Bilder eurer Gitarren und Bässe

IMG_20171003_161632.jpg
 
Ich frage mich ob der vielen schönen Bilder, warum Keyboards nie so einen Charme haben. Mein Fav ist der Rob Allen Bass.
 
Keyboards sind auch sexy, vor allem die schönen alten Teile mit viel Holz - die ich leider in den 90ern verscherbelt habe...:(
Aber auch die neuen haben teilweise "Sexappeal":)
 
Meine neueste.
Die Gitarre an sich ist nichts Besonderes, aber die Evertune Brücke macht sie für mich zur perfekten Metalgitarre.

Anhang anzeigen 47434

Ist das die ESP Ltd Horizon MH-1000 ET Evertune?
Ist das quasi eine der günstigeren Möglichkeiten, eine Gitarre mit Evertune fertig zu kriegen?
 
Ja genau. Die ist das.
Die LTDs mit ET gehen neu auch alle für über 1000€ weg.
Es gibt noch die Washburn Parralaxe Solar als Evertune Option...liegt preislich in der selben Liga.

Die günstigste Möglichkeit, an eine Evertune Gitarre zu kommen, ist eine VGS zu kaufen.
Sind bestimmt auch brauchbare Gitarren schätze ich mal. Vielleicht noch die Pickups wechseln.

Mittlerweile kann man seine Gitarre auch bei Evertune direkt umrüsten lassen. Man muss nur die Brücke bezahlen...der Einbau ist kostenlos. Naja....wir hier müssten den Hin- und Rücktransport in die USA tragen...das macht's wieder etwas unlukrativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einige andere, aber diese sind im Moment meine kleinen Schätzchen. Nicht weil sie teuer gewesen wären, sondern weil sie (zumindest für mich) ein bisschen besonders sind.

Koreanische Axt aus den späten 80ern oder frühen 90ern. Elektronikfach ausgeräumt, geschirmt, komplett neue Komponenten und Verkabelung rein, push/pull Poti zum Pickup schalten. Kluson Locking Tuner, Fender N3 Noiseless am Hals, DiMarzio Titan am Heck. Der DiMarzio ist mir aber zu harsch, kommt demnächst was anderes rein. Bridge/Vibrato hätte ich gerne ausgewechselt, hat aber total seltsames Maß zwischen den Bolzen, darum finde ich keinen Ersatz. Also 3. und 4. Feder hinten rein, und zumindest Graph Tech Stringsaver Sättel rauf. Spielt sich unglaublich gut, liegt durch den dickeren Hals ganz anders in den Händen as die üblichen Jackson/LTD/Ibanez, hält die Stimmung gut. "Mal was Anderes".
Photo 03.10.17, 20 58 09.jpg

Fender Mexico Jazz Bass V von (laut Seriennummer) 2001, aus entweder der ersten oder zweiten Baureihe die jemals in einem mexikanischen Fender-Werk gebaut wurde. Der Body ist ziemlich hergetreten, die Bünde sind aber gut, neues Pickguard und Elektronik-Abdeckplatte sind schon da. Weiß nur noch nicht so richtig, was ich da für Pickups reinmachen soll, und ob die Originalen wirklich so schlecht sind oder ob ich mir das nur einbilde. SD Quarter Pounder? Hm.
Photo 03.10.17, 20 55 53.jpg
 

Besonders gelungen: der Kontrast zwischen den pinken Strat und der KFK Tribal V. :)[/QUOTE]




Ja ich kaufe gerne nach Farbe mir fehlt noch ein schönes Metallicblau und ein Gibsongold und so ein candyrot wäre auch nicht schlecht.

Ganz wichtig wäre noch ESP LTD graphic Serie und was Violettes mit Goldhardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine "Schätze"
Von links nach rechts Les Paul Studio ich glaube von 2013, Les Paul Standard Bj.1983, Ibanez PF230 gebraucht gekauft 1978, umgrüstet
auf EMG´s, Fender Strat Japan aus 1992 Umbau auf Floyd Rose und custom Humbucker.
Gibson Les Paul Junior. Laut Seriennummer Bj. 1960/61.
 

Anhänge

  • Gitarren.JPG
    Gitarren.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 319
Gibson Les Paul Junior. Laut Seriennummer Bj. 1960/61.
:tilt:
Hier mal ein Beispiel von 62: http://truevintageguitar.com/inventory/1962-gibson-les-paul-junior/
Und von 60: http://truevintageguitar.com/inventory/1960-gibson-les-paul-junior/
Rein äußerlich würde ich dann auf 61 tippen, da die 60er noch eine andere Anordnung der Potis hat. Aber wer weiß schon was Gibson in der Zeit alles gemacht hat - schließlich haben sie da auch die Paula eingestellt - nüchtern waren die sicher nicht ;-)
 
Die Seiten habe ich auch schonmal gesehen.
Meine ist leider etwas verbastelt. Da hat irgendwann so ein Honk versucht nen zweiten Pickup einzubauen.
Das war war aber schon bevor ich sie in den frühen 90igern gekauft habe.
Ist aber trotzdem prima bespielbar, hat eine für mich perfekte Halsform und Saitenlage.
 
:)

von links:
Fender Jim Root Tele
Fender Strat Mexico aus den neunzigern
Fender American Vintrage (umbau mit emg SA)
Fender Am. Std. umbau mit Seymour Duncan 78 HSS
Fender Jim Root Stratocaster
ukulele
Guild Acoustic
Takamine Ac
Gibson Les Paul
LTD M irgendwas auch umgebaut mit vintage pus
Fender USA Bass
IM Koffer noch eine Taka EF ....irgengwas
 

Anhänge

  • IMG_20171011_214020.jpg
    IMG_20171011_214020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe:
Nash Preci mit Häussel Pickup
Fender 76er Jazz Bass (war völlig verschrottet), komplett neu lackiert, neue Bünde, blöden EMGs (hatte ein Punk reingebaut) raus und die tollen Fender 60er SC rein
FGN Master Relic Les Paul mit Kloppmann 59er
Strat Gitarrenbauer (Hals) Rosewood Griffbrett und Erlebody von Warmoth, Stratmann Single Coils und Dommenget HBSC am Steg, Raw Vintage Reiter und Callaham Steg
Tele Gitarrenbauer (Hals) Swamp Ash Guitar Mill Body, Maple, mit Vandt am Steg und Hals, Kloppmann in der Mitte und Charlie Christian, Glendale Steg
Martin D35
Dobro von Amistar Single Cone
Gretsch Golden Anniversary 6120GA
Es 335

Ist alles mit Nitro lackiert, außer 76er Jazz Bass, altert viel cooler.....80% spiele ich Strat und Jazzbass
Warum man von einem Modell mehr als 1-2 Gitarren (andere Hölzer, einmal Rosewood, einmal Maple) hat, verstehe ich nicht...
Keine Single Coils, verbaute EMGs, Messing sind ein Verbrechen....in die Gretsch kommen die (De Armond) auch noch rein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet!
 
Gibson Les Paul Junior. Laut Seriennummer Bj. 1960/61.

1961 war ein Wechsel der Seriennummernsystematik bei Gibson. Das lässt sich aber ganz gut unterscheiden: Bis 1960 waren bei Solidbody-Gitarren die Nummern mit schwarzer Tinte aufgestempelt und hatten eine Leerstelle zwischen der führenden Nummer (die das Jahr angibt), ab '61 waren sie ins Holz eingedrückt. Die gestempelten '61er begannen mit Nummer 0100 (ohne Leerstelle) und diese Nummer hätte es in der alten Systematik gar nicht gegeben, da dort nach der führenden 0 noch mindestens vier weitere Stellen kommen würden. Es hätte also 0 1000 heißen müssen und das ist dann ja unterscheidbar. Wenn "Made in USA" darunter eingestempelt ist, dann ist das Ding sowieso aus den 70ern.

Man muss aber immer auch weitere Merkmale der Gitarre zur Altersbestimmung heranziehen. Da deine Gitarre schon die SG-Form hat, dürfte sie eigentlich eher von 1961 sein. Es gab Ende 1960 zwar ein paar wenige Les Paul Standards mit der neuen SG-Form, aber die sind extrem selten und waren im Grunde die Vorserie für die Produktion ab 61. Ob es davon überhaupt eine LP Junior gab oder nur Standards, weiß ich leider nicht.

Wäre die Gitarre tatsächlich von 1960, dann wäre sie extrem selten und Sammler zahlen dafür tatsächlich einen Aufschlag. Zwar sind bei deiner Axt Mechaniken, Brücke und Pickup nicht mehr Original und dafür gibt es schon deutlichen Abschlag, aber du würdest trotzdem mehr dafür bekommen, als wenn dieselbe Gitarre einen Monat jünger und von 1961 wäre. Neulich ist ein SG-Body von 1961 ohne Hals und Elektronik für 1.500 weggegangen. Und die hatte einen gesplitterten Halsansatz, bei dem es eine unsägliche Arbeit gewesen wäre, da einen neuen Hals überhaupt festzuleimen, im Grunde war das kompletter Schrott. Da ist deine Gitarre schon ein ganz anderes Schätzchen, trotz der Fräsung für den zweiten Pickup. Das wird auch heute noch gerne gemacht, denn mit einem zweiten Pickup und einem anderen Pickguard wird das Ding zur Les Paul Special und spielt eine Liga höher (und so viel vom Sammlerwert verliert man eigentlich nicht, es sei denn, es war ein echter "Hack-Job").

Wenn es dich interessiert und du magst, dann poste mal die Seriennummer von der Rückseite der Kopfplatte und die Codes auf den Potis (vorausgesetzt, die sind noch original). Dann kann man mal schauen, ob du eine seltene 60er hast.

Allerdings gehört in die Junior ein P90, aber das weißt du ja ;)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Brüllwürfel
Antworten
18
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben