grade mein Preamp getest, der rauscht net so, aber die SOundkarte schon eher glaube ich.



-> muss dazu anmerken das mein Equip nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

-> darf die Soundkarte ein eigenrauschen vorweisen ? Sollt ich mir eine mit Preamp holen (USB) ? vielleicht sowas (https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm ?) obwohl ich das schon recht teuer finde....Ist es wesentlich besser Preamp und Soundkarte in einem zu haben ?
Nur wie gesagt - Bei Preamp ohne Mic aufgenommen, ist das rauschen fast identisch mit dem rauschen was ich habe wennn ich nur die Soundkarte aufnehme. Könnte die vielleicht der große Übeltäter seien ?
Dann würde mir vielleicht die Yamaha lösung helfen ? (https://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c.htm)
GRÜÜÜÜßßßßE !
 
Pleytoon schrieb:

- Weshalb spart man sich im Falle eines Röhrenmics den Vorverstärker??? Das wäre mir wirklich neu. Gut, man braucht vielleicht keinen extra Vorverstärker wenn man ein entsprechendes Interface hat. Aber dieses muss in dem Fall schon über einen Vorverstärker verfügen, über einen internen. Ohne geht da nichts.

Es könnte sein, dass bei teuren Röhrenmikrophonen ein Vorverstärker im Speisenetzteil eingebaut ist. Ist aber nicht bei allen so.

Ein preisgünstiges Röhrenmikrophon wird auch nicht weniger rauschen als das MXL-Mikrophon des Fragesstellers, wird ihm also auch nichts helfen.

MfG
 
@Burkie

Also rätst du mir zu einem neuen Mic mit weniger Eigenrauschen ? Hab grade mein Preamp getest, der rauscht net so, aber die SOundkarte schon eher glaube ich.



-> muss dazu anmerken das mein Equip nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

-> darf die Soundkarte ein eigenrauschen vorweisen ? Sollt ich mir eine mit Preamp holen (USB) ? vielleicht sowas (https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm ?) obwohl ich das schon recht teuer finde....Ist es wesentlich besser Preamp und Soundkarte in einem zu haben ?
Nur wie gesagt - Bei Preamp ohne Mic aufgenommen, ist das rauschen fast identisch mit dem rauschen was ich habe wennn ich nur die Soundkarte aufnehme. Könnte die vielleicht der große Übeltäter seien ?
Dann würde mir vielleicht die Yamaha lösung helfen ? (https://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c.htm)
GRÜÜÜÜßßßßE !

Hallo,

jedes Gerät hat ein Eigenrauschen, also auch die Soundkarten-Mikrophoneingänge.

Wie stark sich das Eigenrauschen der Soundkarte bemerkbar macht, hängt davon ab, wie laut das Eingangssignal ist, bzw. wie weit man den Preamp der Soundkarte aufdrehen muß.
Deine Soundkarte kenne ich nicht, von daher kann ich da nichts zum Rauschen dieser Karte sagen.
Die Mikrophoneingänge der Terratec Phase X24 (100€) werden etwa auf Amazona.de sehr gelobt. Die Mikrophon-Preamps eines Tascam US-144 (ca. 140€) sind nach meinen Tests bezüglich Eigenrauschen denen des Terratec-Interfaces vergleichbar.
Ein USB-Interface von M-Audio ( FAST TRACK PRO, 180€) hat bei mir im Test vernehmbar lauter gerauscht.

Es ist durchaus denkbar, dass das Mikrophon der Übeltäter ist, evtl. im Zusammenspiel mit dem Preamp.

Das von Dir genannte Gerät von Edirol erscheint mir bloß für Gesangsaufnahme Overkill zu sein.

MfG
 
Hallo emulo2,

durch Dämpfung am [g=116]Mikrofon[/g] verstärkst du das Rauschen nur!
Es sollte schon besser werden, wenn du den Dämpfungsschalter auf Null stellst. Wenn du dämpfst musst du nachher 6 dB mehr verstärken, und das Rauschen ist dann ebenfalls 6 dB lauter.
Am Klang ändert sich da nichts.

Vielleicht hilft das ja schon...

Grüße,
Fluffi
 
Danke für die Antworten
Ich werde mir also demnächst mal dieses Interface bestelllen

https://www.thomann.de/de/native_instruments_audio_kontrol_1.htm

Und schauen ob sie weniger eigenrauschen hat, als meine soundkarte dich ich zur Zeit verwende. Wenn nicht, kann ich es ja immer noch zurückschicken. Den Preamp weglassen ist vielleicht auch eine sehr gute idee und Möglichkeit dich ich ja erst durch die neue Soundkarte erhalte.

Außerdem werd ich die 6db dämpfung weglassen... Hab mir auch schon gedacht, dass das nicht soo schlau war
 
Mach trotzdem vorsichtshalber mal ne Probeaufnahme ohne Dämpfung, vielleicht bringt dir das ja schon zufriedenstellende Ergebnisse, ohne neues Geld auszugeben ;-)
 
Hallo,

was findest Du an der genannten Soundkarte besser als etwa am Tascam US-144? Letzteres ist wesentlich günstiger... Ich dachte, Du musst auf das Geld achten...

MfG
 
Zudem: Wenn das Rauschen z.B ein Nebengeräusch vom PC-Lüfter oder so sein sollte, hilft dir auch eine andere Soundkarte nicht ;-) Diese Frage meines Posts am Anfang hattest du noch nicht beantwortet ;)
 
@Fluffi

meinst du die

Hilft es nicht wenn du eine negativ eingestellten Expander in der [g=17]DAW[/g] einsetzst, d.h. um dein Rauschen in den Signalpausen weg zu bekommen?

----Weiß nicht was damit gemeint ist (schande über mich =( .... )

@ Burkie

Hallo,

was findest Du an der genannten Soundkarte besser als etwa am Tascam US-144? Letzteres ist wesentlich günstiger... Ich dachte, Du musst auf das Geld achten...

----- Weiß nicht was daran besser ist. Hatte gedacht, wenn die teurer ist, rauscht die weniger =) . Hab keine Ahnung. Kann es auch mit der Tascam versuche. Wollte maximal halt ca um die 300-400 euro ausgeben um meinem Sound zu verbessern. Will aber auch nicht mehr geld als nötig ist ausgeben. Da jetzt der Preamp nach der beratung durch das Forum entfällt, würd ich halt mir eh nur ein neues Audiointerface kaufen, da ein neues Mic zur Zeit nicht drin is. Ich glaub da müsst ich um bessere ergebnisse zu erzielen schon einiges mehr ausgeben oder ? ich mein, das MXL V67i soll ja sehr gut in dieser Preisklasse seien und kostet 170 ca. Aber wie gesagt, Will auch keine 300-400 euro ausgeben, wenn ich mit 150 euro ein sehr ähnliches ergebniss erreichen kann !! Also wenn du meinst das Tascam is au gut rauscharm, dann nehm ich auch gerne das. Will halt guten rauscharmen klang haben.
 
Hallo,

anscheinend hast Du das Mikro falsch bedient, also den Pad eingeschaltet. Schalte den Pad aus, und probiere, was dann passiert.

Wenn das Mikrophon hingegen der Übeltäter ist, hilft keine bessere Soundkarte. Rauschen, welches schon auf dem Mikrophonsignal drauf ist, bekommt auch eine rauschfreie Soundkarte nicht wieder weg.

Ein rauscharmes bezahlbares Mikrophon ist ein Studio Projects [g=332]B1[/g] für etwa 100€. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, sollten andere ein Rode-Mikrophon empfehlen.

MfG
 
Hey

@ Burkie


Mit Pad ist sicher die 6DB dämpfung gemeint oder ?

Versuche es später aufjedenfall mal aus. Mach mir jetzt erstmal fix was essen.

Aber ich hab wie gesagt, auch ein rauschen, wenn ich gar kein Gerät an meine Soundkarte angeschlossen habe.

Vielleicht sollt ich mir ein Rode mic bestellen und die Tescam Audiointerface und ma checken ob eins von beiden was bringt.. oder vielleicht beides und dann gucken ob ich beides behalte oder eins wieder weggebe
 
Hallo,

mit Pad ist die Dämpfung gemeint. Es ist klar, dass sie Soundkarte auch rauscht, wenn nichts angeschlossen ist. Es geht aber darum, ob das Rauschen deutlich leiser als das Signal ist. Das kannst Du am besten mit angeschlossenem Mikro testen.
Außerdem kann das Rauschen auch der Computer im Aufnahmeraum sein, wenn das Mikro ungeschickt aufgebaut ist.

MfG und Mahlzeit
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben