MSA VISION EDELKRACHER, gekauft bei ebay kostet 139 euro, incl versand
holz
alles gut, decke sieht aus wie zebrano, auch mit matching headstock
hals ohne saiten leicht konvex, mit saiten leicht konkav, keine spannung auf trussrod, ideal. 5 streifen ahorn / palisander hals, frets unauffällig, aber nicht poliert.
mechaniken billig, 20 zu eins glaub ich, funktional erstmal unauffällig, aber ohne irgend problem.
stock saiten, gehen eigentlich, aber natürlich roundwound, und h saite. kann man wenn man will sogar drauflassen.
halspassung geht so, nicht schlechter als bei fenders jedenfalls.
pickups von belcat. tun was sie müssen. diese riesen humbucker mit keramikmagnet. machen am am sound nicht viel kaputt. anders als
die elektronik.
nix gut.
vol, balance, 3band eq., balance in mittelstellung kaum zu gebrauchen, höhenboost ist dann zu lasch.
isoliert liefert der neckpickup brauchbares, der bridge pickup schwächelt auch mit geboosteten bässen.
richtige mängel
die bridge
ist zu niedrig. eine grundplatte von ca 2mm ist notwendig, (ich habe 1,8mm birkenholz drunter gelegt) um die reiter in gutem winkel einzustellen. ausserdem hätte die verschraubung der bridge 5mm richtung gurtpin versetzt gehört. hab ich aber so belassen, intonation geht auch so.
die saitenlöcher in der bridge sind eigentlich zu klein. weil ich aber e a d g c draufhab, isses egal. für dicke saiten ab H würde ich die bridge bisschen aufbohren.
trussrod wird vom body aus bedient, einfräsung ist für den schlüssel anzusetzen aber zu kurz und muss 3mm aufgefräst werden, damit der normal gewinkelte imbus reinpasst
der bridge pickup war nicht richtig eingebaut. eine feder lag neben der schraube, ohne funktion.
die pickup fräsungen sind etwas lieblos, aber immerhin, mit abschirmlack lackiert.
nebengeräusche macht der bass nicht.
also
wenn man die ganzen kleinen fehler behoben hat, hat man einen einigermaßen brauchbaren bass. wenn man eine bessere klangregelung spendiert, glockenklang oder noll oder so, wirds wohl ganz gut. vielleicht mach ich das noch…
wenn man keine ahnung hat und keinen bock, hand anzulegen… eher Finger weg.
edit
licht ist der bass. so 4 kg…
Anhänge

IMG_0202.jpeg
1,5 MB · Aufrufe: 3

IMG_0206.png
984,7 KB · Aufrufe: 3