Hilfe!!! Audiodateien viel zu schnell aufgenommen - falsche Bitrate?

P

pjotr

Reaktionen
2
Hallo,

habe einen Livemitschnitt meiner Band mit einem Focusrite Scarlett 8i6, rein ins Notebook mit Cubase 5 als Sequenzer gemacht. War nicht das erste mal. Hatte bei den ersten Versuchen wunderbar geklappt!

Nur diesmal sind die Audiospuren mehr als doppelt so schnell aufgenommen wurden. Der Bass ist nurn zerriges schnelles Wulstgemix..Irgendwer meinte was von wegen evtl. flascher Bitrate??? Habe echt nur basale Grundkenntnisse.

Hier mal die Projekteinstellungen...
http://fs5.directupload.net/images/160405/t4ndi2sj.jpg

hier ein kleines Soundbeispiel...ich heule:(

http://vocaroo.com/i/s0Un2NsM1Tgv

Bitte um Hilfe!!!...Danke schonmal an Alle!

Ich denke das ist was für die Tonne...

ok. shit

jo, apfel-mülleimer!

Ach Du Schande. Aber mit Bitrate hat das definitiv nichts zu Tun.

Samplerate kontrolliert?

Könnte mit 44.1 aufgenommen sein und wird jetzt mit z.B. 96 abgespielt

Welche Version genau?
lalala.gif

Die Frage ist, was in Deiner Soundkarte/Interface als Samplerate eingestellt ist. Die Files im Pool zeigen korrekt 44,1, weil sie ja aufgrund der Projekteinstellungen so erzeugt worden sind. Wenn aber Dein ASIO Treiber Deines Interface auf 96KHz steht. könnte es derartigen Radau geben.

Kenne mich mit Cubase nicht aus. Aber normalerweise müsste ein einwandfreies Echtzeit Resampling gemacht werden, egal in welche Richtung (so kenne ich das zumindest von Reaper). Die Samplingrate hat dann absolut gar nix mit dem Abspiel Tempo zu tun.

Lad doch mal eine der Wave Dateien hoch ...

ich kann leider von hier aus nicht rein hören auf der Arbeit.
Eventuell ist auch was bei deiner Sample-Rate-Einstellung innnerhalb der Soundkarte etwas schief gegagngen...

versuch doch mal die Projekteinstellungen einfachmal zu ändern auf z.B. 48 KZ oder so (einfach austesten)

es gibt glaube ich auch VST-PlugIns die dies tun (Wavelab hatte dies zumindest) die in realtime den Converterprozess abbilden.

Die Samplingrate hat dann absolut gar nix mit dem Abspiel Tempo zu tun.

Doch, nämlich wenn das von dir beschriebene Resampling nicht erfolgt ist.
Dann liegt ein 44.1-file im 96kHz-Projekt und wird wie eine 96kHz-Datei behandelt.
D.h. er spielt die samples mehr als doppelt so schnell ab -> doppelt so schnell und mit hochpitchen wie früher Tape und alles.

Geht auch umgekehrt, passiert ab und zu mal.
Allerdings hier wohl nicht, da ja das Projekt auch 44.1 ist.
Vielleicht sind die Dateien wirklich hin.

Das file läßt sich übrigens nicht herunterladen ohne irgendeine software zu installieren.
Das werde ich nicht tun.

Gruß

hab schon auf versch. (48khz,32khz) probiert. kein effekt...

Jo...Blick in die Datei sagt:

44,1 Khz, 32-bit mono....

Also sollte eigentlich alles so normal laufen...

da hilft wahrscheinlich nur versuchen die Datei mit dem halben Tempo ohne Tonhöhrenanpassung abszupielen ...

Gibt ja genug Möglcihkeiten....auch wenn die Qualität darunter leiden könnte

Ich habe mir das File mal angehört. An der falschen Samplerate kann es nicht liegen, da das Stück zwar doppelt so schnell gespielt wird, aber tonal richtig liegt - also nicht hochgepitcht.

In Reaper habe ich es mal halb so schnell abspielen lassen, dann ist das Tempo zwar richtig, aber es klingt halt alles sehr tief. Wenn man das File stretcht, kommt man schon ungefähr dahin, wie es klingen soll, aber nur mit ganz mieser Soundqualität.

Ich fürchte, Du wirst die Aufnahmen abschreiben müssen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben