Gibson Les Paul Junior. Laut Seriennummer Bj. 1960/61.
1961 war ein Wechsel der Seriennummernsystematik bei Gibson. Das lässt sich aber ganz gut unterscheiden: Bis 1960 waren bei Solidbody-Gitarren die Nummern mit schwarzer Tinte aufgestempelt und hatten eine Leerstelle zwischen der führenden Nummer (die das Jahr angibt), ab '61 waren sie ins Holz eingedrückt. Die gestempelten '61er begannen mit Nummer 0100 (ohne Leerstelle) und diese Nummer hätte es in der alten Systematik gar nicht gegeben, da dort nach der führenden 0 noch mindestens vier weitere Stellen kommen würden. Es hätte also 0 1000 heißen müssen und das ist dann ja unterscheidbar. Wenn "Made in USA" darunter eingestempelt ist, dann ist das Ding sowieso aus den 70ern.
Man muss aber immer auch weitere Merkmale der Gitarre zur Altersbestimmung heranziehen. Da deine Gitarre schon die SG-Form hat, dürfte sie eigentlich eher von 1961 sein. Es gab Ende 1960 zwar ein paar wenige Les Paul Standards mit der neuen SG-Form, aber die sind extrem selten und waren im Grunde die Vorserie für die Produktion ab 61. Ob es davon überhaupt eine LP Junior gab oder nur Standards, weiß ich leider nicht.
Wäre die Gitarre tatsächlich von 1960, dann wäre sie extrem selten und Sammler zahlen dafür tatsächlich einen Aufschlag. Zwar sind bei deiner Axt Mechaniken, Brücke und Pickup nicht mehr Original und dafür gibt es schon deutlichen Abschlag, aber du würdest trotzdem mehr dafür bekommen, als wenn dieselbe Gitarre einen Monat jünger und von 1961 wäre. Neulich ist ein SG-Body von 1961 ohne Hals und Elektronik für 1.500 weggegangen. Und die hatte einen gesplitterten Halsansatz, bei dem es eine unsägliche Arbeit gewesen wäre, da einen neuen Hals überhaupt festzuleimen, im Grunde war das kompletter Schrott. Da ist deine Gitarre schon ein ganz anderes Schätzchen, trotz der Fräsung für den zweiten Pickup. Das wird auch heute noch gerne gemacht, denn mit einem zweiten Pickup und einem anderen Pickguard wird das Ding zur Les Paul Special und spielt eine Liga höher (und so viel vom Sammlerwert verliert man eigentlich nicht, es sei denn, es war ein echter "Hack-Job").
Wenn es dich interessiert und du magst, dann poste mal die Seriennummer von der Rückseite der Kopfplatte und die Codes auf den Potis (vorausgesetzt, die sind noch original). Dann kann man mal schauen, ob du eine seltene 60er hast.
Allerdings gehört in die Junior ein P90, aber das weißt du ja