Billige Möglichkeit zur Musikaufnahme

• Ersteller pit1990
  • Erstellt am
P

pit1990

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzer Zeit in einer Rockband, die praktisch nur aus Anfängern besteht.
Wir haben beschlossen, dass wir unsere Musik aufnehmen wollen und haben uns gefragt, wie (oder besser gesagt ob) wir die einzelnen Musikinstrumente aufeinander abstimmen können.
Ich würde gern wissen, was man überhaupt braucht, um Musik aufnehmen zu können und wie man die einzelnen Instrumente aufeinander abstimmen kann.
Werden alle Instrumente plus Gesang auf einmal aufgenommen oder geschieht dies einzeln?
Unsere Band besteht aus Sängerin, Drummer, 2 Gitarristen und 1 Bassist.
Es soll nichts Hochprofessionelles sein, sondern etwas Solides, das für den Anfang reicht und ev. ausbaubar ist.
Bin nach langem Suchen auf die Seite hier gestoßen und ich denk dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt. Wäre nett, wenn ihr mir auch sagen könnt, wie teuer der Spaß sein wird. Würde mich freuen, wenn ihr mir Auskunft geben könntet.

hi pit und willkommen im forum!

wenn ihr nur eine art [g=94]feedback[/g] für euch haben wollt, damit ihr noch ein wenig an arrangement und sounds arbeiten könnt, dann würde sich z.b. eine simple stereo-aufnahme im proberaum anbieten.

mit ein wenig investition in zeit für die richtige positionierung der mics und aufstellung der band kann man damit schon ganz gute ergebnisse erzielen.

bevor wir dir sagen, was der spaß in etwa kostet und dezitierte lösungen vorschlagen (die von 100.- bis 2347892323478991298.- reichen könnten ... :-D ) wärs vermutlich einfacher, du sagst uns, was ihr euch so in etwa vorgestellt habt, bzw. wo die absolute schmerzgrenze liegt ;-)

Hallo!

Wenn einer von euch einen halbwegs brauchbaren Laptop hat, dann wäre eine günstige Lösung wie z.B. das https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
möglich.
Hab's getestet, bevor ich es verschenkt habe, und es funktioniert tadellos.
Installationszeit 5 Minuten; für Anfänger etwas länger ;-)

Stereoaufnahmen (live) sind damit möglich, aber auch Multitracking (Cubase ist dabei).

Gruß
Chris

Thx erstmal für die frühe Antwort.
So aus dem Bauch heraus würd ich sagen, dass wie höchstens so um die 500€ investieren würden. Gibts ein Gerät in diesem Kostenbereich, das alle Instrumente aufnimmt und die man dann aufeinander abstimmen kann?
Mit der Stereo-Aufnahme hört sich schonmal nicht schlecht an. Was gibts da für Voraussetzungen?

willst du eine pc-gestürzte lösung?

mit 500.- wirds es schon sehr knapp, alle einzeln aufzunehmen; vor allem, wenn ihr z.b. noch mics braucht.
die frage ist allerdings: bräuchtet ihr so viele mikros?
wenn eure gitarristen z.b. über multi-FXs in die amps spielen, dann könnte man auch erst einmal das verwenden und drum-mikros reduzieren.

EDIT:
wenn euch also eine 2-kanal aufnahme reicht (ja, damit könnte man auch immer 2 kanäle zusätzlich zu bereits bestehenden aufnehmen), dann wäre der vorschlag von Edced in verbindung mit einem computer eine mögliche variante.

Das Tascam kostet €139; Cubase - wie gesagt - dabei. Dann brauchst du für Live-Stereo (damit meine ich: Nicht alles einzeln aufnehmen, sondern einfach den Gesamtsound) noch 2 Mikrophone; da gibt es günstige Kondensator-Stereo-Sets. Da du ja keine Studio-Qualität anpeilst, bleibst du in dem gesteckten 500€-Rahmen.
Für Multi-Track reichen dir die 2 Mikrophone (wenn's Schlagzeug stereo sein soll) auch. Natürlich braucht man für einen "amtlicheren" Drumsound ein paar Mics mehr - aber um sich selber mal zu hören/kontrollieren zu können, reicht mein Vorschlag aus.

Gruß
Chris

Das hört sich schon mal ganz gut an.
Unsere Musik hört sich zwar schon ganz gut an, aber wir haben leider keinen Technik-freak in unsrer Band. Deswegen helfen mir eure Meinungen schon erheblich weiter.
Hab schon gemerkt, dass Einzel-Aufnahme nich ganz billig ist.
Wie funktioniert bei der Live-Stereo Stereo die Aufnahme vom Schlagzeug? Kann ich mir das so vorstellen, dass ein [g=116]Mikrofon[/g] davor aufgebaut wird und dass es dann mit nem Kabel zu Tascam verbunden wird?

bei drum einzelaufnahmen bist du natürlich mit 2 kanälen etwas eingeschränkt, aber es gibt natürlich mikrofonierungstechniken mit 2 mikrofonen. wenn ihr es nur als [g=94]feedback[/g] für euch haben oder per spaß an ein paar freunde verteilen wollt und keine high-class studio-aufnahme wollt, dann wäre das für den anfang auch nicht so verkehrt.

aber nocheinmal: es soll eine lösung mit pc/[g=18]mac[/g] sein - oder ein standalone-"kastl"?
ist denn einer (pc/[g=18]mac[/g]) im probleraum vorhanden oder denkt ihr an einen laptop?

ganz simpel die ganze band in stereo: zoom h4 - eher lofi aber reicht für probe-kontrolle und hält nicht vom spielen ab.

stereo schlagzeug: google oder youtube - "recorderman"

lG f

Eine Lösung über PC wäre schon nicht verkehrt und wir haben in unserem Proberaum nen PC stehen. Das würde sich dabei eigentlich anbieten, oder?

Die Instant-Lösung (zoom) hat was für sich.

Mit der PC-Lösung könnt ihr aber (und das werdet ihr - erfahrungsgemäß - bald wollen) weitermachen, indem ihr einfach Sachen dazukauft/-leiht: Ein paar Mikrofone für Drums, ein Mischpult... und schon seid ihr HR-süchtig :D

Gruß
Chris

naja, wenn schon einer herumsteht... :)

um z.b. für später gerüstet zu sein könntet ihr auch z.b. eine EMU 1212m kaufen (interne karte für den computer). es fehlen allerdings die anschlüsse für mikros (habts ihr ein mischpult? dann wäre das fürs erste kein problem).

mit der karte hättet ihr die möglichkeit später (mir entsprechender erweiterung) bis zu 10 spuren gleichzeitig aufzunehmen.

Ein Mischpult haben wir soweit ich weiß nicht.
Ich fass ma zusammen, was wir an Ausrüstung bisher haben:
1 Schlagzeug ohne Mikros
2 E-Gitarren mit Verstärker
1 [g=118]Bass[/g] mit Verstärker
1 [g=116]Mikrofon[/g] + Lautsprecher dazu + Gerät zum Einstellen der Lautstärke (kenn den Fachbegriff dafür nicht)

Welche Mikros u Kabel brauch ich jetzt für die PC-Lösung?

es hängt stark davon ab, ob ihr später erweitern wollt, oder erst einmal nur stereo-aufnahmen machen und später unter umständen was komplett anderes kauft, oder ob ihr gleich eine erweiterbare lösung anstrebt.

das unkomplizierteste für den anfang wäre sicher ein stereo-recorder mit eingebauten mics (an den man uU auch noch andere anhängen könnte).

eine lösung (inkl. der mikros dazu), die es euch auch erlaubt, mehrspurig aufzunehmen ist im direkten vergleich natürlich umso teurer.

die frage ist, wo ihr hinwollt:
- stereoaufnahme recorder
- stereoaufnahme pc
- stereoaufnahme pc erweiterbar
- gleich z.b. ein 8-kanal-interface zugehörigen mic-vorverstärkern

habt ihr uU jemanden im bekanntenkreis, der euch einmal in stereo aufnehmen könnte, damit ihr wißt, wie das ergebnis in etwa wäre und ob euch das reicht?

ich schwanke im Monent zwischen ner einfachen Stereoaufnahme per Recorder oder über pc, weil man das erweitern kann. Letzendlich wird der Kostenunterschied entscheiden, denke ich.

hi gleiches Problem habe ich auch wir haben aber mischpult und mics . wire brauchen nur noch eine möglichkeit das ganze auf den pc zu bringen . sprich interface.

Hi Pit!!....

Mal ne Frage!!...Habt ihr eig nicht die möglichkeit bei einer Band in eurer nähe die vielleicht schon etwas erfahrener ist vorbeizustarten und euch die Sachen und ihre aufnahmen anzuhören!!...

Weil das prob ist 500 Euro ist echt ne sehr niedriege schmerzgrenze...Und meist kann man solche Anschaffungen nicht "updaten" ein Mischpult z.b. was zu wenige Kanäle hat is schrott weil man nicht einfach für 50 euro noch zwei ranhängen kann!!

Weisste was ich mein?? Wenn euch die Aufnahmen dann nicht mehr gefallen könnt ihr die 500 wegwerfen!!....das zeugs ist dann "meist" alles nicht mehr verwendtbar...

Wahrscheinlich wäre es besser etwas zu sparen.....ich würde sagen so mit 1500 Euro lässt sich ein Equipment erstellen was euch eine längere "SPANNE" bietet und ihr es nicht schon nach einem jahr berreut!!

bei einer anderen Band reinzuhören wird kompliziert, weil ich selber nur Bands kenne, die ihre Musik nicht aufnehmen.

Gibt es also keine Möglichkeit bei einem Mischpult, das z. B. 10 Kanäle hat, die Kanäle zu erweitern? Momentan würden uns 8 Kanäle schon reichen, aber es kommt die Zeit da brauch ich als Drummer z. B. mehr Mikrofone. Ist es also sinnvoll gleich ein Mischpult mit mehreren Kanälen zu kaufen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben