Echtzeit Lautstärkeausgleich, für mp3s, Cds

• Ersteller futuremusic
  • Erstellt am
F

futuremusic

Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Es geht um einen kleinen Raum der beschallt werden soll.
Mein Problem liegt in der Wiedergabe von Komerzielen mp3s bzw CDs.Und zwar sind diese Heutzutage in der Lautstärke Teilweise extrem unterschiedlich, je nach dem wann und wo gekauft.
Manchmal sind da unterschiede von bis zu 8 db , unfassbar sowas :)

Nun bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit, bei der Wiedergabe von Musik am Pc , die Lautstärke in Echtzeit auszugleichen.

Als erstes habe ich an einen Limiter/ kompressor gedacht, aber ich denke bei manch totkomprimierten songs, würde es am ende noch schlimmer klingen ?

Wie machen es die radio sender ? bzw was gibt es da für Möglichkeiten ?
Gespielt wird die musik über den pc (Windows Media Player) und dann direkt in die Anlage.

Eine Software Lösung wäre natürlich Perfekt.

Danke sehr für die Hilfe.

Sind die Titel und deren Abspielreihenfolge im voraus bekannt?

Wenn ja, dann mach's manuell in einer DAW.

Für die MP3s kannst Du auch das kostenlose Tool MP3GAIN verwenden. Wähle als max. Lautstärke 92 dB. Dann lässt Du das Tool über sämtliche MP3s drüber laufen (mach das sicherheitshalber aber nur mit Kopien). Bei mir hat das funktioniert, ist aber schon einige Jahre her. Wenn ich mich nicht irre, wird der Wert fest in die Datei geschrieben.

Das von suboptional erwähnte Tool soll das auch können. Hierbei ist auf die Einstellung zu achten, dass der Lautstärkeausgleich für externe Player gemacht werden muss.

Was die CDs angeht, muss ich leider passen.

ich würde einfach einen der mediaplayer verwenden, die in der lage sind, über lautstärke-tags die files jeweils mit einem entsprechenden offset abzuspielen. itunes, windows media player, winamp z.b. können das alle, und sicherlich noch einige mehr.

damit sparst du dir aufwendiges processing, dateiverdoppelung usw, und da es sich hierbei nur um reine offsets der lautstärke beim abspielen handelt, verbiegst du anders als beim einsatz eines compressors auch nicht den klang.

Bei CD's bleibt Dir nur das manuelle anpassen. An sonsten, wie "rm" sagt, MP3Gain heißt mittlerweile MP4Gain.

VG

...MP3Gain heißt mittlerweile MP4Gain...
smil451c5c4fa5e63.gif

Sind mEn verschiedene "Anbieter". MP4Gain kostet anscheinend im Gegensatz zu MP3Gain auch was.

Wow ich habe nicht mit sovielen und schnellen Antworten gerechnet.
Danke.

Die mp3s sind im Vorfeld nicht bekannt und ich kann leider auch nicht von den Gästen verlangen, das selbst manuel zu regeln, bzw vorher auszurechnen.

Daher ist die möglichkeit mit den Media Playern scheinbar die beste ?

Habe es jetzt mit dem Windows Media PLayer ausprobiert.
Es scheint sich nichts zu verändern, aber wenn ich in den Soundkarten einstellungen auf Lautstärke ausgleich klicke, dann erst funktioniert es endlich.

Leider ist nun bei manchen Titeln( besonders am übergang zwischen lauten und leisen passagen), ein pumpen festzustellen.
Irgend ne idee wie ich das beseitigen kann ?

Das ist wohl bei den Herstellern unterschiedlich, werde mich wohl durchprobieren müssen.

Hallo @futuremusic,

die online-Regelung wird immer eine Krücke sein. Es läuft bei dynamisch produzierten Tracks immer auf eine Kompression/Limitierung hinaus, weil die Maschine drauflos spekulieren muss was wohl kommt. :roll:
Habe es jetzt mit dem Windows Media PLayer ausprobiert.
....
Leider ist nun bei manchen Titeln( besonders am übergang zwischen lauten und leisen passagen), ein pumpen festzustellen. Irgend ne idee wie ich das beseitigen kann ?

Alles platt komprimieren würde Pumpen sicher verhindern. ;)

Die MP3s sind im Vorfeld nicht bekannt und ich kann leider auch nicht von den Gästen verlangen, das selbst manuel zu regeln, bzw vorher auszurechnen.
MP3's sind mit dem von @rm vorgeschlagenen MP3Gain sehr schnell zu adaptieren, auch im Stapel. GUI-Fenster am PC offen lassen, reinziehen, adaptieren, speichern. Dann in den Player.

Für CD-Titel gäbe es auch ein WaveGain: http://www.rarewares.org/others.php#wavegain
Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Die CD-Titel müssten auch erst in den PC eingelesen werden. Danach wäre eine ähnlich schnelle Adaption wie bei MP3 möglich.

Im Rundfunk werden komplizierte "Soundprozessoren" eingesetzt, die mehr oder weniger schmutzig klingen.

Ist das EXE virenfrei? Oder Ist es ein Setup-File zum entpacken?

Das ist die offizielle Seite. Gehe schon davon aus, dass das virenfrei ist. ;)

Ist ein Setup, na klar.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Summenbearbeitung/192073/Post_2163550.html#7[/URL]]
MP4Gain kostet anscheinend im Gegensatz zu MP3Gain auch was.

Hab's gerade dort kostenlos runtergeladen: http://www.fileguru.com/Mp4Gain/info
Das kann auch Tonspuren in Videofiles normalisieren.

Mp4Gain is a handy tool that can help you normalize and enhance your audio files. The following formats are supported: MP3, MP2, AAC, AC3, FLAC, OGG, WAV, M4a, MP4, FLV, AVI, MPEG, MPG, 3GP, WMV. Thus, it provides support for normalizing the audio of the major video formats.

Mp4Gain 105 Misc. Audio software developed by Pro-Software. The license of this misc. audio software is shareware, you can free download and get a free trial before you buy a registration or license.

Zumindest lässt es sich angeblich kostenlos testen.
Hat's mal jemand getestet?