Binaurales Mixing

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Naja du vergisst dabei was.

Du hast hier EINE Quelle, die einfach im Raum rumgeschoben wird.
Das hat nichts mit einem ernsthaften finalen Output zu tun, in einer fertigen 3D-Sound Mischung. Das beispiel hier mag für sich allein funktionieren.

Naja und zudem kommt der Umstand, dass es das Produkt einfach nicht gibt.
Insofern braucht man ja darüber auch nicht weiter zu reden.

Es ist einfach kein Plugin.
 
Als die Seite noch online war, gab es Hörbeispiele, in denen eine Mischung mit klassischen Instrumenten zu hören war. Die war wirklich beeindruckend. Die Software gab es als VST und Standalone.

Aber du hast recht. Es gibt sie nicht mehr. Sehr schade.
Ich habe sie einfach mal kontaktiert und nachgefragt. Mal schauen, was ich als Antwort bekomme.
Ist schon sehr seltsam, dass eine Firma einfach so verschwindet und es nirgendwo ein Statement dazu gibt...

Weiß jemand, ob die Lösung von VR Sonic ein Plug-in ist?
 
Hallo Cold_oszillation,

VR-Sonic bzw VibeStudio ist ähnlich wie Longcat Audiostage ein unabhängiges Programm, dass du zB über Rewire betreibst. VibeStudio empfinde ich als sehr buggy. Aber die Entwickler antworten zumindest auf Fragen und Anregungen...
Audiostage war zwar begrenzter in seinen Möglichkeiten (Emitter/ Ausgabeformat) dafür erschien es mir insgesamt ausgereifter, ich habe allerdings nur die Demo von Audiostage getestet, mich aber wegen der Features für VibeStudio entschieden und dort mein Geld verbrannt.
Ich hoffe sehr, dass Longcat sich noch mal neu positioniert, wenn Du etwas herausfindest Cold_oszillation wäre ich Dir für Infos dankbar.

H3D benutze ich übrigens derzeit für ein freies Hörspiel an dem ich gerade arbeite und bin mit der Qualität schon sehr zufrieden, auch wenn sich zB der Hall nicht ganz ausschalten lässt. ;-)
Dennoch ist die Idee hinter dem Konzept Audiostage / VibeStudio unerreicht, denn hier kannst du den Hörwinkel/Position aller Emitter auf einmal verändern und dir Szenen erstellen. Bei H3D muss man dann für jeden Sound mindestens X,Y und Z automatisieren... Hell on DAW !!!
 
Moin Badda,

sicher. Wenn sie mir etwas verraten, werde ich hier berichten.
Jedoch lese ich aus deinem posting, dass longcat nicht so schreibfreudig sind, oder?
Naja, mal schauen...
Mit Standalone Software wird es höchstwahrscheinlich schwer für mich, da ich die Oberfläche nicht sehen kann.
Mit einem Plugin, dass als Parameter X, Y und Z Achse hat, könnte ich mir das aber noch gut vorstellen.

Freies Hörspiel?
Nicht zufällig Hörspielprojekt?
Ich wäre sehr daran interessiert, das Longcat Plug-in mal in einem Hörspiel zu hören.
Könntest du mir da eventuell ein Audioschnipsel zukommen lassen?
 
Dann schieb mal einen Produkt link rüber. Mit Vertrieb bitte.

Aber du hast mich auch nicht verstanden.
Ich sprach von dem Hörbeispiel von vorhin.

Und die Möglichkeit der Einbindung in eine DAW.
So und jetzt kommst du!
 
und ich persönlich fände eine Veröffentlichung interessant in welcher mit 3D Sound gearbeitet werden würde.

Ähnliches hatte ich mir auch schon öfters überlegt, naja nicht mit 3D Sound, aber mit HRTF. Bei mir funktioniert HEar von Flux sehr gut. Das kann beim nächsten allerdings schon wieder anders aussehen, HRTF ist ne ziemlich individuelle Sache. Der Algorithmus, der bei einem gut funktioniert taugt beim nächsten wieder nicht mehr viel.

Aber der Vorteil beim HEar ist, dass er mit den Impulsantworten eines Kunstkopfes arbeitet und nicht mit einen programmierten Algorithmus.

Wenn man viel mit KH arbeitet sollte man sich HEar mal anschauen, ich wollte danach nicht mehr ohne! Jetzt nutze ich HEar allerdings kaum noch, da ich sehr selten mal zum KH greife.


Edit: Bei der ganzen Sache bin ich mir allerdings nicht Sicher, ob bei einer mp3-Datei noch vernünftige Informationen zurückbleiben. Ich wage es fast zu bezweifeln.
 
Moin Badda,

sicher. Wenn sie mir etwas verraten, werde ich hier berichten.
Jedoch lese ich aus deinem posting, dass longcat nicht so schreibfreudig sind, oder?
Naja, mal schauen...
Mit Standalone Software wird es höchstwahrscheinlich schwer für mich, da ich die Oberfläche nicht sehen kann.
Mit einem Plugin, dass als Parameter X, Y und Z Achse hat, könnte ich mir das aber noch gut vorstellen.

Freies Hörspiel?
Nicht zufällig Hörspielprojekt?
Ich wäre sehr daran interessiert, das Longcat Plug-in mal in einem Hörspiel zu hören.
Könntest du mir da eventuell ein Audioschnipsel zukommen lassen?

Oh nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, den Service Longcat habe ich nicht in Anspruch nehmen müssen.
Bei denen vermute ich nur das Schlimmste. Ich habe die Seite auf der Suche nach Neuigkeiten/Updates immer mal wieder besucht. Erst war über viele Monate der Shop down (offiziell hieß es er sei gehacked), tauchte kurz wieder auf und dann verschwindet die Seite ganz, ohne bestehende/potenzielle Kunden irgendwie zu informieren. So etwas riecht für mich nach finanziellen Schwierigkeiten. Man möchte ja ein Produkt erwerben, das gepflegt wird, gerade dann wenn es etwas mehr kostet...

Was das Hörspiel betrifft da vermutest du richtig.
Ich kann dir gern einen Audioschnipsel senden, würde das aber lieber über PN regeln, da das Hörspiel erst zur Hälfte Fertig ist und ich aus einigen anderen Gründen nicht öffentlich spoilern möchte. Ich werde dazu aber vermutlich erst morgen kommen.
 
Hallo Cold_oszillation,

Du hast post!
 
@ Einstellungssache

Das HEar hört sich auch interessant an.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das allerdings kein oben oder unten, oder?
Was hat sich an dem Plug-in denn eigentlich von Version 1 bis 3 getan?

@ all

Hier mal ein Test zum Spatial Audio Designer.
http://www.releasetime.de/test-tutorial-spatial-audio-designer-new-audio-technology/
Mir persönlich gefallen die Klangbeispiele mit der Snare gar nicht und bei der Bassdrum muss man sich schon sehr stark etwas einbilden.

Allerdings gibt es noch einen Test von Amazona.
http://www.amazona.de/test-spatial-audio-designer/

Hier klingt es schon wieder besser und räumlicher.
Was ist euer Eindruck?
 
Binaurales Mixing an sich ist so eine Sache. Im Endeffekt beginnt der Prozess schon bei der Aufnahme, für die oft ein sogenannter KEMAR (ein Torso mit Mikrofonen in den Ohren) verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torso




Ich hab nur mal eins gehört, das hat mich sehr überzeugt, war/ist aber Pyramix-only und auch nicht in dem von dir gewünschten Preisbereich.
 
@ Einstellungssache

Das HEar hört sich auch interessant an.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das allerdings kein oben oder unten, oder?
Was hat sich an dem Plug-in denn eigentlich von Version 1 bis 3 getan?

Ich kann dir leider nicht sagen, was sich alles geändert hat. Ich habe noch den Installer 1.2.3 auf dem Rechner. Das Programm nutze ich derzeit nicht mehr und es ist nicht installiert, weil ich auch keinen Bock auf den ILok2 hab.

Bei der Version, die ich kenne kannst du lediglich das Abhördreieck bestimmen und deinen Kopf nach links und rechts drehen. Außerdem kannst du noch Räume hinzufügen, was ich allerdings nie genutzt habe.

So weit ich es noch in Erinnerung habe, war HEar ziemlich ressourcenhungrig.


Aber probiere es aus! Man kann HEar einfach testen. Die Demos bei Flux funktionieren auch ohne Dongle.

Ich habe eine zeitlang Blindtests mit HEar gemacht, indem ich mit geschlossenen Augen immer wieder auf den Bypass-Schalter geklickt habe bis ich nicht mehr wusste ob er aktiviert oder deaktivert war. Dann beurteilte ich welche Version besser klang und was daran besser klang. HEar hat in 100% der Fälle gewonnen und wurde stets, mit Abstand, als die bessere Wahl empfunden.


Edit: Hab hier noch ein paar Bilder gefunden, was HEar mit dem Signal so anstellt. Im Vergleich dazu, TB Isone, welches lediglich auf einem Algorithmus basiert. Die klanglichen Unterschiede sind massiv. TB Isone ist in meinen Augen/Ohren nicht zu gebrauchen und hilft beim Produzieren in keinster Weise, im Gegenteil.
 

Anhänge

  • ircam HEar - Signalpanning 100%  links.png
    ircam HEar - Signalpanning 100% links.png
    74,7 KB · Aufrufe: 55
  • ircam HEar - Signalpanning 100% rechts.png
    ircam HEar - Signalpanning 100% rechts.png
    72,6 KB · Aufrufe: 43
  • ircam HEar - Signalpanning mittig.png
    ircam HEar - Signalpanning mittig.png
    67,7 KB · Aufrufe: 39
  • TB Isone - Signalpanning 100% links.png
    TB Isone - Signalpanning 100% links.png
    57,8 KB · Aufrufe: 65
Resourcen sind bei mir kein Problem.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.

@ All
Ich habe eine Antwort von Longcat bekommen, die bestimmt keinem gefallen wird, der deren Produkte mochte.

Thanks for your inquiry. H3D has been discontinued and is not available publicly anymore.

Das wars dann wohl.
 
Dat sach ich doch schon die ganze Zeit! ;)
Bringt doch nix, über tote Produkte zu philosophieren.
 
Aber nachtrauern. ;)
 
Mir fällt noch das +binaural von Soundhack ein, das in den Spectral Shapers enthalten ist, kostet 75$.
 
Hat schon jemand die Demo vom Spatial Audio Designer laden können? Das ist ja völlig irre, ich kriegs nicht hin....
 
Hatte da auch einige Probleme ist aber eigentlich ganz einfach.

1.Auf der Website registrieren
2. Hardwaretool runterladen und ausführen, die gibt Dir dann Deine Hardware ID an
3. Im Userbereich Hardware ID für entsprechendes Produkt eintragen (Sad/Sad-in one/Sad card)
4. Anschließend etwas weiter unten auf Download Button klicken
5. Zip entpacken, instaler datei ausführen, danach 64bitinstaler Datei ausführen (beides, auch wenn du nur ein 64bit System hast)

So hat es bei mir gefunzt, ansonsten einfach Tom anschreiben, ich hab bei einem Support noch nie so schnell Rückantworten bekommen.
smil41.gif
 
Die Demos bei Flux funktionieren auch ohne Dongle.

Scheinbar hat Flux die Handhabung mit ihren Demoversionen geändert. Mittlerweile braucht man wohl doch einen ILok.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Lennium
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lennium
Lennium
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben