Billige Möglichkeit zur Musikaufnahme

• Ersteller pit1990
  • Erstellt am
hm, wenn ich ne band ohne mischpult wär, würd ich evtl. das kaufen -

https://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz3.htm

aus den inserts kann man prima 6 mikros getrennt aufnehmen.

spreche aus erfahrung - hab damals n rme quadmic (gebraucht) bekommen und hatte eh nen rackmixer, aber so einn kleines pult ist immer mal praktisch, für spontane wohnzimmergigs mit überraschungssänger und -nasenflötisten etc.

lGf

Der von meinem Vor-Vorredner erwähnte Preamp in Verbindung mit der M-Audio Delta 1010lt, und schon habt ihr ein brauchbares, erweiterbares (!) Einsteiger-Setup mit 8 Kanälen. Wenn ihr beide Teile gebraucht kauft, kommt ihr sogar unter 250€ und könnt den Rest in Mikros investieren.

Ich habe beide Teile selbst (sogar doppelt) gehabt, die beiden PR8 nutze ich immer noch. Für den Einstig ist beides weitaus mehr als nur OK, mit genug Erfahrung lassen sich damit auch Ergebnisse produzieren, die man nicht vor der breiten Öffentlichkeit verstecken muss ;)

gut zu hören - dieser pr8 ist also ok?

ich hatte mal für ne woche das sm pro audio in5 - die preamps haben nix verstärkt (~ +30 db ?) aber dafür gerauscht, dass mir selbst ein altes behringer pültchen erträglich vorkam...

Hab gestern ein Angebot für ein Mischpult bekommen. Da der Neupreis über 400€ ist, kann es doch eig nichts schlechtes sein, oder?

Es ist ein IMG Stage Line PMX 400.

Was haltet ihr davon??

Bringt nix.

Das Mischpult ist ideal für ne Gesangsanlage im Proberaum (da ist schließlich ne Endstufe drin), aber fürs Recording ist es genau das falsche - es wird beispielsweise sehr umständlich bis unmöglich, die vier Preamps auf einzelne Kanäle der Soundkarte zu schicken.

@fas1piano:
Die alte Version des PR8 (also ohne E) schafft nur +40dB, für mich hat das bis jetzt auch für dynamische Mikros vollkommen gereicht. Der PR8E geht bis +57dB.
Rauschen... Fehlanzeige, das ist so gering, dass es meist vom Grundrauschen der Mikros überdeckt wird.

Hallo,
wenn Mischung und Recording gleichzeitig möglich sein soll, funktionieren beide Möglichkeiten:

1. Mischpult mit Inserts:
An den Inserts werden die aufzunehmenden Signale abgegriffen und zu einer Mehrkanal-Soundkarte geführt, am Mischpult selbst wird der Saalsound gemischt. Wichtig dabei ist, daß vernünftig eingepegelt wird und der [g=105]Gain[/g] der Einzeleingänge nicht mehr verändert wird während der Aufnahme.

2. Preamp mit [g=131]ADAT[/g] und Line-Outs:
Die Signale werden an den Preamp angeschlossen und über [g=131]ADAT[/g] zur Soundkarte geführt. Diese muß natürlich einen [g=131]ADAT[/g]-Eingang besitzen, wie z.B. die vorgeschlagene EMU 1212 m. An den Line-Outs des Preamps wird dann ein Line-Mixer für die Saalbeschallung angeschlossen, funktioniert auch mit billigen Behringers brauchbar. Als Preamp verwende ich einen SM Pro Audio PR8 II mit [g=131]ADAT[/g]-Modul (nur noch gebraucht erhältlich). Nachfolger ist der Typ EP 84.

Vielleicht kommt eine der Lösungen für euch in Frage.
Gruß,
GD

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben