bitrate bei mp3s

• Ersteller duerftig
  • Erstellt am
D

duerftig

Reaktionen
0
huhu, kleine aber doch wichtige frage. ist eine höhere oder niedrigere bitrate bei mp3s besser. habe 2 lieder eines mit 128 k/bits und das andere mit 448 k/bits. liegt der unterschied in der akustik?
mfg

der unterschied liegt in der komprimierung. 128kb is "net gut". bei mp3s sollts min. 192kb sein. alternative is [g=223]OGG[/g] - die sind kleiner als [g=114]mp3[/g] bei gleicher qualität. jedenfalls is 192kb [g=114]mp3[/g] "gut anhörbar", je weinger kb ein [g=114]mp3[/g] hat, desto stärker ist es komprimiert, also leidet auch die klangqualität ....

gibts irgendeinen trick eine schlechte [g=114]mp3[/g] wieder frisch zu machen?
ausser die normalen mittel wie man sonst auch sein sample bearbeitet.

Nö, da gibt's keinen Trick in dem Sinne. Das Audiomaterial ist nach der Datenreduktion verloren, man kann also nur noch den Rest irgendwie bearbeiten.

Gruß,
ColdSteel

Das Audiomaterial ist nach der Datenreduktion verloren, man kann also nur noch den Rest irgendwie bearbeiten.
Darum nennt man diese Art von Komprimierung aus "lossy", also verlustbehaftet. Anders als zum Beispiel eine zip-Komprimierung, die in diesem Sinne "lossless" ist. *klugscheiss*

Gruss

Mad

Darum nennt man diese Art von Komprimierung aus "lossy", also verlustbehaftet. Anders als zum Beispiel eine zip-Komprimierung, die in diesem Sinne "lossless" ist. *klugscheiss*

Da hat einer in der Schule aufgepasst!

(In Stromberg-Manier): Da kannste mal sehen, ne, der Mad, das ist schon, ne, das ist schon einer! ;)

Da kannste den Eddie, na, da kannste den total vergessen - den Eddie.

Die hohe Bitrate (diese 448Kbit/s) ist übrigens eine variable Bitrate.
Bei konstanten Bitraten ist 320kbit/s das höchste.

Das encodieren mit variabler Bitrate wird aber nicht empfohlen, da einige Player das nicht richtig abspielen können (sollen....).

duerftig schrieb:
huhu, kleine aber doch wichtige frage. ist eine höhere oder niedrigere bitrate bei mp3s besser. habe 2 lieder eines mit 128 k/bits und das andere mit 448 k/bits. liegt der unterschied in der akustik?
mfg

ich geb meinen senf auch noch ab:

bei 128kb hört man schon recht starke klangverluste. aber - ehrlich gesagt höre ich kaum einen unterschied zwischen 160kb und 192kb..... wenn es geht (also wenn die grösse keine rolle spielt) würde ich natürlich schon aus prinzip eine höhere bitrate nehmen, wie eben 192 oder 224.

p.s. wenn man eine [g=114]mp3[/g] in eine wav umwandelt, dann ist die wieder etwa 40mb gross, aber klingt genau so scheisse wie die [g=114]mp3[/g]. :D

phantom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben