Newb wird verrückt mit Noise/Interference-Problem des neuen USB-Mics

K

Kinta

Registriert
27.06.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich versuch es kurz zu halten:
Ich besitze seit einigen Wochen dieses Yotto USB Mikrofon und es sollte vor zwei Tagen zum ersten Einsatz kommen. Pustekuchen. Ich kenne mich 0 aus und weiß die Art des Geräusches keinem Problem zuzuordnen und bin nach 4h googlen und etlichen Versuchen das Problem zu beheben auf Euch gestroßen.

Hier das Geräusch:

Es tritt nur auf, wenn das Mikrofon an ist.
Was ich bisher probiert habe ist USB-Port wechseln, PC erden (durch anfassen), PC an eine seperate Steckdose stecken, den Raum mit dem Mikrofon verlassen (durch USB-Verlängerungskabel, dran oder ab ändert nichts am Problem), Kabel in Alu einwickeln und diverse Settings am PC versucht zu ändern.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat hier den richtigen Riecher!


Ich danke schonmal!
 
Ich hatte auch mal ein USB-Mikrofon. Das hat auch gesurrt oder gebrummt.
Das tun die billigen Teile leider oft.
Ob es das nun sicher ist, kann ich nicht sagen.
Manchmal vertragen die sich auch mit anderen USB-Komponenten oder dem WLAN-Kabel oder was auch immer nicht.
Rumprobieren, sonst umtauschen!
 
Das Problem liegt definitiv an diesem Mikrofon.
Das ist billigster China Schrott. Dieses Mikro gibt es unter einem Dutzend Labels bei Ali-Baba ab 20€.
Wenn schon in der Amazon Werbung von Rauschunterdrückung geredet wird...
Auch die Rezensionen (nicht gekaufte) sprechen Bände...
Schick das Teil zurück und kauf dir in einem Musikgeschäft ein Markengerät...
 
Ja, verstehe, übel. Keine Ahnung da USB. Scheinbar hast Du ja schon einiges versucht. Glaube aber nicht, dass es an den Settings vom PC liegt.
Verstehe mich nicht falsch, aber ein Mik mit Spinne, 2 Popschütze und Mikhalterung für 70€? Würde ich mir nie antun. Geht halt so in Richtung Gammelfleisch beim Billigstdiscounter. Nur schon ein Mik mit XLR Anschluss für diesen Preis ist ja schon grenzwertig.
Ich würde das zurücksenden und die sollen das in die Tonne werfen und ein Marken USB Mik - wenn es denn USB sein soll - für etwas mehr Kohle anschaffen. Der ganze Ärger lohnt sich auf die Dauer mit so Billigstware wirklich nicht. Von Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit wollen wir da schon gar nicht sprechen.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich da all die HW sehe welche die für den Preis anbieten, dann stehenmir schon die Nackenhaare auf, wenn ich den welche hätte.
 
Verstehe mich nicht falsch, aber ein Mik mit Spinne, 2 Popschütze und Mikhalterung für 70€? Würde ich mir nie antun. Geht halt so in Richtung Gammelfleisch beim Billigstdiscounter.

Haargenau mein Gedanke als ich den Link folgte... für nur ein Micro wäre 70,- ja noch realistisch, also dass das wenigstens halbwegs ok ist (je nach Anwendungszweck) - aber der ganze andere Kram noch dabei für den Preis?

Lieber was von bekannten Micro Herstellern kaufen, ich zB. habe ein (altes) Beyerdynamic, ist auch ok für das was ich damals bezahlt habe und das ist auch kein High End (ca. 90,- kostete das, ohne Zubehör)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mikro muss nicht teuer sein, aber billigigst ist dann schon ne ganz andere Nummer. Ich kann es keinem verübeln, wenn er sich das billigste und dazu noch mit allem Drumherum im Web bestellt. Muss aber einfach wissen oder halt schmerzhaft erfahren, dass das nicht mal einem Hobbyanwender gerecht werden kann.
 
Andererseits, vielleicht wird Dein Track Kintaro - Noise ja ein Hit bei Soundcloud ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits, vielleicht wird Dein Track Kintaro - Noise ja ein Hit bei Soundcloud ? :)

ne, dafür ist zu kurz!

zum Thema: das liegt an der Qualität des Mikros. Eins ist klar, es muss nicht immer das teuerste sein aber ich habe festgestellt, im Audiobereich das billigste zu kaufen, ist keine gute Idee!
 
Hah, ihr seid ja vielleicht geil.

Also, ich hab für das Ding 50 Euro bezahlt. Paar Reviews gelesen, paar youtube videos gesehen, wo es auch im mehrsprachigen Raum als solide für den Preis bezeichnet wurde. Hab andere Besitzer gefragt, welche nicht das Problem haben. Wie gesat zero Peilung hier, aber zumindest sollte "Das Teil ist Chinaschrott" nicht der Grund für die Geräusche sein. Ich werde heute versuchen das Mikrofon an einem anderen PC zu testen und schauen, ob es die gleiche Auffälligkeit gibt und wenn ja, es zurück schicken.

Ich brauche es für Interviews und Youtube Videos. Will jetzt nicht notwendigerweise der no1-shit auf soundcloud mit werden! ;)
 
Wie gesat zero Peilung hier, aber zumindest sollte "Das Teil ist Chinaschrott" nicht der Grund für die Geräusche sein.
Naja, bei so einem niedrigen Preis kannst Du nicht die besten Bauteile und auch keine vernünftige Qualitätssicherung erwarten. Dann rutschen halt auch mal Montagsmodelle vom Band bis zum Kunden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben