Bin ich verrückt?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
So verrückt ist es nicht, nur ein bisschen schwierig zum arbeiten wegen Platz und so.
Wünsch dir auch viel Spaß damit :)

edit: achsoo grob hingestellt
 
Ach das Bild kommt mir bekannt vor - ohne Mischer natürlich ("Regietisch-Thread" oder "Bilder von Eurem Studio"?). Standen die Boxen damals nicht da, wo jetzt Drucker und Ablagen stehen?

edith: Sehe gerade erst, dass die Boxen jetzt auf´m Mixercase stehen.

Sieht aber mit Mischer goil aus. Was für eine EQ-Sektion hat Dein Pult?

Hatte vorhin nach Soundkraft 800b gegurgelt und die Suchergebnisse zeigten deutlich größere Pulte. Dachte, Du hättest dir jetzt auch so ein Monster geholt. Aber ok, Deines hat ja auch immerhin mdts. 24 Channel. Das sollte für die meisten Anwendungen reichen.
 
Bei CML gefunden.

War das Pult mit dem ich früher arbeiten musste :)
Da ist sogar noch der, von mir vor 25 Jahren, mit GAFFA-Tape quer über die Summenfader geklebte Fischerdübel dran.
Die Fader sind L+R, also kein Stereofader und beim Summenfade liefen die Kanäle immer leicht auseinander :)

ROFL

Geht sicherlich auch für3-4 kE her ;-)

***

Text CML:

"incl.Mwst.+Versand 9.800,00 €
no tax+shipping 8.235,29 €


DDA
Verfügbarkeit: ab Lager/In stock
+Versand

DDA analog Mischpult AMR 24
super klingendes analog Mischpult..
32 Line input channels w/ full 4-band EQ , 8 effects sends (2 stereo and 4 mono),24 busses
24 Group faders , 24 monitor faders w/ full 4-band EQ and 8 sends
2 master mutes (A & B), 80 Kanäle im Mix .....
for more details please contact info@cmlstudio.de"
 

Anhänge

  • dda_amr.jpg
    dda_amr.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 127
Ach das Bild kommt mir bekannt vor - ohne Mischer natürlich ("Regietisch-Thread" oder "Bilder von Eurem Studio"?). Standen die Boxen damals nicht da, wo jetzt Drucker und Ablagen stehen?

edith: Sehe gerade erst, dass die Boxen jetzt auf´m Mixercase stehen.

Sieht aber mit Mischer goil aus. Was für eine EQ-Sektion hat Dein Pult?

Hatte vorhin nach Soundkraft 800b gegurgelt und die Suchergebnisse zeigt deutlich größere Pulte. Dachte, Du hättest dir jetzt auch so ein Monster geholt. Aber ok, Deines hat ja auch immerhin mdts. 24 Channel. Das sollte für die meisten Anwendungen reichen.

2x Vollparametrische Mitten und High und Low. Und alle potis sind gerastert!

Ja ein Tisch hatte ich mal hier gezeigt. Der Überbau mit den rackeinschüben ist jetzt allerdings abgebaut und nach rechts gewandert, sonst hätte das Pult nur halb draufgepasst.

Sind 24 Channel und 8 busse
 
2x Vollparametrische Mitten
Wirklich vollparametrisch? Das ist dann ja super.
Ups, vertan. Halb-parametrisch. Frequenz und Anhebung lassen sich einstellen, Güte ist vorgegeben.
Aha, den Verdacht hatte ich. Bei meiner Suche nach einem Pult sollte es nach Möglichkeit eben zumindest in den Mittenbändern vollparametrisch sein, aber das schränkte die Auswahl doch erheblich ein bzw. uferte kostenmäßig aus.
 
Glückwunsch !

Jeden Tag ein Grinsen im Gesicht zu haben wenn man den Raum betritt ist schon einiges wert !
 
Mich erstaunt dieser Thread. Da legt sich jemand ein "altes" Pult zu - so schön das ist - und alle staunen Bauklötze. Was ist nur mit Euch los? Ihr arbeitet doch mit dutzenden Spuren. Da wird User Schöni bald Probleme haben. Ein solches Analogpult erfordert eine ganz andere Herangehensweise. Man muss viel ökonomischer arbeiten und man könnte auch sagen, dass er sich ein faules Ei ins Nest gelegt hat (ohne das böse zu meinen). Und so sehr ich mich für Schöni freue (a.a.O.), so hätte ich (aus Erfahrung heraus) lieber in ein Pult mit Automation (total recall) investiert. Denn vermutlich wird Schöni bald feststellen, dass er für den Mix immer bei Kumpels anrufen muss, die Regler schieben oder sich ein zweites Paar Arme zuzulegen... Alles etwas anders als gewohnt. Und die Kanäle einfach offen zu lassen geht auch nicht, da der Rauschpegel potenziell zu den offenen Kanälen zunimmt, einfach gesagt. Also lieber die Kanäle zu - was bedeutet, dass trotz Automation am Rechner die Kanäle geschoben sein wollen. Oder jeder Einganskanal (am Rechner) muss mit einem Gate versehen werden. Und mit welcher Audiokarte will Schöni seine 24+ Kanäle beschicken? Kaskadierte Audiokarten? Solch ein Pult ist für Bandaufnahmen oder live gut, mit vielen angeschlossenen Synthesizern, die über MIDI angesteuert werden. Also mit ordentlich Hardware. Softsynth erfordern wie gesagt jede Menge Ausgänge am Rechner, bzw. eine superduper Audiokarte. Die Investitionen von Schöni sind also erst am Anfang...
 
Naja es ist nicht das erste mal, dass ich vor nem Pult stehe. Allerdings mein erstes eigens.
Die Probleme und Restriktionen einen analogen Pultes sehe ich (vielleicht noch) nicht als negativ an.
Gerade die andere Herangehensweise die nötig ist, finde ich so spannend.
Ich benutze sowieso immer nur eine Handvoll Plugins und habe einen relativ sparsamen "mischstil"
Und ganz sicher ist das Pult erst der Anfang. Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe mir höchstwahrscheinlich den Anfang eines Geldvernichtungen Grabes geschaufelt :-D
Aber ich finds gut, dass du das alles hinterfragst :) ich hoffe halt für mich ich hab das auch ausreichend getan :) im Moment sieht es noch gut aus.

Interface ist übrigens in Form einer motu 24 i/o vorhanden :)
 
Weshalb sollte man dem TE den Spass verderben ? Ich mag es jedem gönnen. Er hat sich ja dafür entschieden und sich sicher einige Gedanken dazu gemacht also gibts keinen Grund etwas daran auszusetzen. Weshalb kauft sich jemand z.B. einen Oldtimer ? Sind die alle blöde deswegen ?
 
:)

Herrlichen Glühstrumpf zum alten/neuen Pult.

Ja, Rbschuh, ich habe noch bis vor 8 Jahren mit Mixern herumgewurstelt, das hat mir ne Menge KnowHow in Sachen Routing und Bescheidenheit im allgemeinen aufgezwungen, ich vermisse da nix heute, gerade das Rauschen, immer wieder Rauschen, ich war/bin bedient. :)
 
super! :)

als ich damals mein a&h angeschlossen hab und nur mal testweise irgendne wave datei über den chanel EQ gefahren hab wurde mir sofort klar - das teil rockt extrem!

bin ma gespannt was du zum sound sagst... ein tip von mir: schau ma für deine freien aux wege nach nem korg drv 3000. das teil hab ich für unter 100 euro geschossen und es macht einen wirklich prof. hall/room. mit einem plug nicht herstellbar...

24 kanäle sind doch dicke. es geht ja nicht darum "jeden" kanal aufs pult zu legen, sondern vorsortierte gruppen analog zu bearbeiten. es hat sogar den vorteil, dass man z.t. hardwarepresets parat hat. eine drum gruppe oder die leadvocs werden immer ähnliche EQ settings/routings haben. das liegt dann alles schon auf dem pult parat und muss je nach song nur noch ein wenig angepasst werden :)
 
@shadowmonkz
Nein, nein, natürlich will ich User Schöni nicht den Spaß verderben. Er wird sich erst entwickeln. Da bin ich sicher. Und wie Holgi auch folgerichtig schreibt (post #32), erzieht solch ein Pult zur "Bescheidenheit" - und technische Versiertheit wird daraus folgen. Also hier handelt es sich eher um einen Gewinn, denn um einen Verlust (an Geld). Und das "Geldvernichtungsgrab", das Schöni im Post #30 benennt, ist nicht unausweichlich eines. Vielleicht entwickelt er ja einen neuen Aufnahmestil an dem Pult (ein Gewinn) oder mit der später dazukommenden Hardware einen unverwechselbaren Sound (ebenso ein Gewinn). Eben ein Mike Oldfield im Kleinen. :) Inspiration und kreativen Zugewinn habe ich in meinem Eingangspost ja schon benannt (post #14).
 
super! :)

als ich damals mein a&h angeschlossen hab und nur mal testweise irgendne wave datei über den chanel EQ gefahren hab wurde mir sofort klar - das teil rockt extrem!

bin ma gespannt was du zum sound sagst... ein tip von mir: schau ma für deine freien aux wege nach nem korg drv 3000. das teil hab ich für unter 100 euro geschossen und es macht einen wirklich prof. hall/room. mit einem plug nicht herstellbar...

24 kanäle sind doch dicke. es geht ja nicht darum "jeden" kanal aufs pult zu legen, sondern vorsortierte gruppen analog zu bearbeiten. es hat sogar den vorteil, dass man z.t. hardwarepresets parat hat. eine drum gruppe oder die leadvocs werden immer ähnliche EQ settings/routings haben. das liegt dann alles schon auf dem pult parat und muss je nach song nur noch ein wenig angepasst werden :)

Ich werd mal die Augen offenhalten wenn ich wieder Knete habe :-D
Hab gerade mal n Drumset aufs Pult geschmissen und mal ausprobiert :)
Also die EQs haben schonmal den Vorteil, dass man nicht ständig versucht irgendetwas optisch einzustellen, sondern wirklich viel mehr mit den Ohren mischt (wie es ja auch seine sollte).
Durch die gerasterten Potis ist es auch genau möglich Stereo Quellen gleich einzustellen :)
Für den Moment bin ich begeistert!
 
Mein Senf: Ich find's spitze. Wenn ich mal einen schönen Raum im Haus über habe, mache ich das auch. Ich glaube ernsthaft, dass das arbeiten in den (engen) Grenzen der Analogtechnik sehr zielführend sein kann.
 
Jetzt noch klassisch ne Studer A80 daneben, done! :)

Ich finds verrückt in heutigen Zeiten, wo man viele Schätze verhältnismässig günstig bekommt, ausschließlich Geld in Digitalkram zu investieren. :))
 
Aus der Kategorie "Früh übt sich" :D



Foto%2007.10.12%2015%2013%2015.jpg
mixerkind.jpg
 
Mich erstaunt dieser Thread. Da legt sich jemand ein "altes" Pult zu - so schön das ist - und alle staunen Bauklötze. Was ist nur mit Euch los? Ihr arbeitet doch mit dutzenden Spuren. Da wird User Schöni bald Probleme haben. Ein solches Analogpult erfordert eine ganz andere Herangehensweise. Man muss viel ökonomischer arbeiten und man könnte auch sagen, dass er sich ein faules Ei ins Nest gelegt hat (ohne das böse zu meinen). Und so sehr ich mich für Schöni freue (a.a.O.), so hätte ich (aus Erfahrung heraus) lieber in ein Pult mit Automation (total recall) investiert. Denn vermutlich wird Schöni bald feststellen, dass er für den Mix immer bei Kumpels anrufen muss, die Regler schieben oder sich ein zweites Paar Arme zuzulegen... Alles etwas anders als gewohnt. Und die Kanäle einfach offen zu lassen geht auch nicht, da der Rauschpegel potenziell zu den offenen Kanälen zunimmt, einfach gesagt. Also lieber die Kanäle zu - was bedeutet, dass trotz Automation am Rechner die Kanäle geschoben sein wollen. Oder jeder Einganskanal (am Rechner) muss mit einem Gate versehen werden. Und mit welcher Audiokarte will Schöni seine 24+ Kanäle beschicken? Kaskadierte Audiokarten? Solch ein Pult ist für Bandaufnahmen oder live gut, mit vielen angeschlossenen Synthesizern, die über MIDI angesteuert werden. Also mit ordentlich Hardware. Softsynth erfordern wie gesagt jede Menge Ausgänge am Rechner, bzw. eine superduper Audiokarte. Die Investitionen von Schöni sind also erst am Anfang...

ich kann das bestätigen. Ich hab mein TASCAM-DM4800 nach 3 Jahren verkauft. Nachdem mir klar wurde, daß er mich blockiert. Mir fehlte einfach das Know How. Für mich war aber der Kauf doch wichtig....Es freut halt eine... Später wenns dann ans Eingemachte geht...merkst halt doch, daß die Materie so umfangreich ist. Du hast mit der DAW bzw. Mixen genug um die Ohren. Ich bin nach 3 Jahren immer noch Anfänger! Das geht nicht von heute auf morgen. Ich lasse meine Sachen von Profis mixen und mastern. Aber was ich entdeckte. Selber einspielen (geht auch mit RME sehr sehr gut) klingt allemal besser als irgendwelche PLUGS und virt. Instrumente. Ich wünsche Dir aber auf alle Fälle Spass und Erfolgserlebnisse. Mixer oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden und wer weiss wo die Reise hingeht. Musik steht im Vordergrund!
 
@syrius
Die eqs an den Bussen haben übrigens voll parametrische mitten mit stufenlos einstellbarer Güte. Die Channel eqs sind halb-parametrisch.

Ansonsten hab ich gestern mal die 8 Busse ausgebaut, sauber gemacht und einen, den der Vorbesitzer lahmgelegt hatte, weil der Flachlandstecker kaputt war, wieder instandgesetzt. Als nächstes will ich mal die VU Meter kalibrieren. Hat das jemand schonmal gemacht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben