billige budget bässe erfahrungen

zwar

zwar

Registriert
04.02.03
Beiträge
545
Reaktionen
373
Punkte
1.681
hey folks

ich mache mal diesen thread auf

und poste auch gleich was…
 

MSA VISION EDELKRACHER, gekauft bei ebay kostet 139 euro, incl versand​

holz
alles gut, decke sieht aus wie zebrano, auch mit matching headstock
hals ohne saiten leicht konvex, mit saiten leicht konkav, keine spannung auf trussrod, ideal. 5 streifen ahorn / palisander hals, frets unauffällig, aber nicht poliert.
mechaniken billig, 20 zu eins glaub ich, funktional erstmal unauffällig, aber ohne irgend problem.
stock saiten, gehen eigentlich, aber natürlich roundwound, und h saite. kann man wenn man will sogar drauflassen.
halspassung geht so, nicht schlechter als bei fenders jedenfalls.
pickups von belcat. tun was sie müssen. diese riesen humbucker mit keramikmagnet. machen am am sound nicht viel kaputt. anders als
die elektronik.
nix gut.
vol, balance, 3band eq., balance in mittelstellung kaum zu gebrauchen, höhenboost ist dann zu lasch.
isoliert liefert der neckpickup brauchbares, der bridge pickup schwächelt auch mit geboosteten bässen.

richtige mängel

die bridge
ist zu niedrig. eine grundplatte von ca 2mm ist notwendig, (ich habe 1,8mm birkenholz drunter gelegt) um die reiter in gutem winkel einzustellen. ausserdem hätte die verschraubung der bridge 5mm richtung gurtpin versetzt gehört. hab ich aber so belassen, intonation geht auch so.
die saitenlöcher in der bridge sind eigentlich zu klein. weil ich aber e a d g c draufhab, isses egal. für dicke saiten ab H würde ich die bridge bisschen aufbohren.
trussrod wird vom body aus bedient, einfräsung ist für den schlüssel anzusetzen aber zu kurz und muss 3mm aufgefräst werden, damit der normal gewinkelte imbus reinpasst

der bridge pickup war nicht richtig eingebaut. eine feder lag neben der schraube, ohne funktion.
die pickup fräsungen sind etwas lieblos, aber immerhin, mit abschirmlack lackiert.
nebengeräusche macht der bass nicht.

also

wenn man die ganzen kleinen fehler behoben hat, hat man einen einigermaßen brauchbaren bass. wenn man eine bessere klangregelung spendiert, glockenklang oder noll oder so, wirds wohl ganz gut. vielleicht mach ich das noch…

wenn man keine ahnung hat und keinen bock, hand anzulegen… eher Finger weg.

edit
licht ist der bass. so 4 kg…

Anhänge​

  • IMG_0202.jpeg
    IMG_0202.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0206.png
    IMG_0206.png
    984,7 KB · Aufrufe: 3
 

Harley Benton PJ-75OW Vintage 5 saiter e bass​

bei Thomann für 199 euro.

krass

perfekt, keine mängel, nochmal in worten: keine mängel.
passive, wirklich gut klingende regelung. vol, vol, tonblende. klang ist sehr schön formbar. output medium. spielt sich absolut super, ausgewogen, definiert. roswell pickups splitcoil/singelcoil
18,2mm saiten abstand hat der bass, wiegt so ca 4,6 kg.

klasse.

hätte der bass 2000 statt 200 gekostet, wärs auch nicht schlimm gewesen.

klares ja zu diesem bass.

Anhänge​

  • IMG_0200.jpeg
    IMG_0200.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
 

Harley Benton PJ-75OW Vintage 5 saiter e bass​

bei Thomann für 199 euro.

krass

perfekt, keine mängel, nochmal in worten: keine mängel.
passive, wirklich gut klingende regelung. vol, vol, tonblende. klang ist sehr schön formbar. output medium. spielt sich absolut super, ausgewogen, definiert. roswell pickups splitcoil/singelcoil
18,2mm saiten abstand hat der bass, wiegt so ca 4,6 kg.

klasse.

hätte der bass 2000 statt 200 gekostet, wärs auch nicht schlimm gewesen.

klares ja zu diesem bass.

Diesen Bass besitze ich selbst. Hab mich auf die guten Bewertungen verlassen und zugelangt und bin damit sehr zufrieden. Ich spiele damit Metal, auch wenn er dafür eigentlich nicht gemacht ist, komme aber damit klar. Output ist eher etwas unter Medium, brauche dafür einen Booster um anzuschieben, ist aber kein Problem.

Kam bei mir tip top eingestellt an. Mechaniken werde ich vielleicht tauschen, aktuell tun sie aber ihren Dienst. Werde ich zukünftig für bluesiges / rockiges verwenden und für Metal einen aktiven kaufen. Trotzdem volle Kaufempfehlung. Vor allem als Recording-Bass genügt mir das (als Gitarrist) vollkommen.

Schon erstaunlich, was man heute für so wenig Geld bekommt.
 
meine erfahrung mit den harley benton gittarren und bässen: sind fürs preis/leistungsverhältnis recht gut, lassen sich erstaunlich gut spielen, sind aber vom klang her oft nicht mit den teuren vorbildern vergleichbar.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
1
Aufrufe
256
ZornicvS
ZornicvS
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
osiLayer8
Antworten
14
Aufrufe
733
CFR
CFR
EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
331
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Ennui
Antworten
18
Aufrufe
826
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben