Bitte Feedback zu Mix von Pop-Rock Song

• Ersteller Ersteller crazymaze
  • Erstellt am Erstellt am
@karumba
Hab ich's wirklich so schlimm gemixt??
Was meinst du mit indirekt?

@LM18

Ich hab Cubase, schau sofort nach....

lg

Also ich hab jetzt mal geschaut bei der Dual Panning funktion, aber ganz weg gehts davon auch nicht. Der Analyzer zeigt mir immer noch Phasenprobleme an!?

Hey klasse Song :-)
zu deinem Problem... Phasenprobleme kommen auch wenn du ein und derselbe Gesang zur selben Zeit ablaufen hast. Sprich egal welches Instrument oder Voc du hast, du kannst es nicht einfach kopieren und untereinander machen und die Panner verstellen, es muss zweimal eingespielt/gesungen werden. Vielleicht haste das ja aus versehen gemacht?

Gruß Dean :-)

@ Dean
Das klingt recht hilfreich. Ich hab einmal den Gesang auf ner Stereospur und dann ist er ja noch zusätzlich auf der Effektspur. Also einmal trocken und einmal mit Halleffekt. Die Spur wird ja dann der trockenen zugemischt. Müsste ich da dann was anders machen? Ich arbeite erst seit kurzen mit den Effektspuren und blick da wahrscheinlich noch nicht ganz durch. :)

Also ich schreib mal kurz wie ich die Vocs aufnehme, vielleicht kannst du ja daraus was sehen...
Es geht gerade nur um die Main Voc also nicht die 2nd Voc, sprich Terz drüber oder drunter!
3 Monospuren erstellen, Monospur 1 bleibt vom panning in der Mitte, Monospur 2 panning ganz nach links, 3 ganz nach rechts... Gruppenspur erstellen und zwar in stereo, die Monospur 2 und 3 der erstellten Gruppenspur zuordnen... für die Monospur 1 kannst du auch eine Gruppenspur erstellen und Mono 1 dem zuordnen... Nun recordest du den Voc des gesamten Songs in Mono 1, in Mono 2 singst du den Ref separat nochmal ein, das gleiche tust du in Mono 3 (WICHTIG!!!! Du singst 3 mal den Ref separat ein, nicht einfach einmal einsingen und kopieren, genau deshalb entstehen Phasenauslöschungen) Nun kannst du in den beiden Gruppenspuren z.B. Dubble Delay hinzufügen, da das ein Stereo Effx ist. Den Kompressor und Eq machst du in die Monospuren. Du doppelst oder tribblest den Ref damit der Gesang breite und druck bekommt. Reverb kannst du auch in die Gruppenspuren machen, bin aber ein Delay Fan :-) Fadeout nur 13 Prozent und ganz wenig im Mix so 10 - 15 Prozent.
Die Gruppenspur die beide Refs beinhaltet (Mono ganz rechts und ganz links) wird leise dazu gemixt, je besser du singst, desto weniger musst du die Konsonanten aus Mono 2 und 3 herausschneiden ;-)
Sooo hoffe das hilft dir nen wenig ;-) Ich werd nun erstmal ne Jacky Flasche öffnen ^^

@ Dean
okay, diese Variante kenn ich auch, allerdings ist das ja nicht das Problem. Ich habe ja nicht vor den Gesang zu doppeln.
Trotzdem danke. :)

Aber du hast sie doch doppelt laufen, einmal trocken und einmal in der Effxspur ?
Wollte nur damit sagen das du was kopiertes zur selben Zeit nicht abspielen kannst :-)
Wünsche dir noch frohes schaffen :-)
Rockige Grüße Dean :-)

aber ist das in der Effektspur nicht nur das Effektsignal?

crazymaze schrieb:
Hab ich's wirklich so schlimm gemixt??
Was meinst du mit indirekt?
hm...schlimm ist relativ. ich sags mal so: es hat keine "release-qualität".
mit indirekt meine ich es könnte mehr energie zum hörer transportiert werden. es könnte einen mehr anspringen & sich nicht mixtechnisch "verstecken". es klingt etwas verwaschen (lösung -> spuren besser andicken, aber gleichzeitig mehr separieren -> kompression), die transienten könnten mehr da sein. die signale klingen etwas "schlapp", da müssten die hüllkruven etwas besser geformt werden.

...ich merke gerade fehlende "direktheit" bei einem mix ist nicht so einfahc zu beschreiben :)

wahrscheinlich klingt die Aufnahme so, wie du's beschreibst, weil ich von all dem, was du jetzt beschrieben hast keine Ahnung hab. :)

@karumba

machst du das professionell?

du könntest ja die aufgenommenen roh-spuren auch einfach mal irgendwo hochladen & dann könnte man genau sagen woran es liegt.

//edit: ja, ich mache das professionell. :-)
und das du vom mixing nicht so viel ahnung hast macht nix, ich finde dein songwriting ist zumindest hammer! man kann nicht in allem pefekt sein ;-)
singst du das selbst?

Arrangement, Komposition, Text, alle Instrumente und alle Vocals sind von mir. Drums sind programmiert. Spiel ich aber auch in ner Band. Hab nur leider kein Studio, in dem immer ein fertig mikrophoniertes Schlagzeug steht. :)

dann hast du neben hervorragenden songwriting/arranging skills auch noch eine richtig gute stimme!

Na immerhin. :)
Also vielen Dank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben