Bin ich verrückt?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni schrieb in #40:

Als nächstes will ich mal die VU Meter kalibrieren. Hat das jemand schonmal gemacht?

Gelegentlich musste es schon mal sein.

Du brauchst einen Sinusgenerator oder ein Pegelsignal aus der DAW.
Ohne PegelMessgerät kannst du wenigstens die Meter in sich kalibrieren

An meiner "alten" DDA-Konsole (siehe Bild im Thread) hatte ich 4 dB Vorlauf.
6 dB gaben die Stellschrauben in den Metern leider nicht her...
 
Einen vollwertigen Oszillator hat das Board sogar dabei. Gibt es da ne Empfehlung mit wieviel kHz das ganze kalibriert werden sollte?
 
Ich hab’s heute verkauft
 
Und jetzt? SSL-Console?


:D


Ja, alles hat wohl seine Zeit....
 
und bereust du's schon?
was nimmst ud jetzt?
 
Und warum?
 
In Anbetracht dessen, dass du nur aus privaten Motivationen heraus musizierst, ist die Anschaffung schon etwas "verrückt".
Deine Musik landet allenfalls auf Internetplattformen, wird vermutlich eher wenig konsumiert und wenn dann auch noch kostenlos.
Insofern machst du es aus purer eigener Freude, leistest dir ein Stück "Luxus", der zwar unvernünftig, aber eben Lebensqualität ist.
Andere Menschen leisten sich andere kostspielige Hobbys, ohne "echten Nutzen", außer aus Spaß und Freude.
Allgemein bist du da nicht allein, wenn man sich die "Studio Bilder" vieler Hobbyisten anschaut, in welches sie viel Geld investiert haben, aber höchstens 20 Zuhörer rekrutieren. Rein moralisch könnte man argumentieren, dass das Geld woanders sicher dringender gebraucht werden würde, aber so ist es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nicht mehr richtig genutzt, außer als Monitorcontroller und ab und zu mal ein paar Gruppen durchzujagen.
ich werd das analoge Kapitel damit nicht beenden. Ich habe aber für mich erkannt, dass ich nicht 24 Kanäle brauche, ich geh grad Richtung Lunchbox/500er Module. Und es ist auf Dauer halt auch eine Frage der Ergonomie und des Platzes. Das Ding ist ca. 1,50 mal 1,0 m auf dem Tisch. Da kann man jede Menge anderen Kram für draufpacken :-D. Und recall...

Jetzt hab ich mir erstmal den Heritage RAM 2000 bestellt um das Thema Monitorcontroller und DAC für mich zu beenden. Dann gibts über kurz oder lang noch einen Controller ala faderport 16 oder ähnliches. Und dann weiter mit 500er Modulen.
 
Versprichts du dir den dadurch ein mehr an Sound oder geht es dir darum ein analoges Pult zu haben?

Und was kostet das Dingen? Google spuckt da nix aus. o_O
 
Ich hab mir damals eine andere Arbeitsweise und einen gewissen Sound versprochen. Traf auch zu. Allerdings passt beides nicht mehr zu dem, was ich heute möchte. Ist ja auch schon fast 7 Jahre, da ändern sich Vorlieben und Arbeitsweisen.
Das Pult hat in den 80igern richtig Kohle gekostet, die lagen neu bei ca. 20.000-25.000 DM. Ich hab es 2012 für 800€ ersteigert.
 
Und es ist auf Dauer halt auch eine Frage der Ergonomie und des Platzes. Das Ding ist ca. 1,50 mal 1,0 m auf dem Tisch. Da kann man jede Menge anderen Kram für draufpacken :-D. Und recall...
Ja...das ist wohl wahr. Da ist der Traum schon ein wenig entzaubert.
Das Thema ist für mich auch gegessen. Oder anders ausgedrückt...die Console, für die ich mich noch mal krumm machen würde, kann ich mir eh nicht leisten. Und entspricht auch nicht meinem Pensum/Einnahmen und überhaupt meinen Aufgaben.
Also bleibt's.
Paar gute, ausgesuchte HW-Einzelkomponenten, ein paar gute Interfaces und einen halbwegs ordentlichen Rechner. Das reicht mir.
 
Ich hab mir damals eine andere Arbeitsweise und einen gewissen Sound versprochen. Traf auch zu. Allerdings passt beides nicht mehr zu dem, was ich heute möchte. Ist ja auch schon fast 7 Jahre, da ändern sich Vorlieben und Arbeitsweisen.
Das Pult hat in den 80igern richtig Kohle gekostet, die lagen neu bei ca. 20.000-25.000 DM. Ich hab es 2012 für 800€ ersteigert.
Och das geht dann doch. Bist nicht verrückt. :D
 
Ich hab mir damals eine andere Arbeitsweise und einen gewissen Sound versprochen. Traf auch zu. Allerdings passt beides nicht mehr zu dem, was ich heute möchte. Ist ja auch schon fast 7 Jahre, da ändern sich Vorlieben und Arbeitsweisen.
Das Pult hat in den 80igern richtig Kohle gekostet, die lagen neu bei ca. 20.000-25.000 DM. Ich hab es 2012 für 800€ ersteigert.
Och das geht dann doch. Bist nicht verrückt. :D

:-D Danke.
 
Verrückt ist ein Analoges gutes Pult schon ein wenig.. wer es will und brauch - dessen Geldbeutel möge voll und dessen Raum genug Platz besitzen.
 
Metering von andreas friesecke ueber pPV medien interressant und zeitlos geschrieben .FF
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben