Billiges aber gutes masterkeyboard!

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hi,
Hast ja im Wesentlichen schon alles richtig erkannt, und mit der Kombination kannste auch erst mal starten. - Jedenfalls hast dann nicht Unmengen an Kohle verpulvert.
Das mit der Latenz(freien) Wiedergabe bei den Soundcard eigenen Sounds wird aber vielleicht nicht so ganz hinhauen, muss probiert werden.
Aber meistens sind die Midi Interfaces direkt auf den einfachen Soundcards nicht so besonders timing und latenz stabil... Trotz Riesengeschrei der Hersteller.
Aber diese 49 Tasten Keyboards bieten ja oft auch einen USB Anschluss, der son Teil dann selbst zur Midi Schnittstelle macht. Ist ja auch beim Oxygen so.
Ich hab schon die Feststellung gemacht, dass ich ueber ne grosse Tastatur (bin ja eigentlich auch Saitenquaeler und kein Tastenmensch) voellig anders als mit dem Oxygen einspiele .
Schon mal vom Ansatz her, daher ist die Klein Tastenschmiede immer ne sinnvolle Ergaenzung. Zum Klavierspielen beidhaendig halt nicht geeignet...
:)
mfg
 
falls die extigy wie z.b. die live einen kleinen sampler on board hat, geht das latenzfrei.

bei den meisten drum-machines sind die drums ungefähr nach gm angeordnet.
z.B. c1=bassdrum,c2=snare,.....
 
Seits ihr auch sicher dass sa ohne latenz funktioniert? EIn Herr im musik-produktiv meine auch der soundkartensynth geht nur mit latenz!

Wie sieht das bei USB tastaturen aus? kann ich da auf die VST instrumentre ohne latenz zugreifen?

Cheers
 
also, wenn Du Dir Klavier spielen beibringen willst, wirst Du wohl zu etwas anderem greifen müssen. Denn eine 49-er Tastatur ist da denkbar schlecht geeignet. Besser 61, noch besser 76, perfekt 88 und absolut perfekt 88 gewichtete Hammermechanik.

Ist aber alles ein Frage des Preises.
 
Hi!

Da hat mein Vorredner Recht! Wenn du Klavier spielen lernen willst, kann ich dir nur zu einer 88er Tastatur raten. Ich habe mir vor 7 Monaten einen Yamaha Motif gekauft. Ich hatte natürlich die Möglichkeit einen Motif 6 zu kaufen, aber ich habe mich für die viel teurere version des Motif 8 entschieden, wel er eben 88 gewichtete Tasten hat. Dein Klavierlehrer/in wird es auch lieber sehen, wenn du zu Hause etwas Klavierähnliches hast. Hier eine Idee (nicht Hammergewichtet, nur leicht gewichtet) Fatar

und hier eine Übersicht
Gruss

CREAM
 
ich denke der Fatar wäre was für Dich. Ist ja auch recht günstig.
 
Naja, das problem ist dass das für mich immer noch ziemlich hohe preise sind! immerhin bin grad mal 17 und mach grad matura (bzw. abitur). Und was bringt mir dann eine 300€ Tastatur wenn ich immer noch eine Latenz habe!

Wie siehts mit diesen usb keyboards aus (zb MIDIMAN RADIUM 49, 200€)? Hab ich da trotzdem noch die soundkarten eigene latenz oder kann ich dann trotz meine soundblaster extigy (für die es immer noch keine KX-treiber gibt *heul) in echtzeit über die VST instrumente spielen (auch drums)?

Vielen dank!
 
die latenz hat nix mit den verwendeten keyboards zu tun, sondern hängt nur vom soundkartentreiber ab.
und solange deine sb kein kx unterstützt bzw. keine eigenen vernünftigen asio-treiber hat, wirst du an der latenz nicht vorbeikommen...
 
Hi,

Mensch jetzt überleg mal. Da willst Du Dir eine Tastatur für 200 Eurodermiten kaufen die einen USB - Anschluss hat und sparst gerade mal 99 Eurodermiten gegenüber der Fatar. Mit der Fatar könntest Du auch andere externe Sounderzeuger per Midi ansteuern und hättest (Du wolltest doch Klavier lernen) noch eine vernünftige 88-er Tastatur. Ich an Deiner Stelle, würde da lieber noch ein wenig sparen und gleich was vernünftiges kaufen.

oder schau mal hier

oder das hier
 
Danke für die Hilfe!

Werd mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen
 
Hab mich jetzt glaub ich entschiden.
hab mit einigen keyboardern aus diversen bands gesprochen und sie meinen ein 5 oktaviges (61 tasten) keyboard sollte für den anfang reichen.
Wird jetzt wohl das MIDItech MIDIplus-61 weden, kostenpunkt 185 €, (das fatar kommt in österreich übrigens auf über 350 € - ist mir einfach zu teuer).
Vielen dank für eure hilfe!
Cheers

PS: außerdem hat das MIDIplus 61 einen stromversorgten Sub-D anschluss (kabel ist inkludiert), d.h. ich muss mir keinen adapter für meine EWX 24/96 kaufen (würde 25€ kosten). Zusätzlich sind an der tastatur selber nocheinmal zwei midi-ausgänge
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome

Zurück
Oben