MIDI Masterkeyboard + Drum Pads

  • Ersteller mario64
  • Erstellt am
M

mario64

Registriert
15.01.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Leute,

ich suche ein MIDI Keyboard, dass folgende Eigenschaften besitzt:

- ca. 49 Tasten (also etwa 4 Oktaven +- 1 Oktave)
- benötige nur MIDI, keine eingebauten Lautsprecher etc.; wirklich nur MIDI nötig
- Anschlagsdynamik
- Anschlüsse: MIDI- oder USB- Ausgang; Strom über Stromkabel (wenn es nicht anders geht auch über USB)
- Preislich würde ich gerne unter 100 EUR bleiben

Bin kein Klavierspieler und probiere meist auf der Tastatur solang rum, bis etwas Klingendes herauskommt. ;-) Ich spiele auch keine komplexen Melodien ein, sondern ergänze meist eine einfache Grundmelodie um Noten oder probiere überhaupt erst mal aus, "was gut klingen könnte". Eine wahnsinnig anspruchsvolle Profitastatur kommt für mich also nicht in Frage. Dazu kann ich einfach viel zu wenig "spielen".
Von daher ist es für mich vorerst mal wichtig, mittels Anschlagsdynamik neue Kreativität zu entdecken und mir Arbeit zu ersparen - z.B. um Betonungen gleich richtig einzuspielen und nicht nachträglich per Hand anpassen zu müssen... Dafür würde ich mir gerne ein solches MIDI Masterkeyboard zulegen.

----

Weiterhin will ich Drums endlich mal per Hand einspielen und nicht mehr mit der Maus. Da ich jeden Sound einzeln einspiele, brauche ich keine 8 oder gar 16 Pad-Tasten. 1-2 (max. 4) anschlagsdynamische Tasten/Druckflächen sind ausreichend.

Reicht hierzu vielleicht schon ein anschlagsdynamisches Keyboard? Damit müsste man ja auch "Grooves" einspielen können, die einem gerade mal so im Kopf rumschwirren??

Wenn das Einspielen auf dem Keyboard eurer Meinung nach keinen Sinn macht würde ich auch zwei Geräte kaufen oder halt eines, was solche DrumPads schon hat... Soll es ja auch geben..

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Hallo und Willkommen Board!

Mir fällt zu allen deinen Anforderungen genau ein Produkt ein.
Das Alesis QX49. Da liegen wir knapp über deinem anberaumten Budget, nämlich 125€.

Aber das erfüllt alles, was du gern hättest!
Ich hatte es schon in den Fingern und ich kann jetzt nicht so viel schlechtes über das Produkt sagen. Es ist halt eine einfache sehr günstige Einspielmiditastatur, mit Pads, Transporttasten und so weiter.


alesis_qx49.jpg
 
Kombinationen Tastatur mit Pads gibt es schon recht günstig. Als Beispiel:

https://www.thomann.de/de/nektar_impact_lx49.htm

Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

Die Drums über Tasten einspielen geht natürlich. Aber mir macht es über die Pads mehr Spaß.
 
Hallo mario64,

also wenn es dir nur um die Midiverbindung geht und du keine Midi Controller brauchst mit Steuerungsnummern zum abspeichern , denn darum geht es ja bei den Midi Keyboards und deshalb sind einige auch so teuer obwohl sie keine Sounds onboard haben, würde ich dir glatt zu einem einfachen Synth oder Keyboard raten.

Die sind teilweise günstiger und haben zusätzlich noch eigene Sounds.

anstonsten das Fame KC-61 ( 5 Oktaven sind einfach besser als 4 ) für 77,-


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=9a1f0450-7e34-11e3-90b7-c86000be4267
 
würde ich dir glatt zu einem einfachen Synth oder Keyboard raten.
Unter hundert euro mit ein paar Drumpads.
Na dann erzähl mal ein Produkt. Hätte ich nämlich auch gern.

Ich könnte schwören, da gibt es nicht EINEN Synth. Und schon gar keinen mit zusätzlichen MIDI Drumpads.
 
@Ari, das habe ich mir auch gerade gedacht!

Und wenn man dann doch noch Drumpads hinzukaufen möchte wird es insgesamt teurer als die von uns genannten "Kompaktlösungen".
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Also danke erst mal für die schnellen Tipps..

Ich habe noch einen M- Audio UC 33 evolution Controller und ein "normales" Keyboard ohne Anschlagsdynamik usw. hier rumstehen...

Wieso gibt es denn nicht nur ein wirklich einfaches Keyboard ohne digitales Interface, Potis usw. Einfach nur schwarze und weiße Tasten, die auf unterschiedlichen Druck reagieren...? :p

Wenn es sowas gibt... bis jetzt war das ja alles recht teuer, dafür, dass ich sowas ja fast schon habe... mit 61 Tasten, nur halt ohne Anschlagsdynamik und ich glaube kaum, dass das Keyboard mehr als 50 EUR gekostet hat... Ich will nicht um jeden Pfennig feilschen, aber ich möchte halt nicht etwas kaufen, was mir dann eigentlich nur geringen Mehrwert bringt...

Für den Anfang bleibt es wohl erst mal bei den Keyboard an für sich ohne die Pads... außer das ist kombiniert... Gibts noch weitere Vorschlöge, jetzt wo ihr das wisst, oder bleibt alles so von den Empfehlungen?


Ein erneutes Danke von mir ;)
 
Soweit ich weiss, gibt es kein günstigeres Produkt mit deinen Anforderungen.
Da fängts halt an. Damit musst du einfach rechnen.
 
Gibts noch weitere Vorschlöge, jetzt wo ihr das wisst, oder bleibt alles so von den Empfehlungen?

Für mich bleibe ich bei meiner - aber auch bei Aris - Empfehlung. Schaue Dir mal HIER an

https://www.thomann.de/de/search.ht...1=4546&wgfid12=4548&wgfid13=4549&wgfid14=4550

in welcher Preisklasse Keyboards mit 49 NORMALEN Tasten so liegen. Das geht dann schon mal ab 59,- € los. Mit Pads wird es natürlich teurer.

Sonst könnte Dir nur der Gebrauchtmarkt weiterhelfen.
 
Ich habe die Möglichkeit den Roland JV 80 Synth für 50 EUR gebraucht zu kaufen... hat da jemand Ahnung von der Tastatur, ob die tauglich ist? Roland klingt für mich zumindest nach Wertigkeit, auch wenn ich noch nie was von denen in der Hand hatte...
 
Klar, kannst Du das Ding kaufen. Die Tastatur ist für Deine Bedürfnisse mehr als in Ordnung. Ich mag aber Rolands "Lever" statt der obligatorischen Modulations- und Pitchbendräder nicht. Und Du hast dann noch keine Pads... :-D

Vergewissere Dich aber, dass das Gerät wirklich einwandfrei funktioniert. Mit 50,- € scheint er mir schon fast ZU günstig.
 
Schlag zu!

Der Jv 80 kommt noch aus ner zeit in der grundsätzlich mehr Wertigkgeit verbreitet war (zumindest was die Haltbarkeit betrifft kann man das definitiv sagen). Eigentlich ist es auch ganz witzig den Tonerzeuger zu haben, JV 80 Sounds kennt man und manche lieben sie auch.

Für 50 € das beste was dir passieren kann. In sofern alles noch funktionert. Die tastatur dürfte bei weitem besser sein als jedes neue Midi Spielzeug in dem Preisbereich.
 
Mit 50,- € scheint er mir schon fast ZU günstig.
Von den letzten zehn Stück der vergangenen Monate, die bei eba weggegangen sind, gingen nur glaub drei unter 100,- Euro weg - die waren defekt, also mindestens fünf Bedientasten funzten nicht mehr zB.

50,- Euro kosten ja die Erweiterungskarten mindestens, wenn nicht das dreifache...... ;)
 
Ist nicht von der dubiosen Plattfor, sondern von einem Prof aus der Uni... werde mal nachhaken, ob da Netzteil fehlt oder irgendwas defekt ist... :D

Aber ich kann mich nur wiederholen: Vielen Dank !!
smil51.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben