Bisschen rockig

• Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Reaktionen
1.294
Hallo :victory:
Noch immer auf der Suche nach meinem Sound (irgendwas zwischen Rock, Indie, Folk, Progressive, Glam, ClassicRock ...), machen mir die Gitarren noch immer zu schaffen - so ganz komme ich nicht dahin, wohin ich hin will.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt (gitarrenlastig). Wäre ganz schön, wenn ich etwas Rückmeldung bekommen würde zum Gitarrensound, aber auch Mix insgesamt.
Danke!

PS: Weil ich die Background-Damen so klasse finde, hängt da noch der Teil dran :love:

wo möchtest denn du hin? bzw. hast du Referenzmaterial was dir zusagt? Ich finde die Gittensounds zu dem Stil nicht unpassend.

Ja, gute Frage :D Ganz viele E-Gitarrensounds gefallen mir gar nicht.
Und das, was mir gefällt, fügt sich nur schwer in den Gesamtkontext meiner Songs ein.
So finde ich zB den Sound des MonsterTruck Gitarreros im Gesamtbild super, mir persönlich ist das aber viel zu viel "ProCo Rat-Distortion".

Vielleicht am ehesten in Richtung George Thorogood, aber mit mehr Schmackes

Alos eher amerikanisch mit einer guten Portion Britain, irgendwo zwischen Mid und HiGain

Also für mich klingt das alles sehr nach einem typischen Marshall-Sound mit Marshall-Box... also eigentlich nicht wirklich was "spezielles". Wie nimmst du den deine Klampfen auf? Mit echten Amps oder Amp-Sims?

Ja, eher britisch klingt es vermutlich, weil es ein Mesa Boogie Mini Rectifier ist, an einer Celestion G12H75 mit e906 abgenommen.

Also vom Klang her bist du da für mich im 70er britisch Rockbereich unterwegs. Bei deinem Lied erinnert mich die Sologitarre(n) vom Sound her extrem an Bowie in der Ziggy Phase. Spielst du da eine LP mit HB?

Bei Monster Truck höre ich viel Black Sabbath, bei George Thorogood Suzi Quatro.

Das alles ist im 70er Rockbereich. Du könntest da einmal (je nach deinem Geschmack) Richtung LP oder SG mit P90 oder Mini Hums schauen. Das müsste eigentlich das sein, was du klaglich suchst.

Spielst du da eine LP mit HB
Ja, in die Richtung, das ist eine Yamaha Revstar820.

Mit der Songidee bin ich in einer Sackgasse, von daher kann ich hier viel rumprobieren. Die E-Gitten habe ich zB nun durch einen Hardware-1176er-Klon von KT geschickt.

das ist eine Yamaha Revstar820.

Nicht, dass sie schlecht wäre. Eventuell hat sie aber nicht genau den Klang, den zu suchst? Könnte mir vorstellen, eine solidbody und deutlich sehr viel teurer könnte es treffen für dich... .

Bislang hatte ich die Erfahrung gemacht, dass der Amp und der Speaker wesentlich mehr zum Sound beitragen, als die Gitarre an sich.
Mittlerweile neige ich dazu, die Revstar mehr für meine Unzufriedenheit in Betracht zu ziehen. Die ist zwar echt klasse, drückt aber einen deutlichen Stempel drauf, der mir für solche Sachen nicht so richtig gefallen will. Von daher muss ich Dir zustimmen.
Glücklicherweise habe ich noch ein paar Alternativen hier :)