Big-Band/Bläsergruppe mischen

  • Ersteller counterfeit
  • Erstellt am
counterfeit

counterfeit

Registriert
08.05.05
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
100
Hi!

Bin Mitglied einer Big-Band bzw. einer böhmisch-mährischen Blasgruppe und wir hatten vergangenes Wochenende eine Aufnahme für unsre Demo CD! Soweit so gut, wurde auch alles professionell gemacht, nur liegt es nun an uns alles zu mischen und eventuell noch etwas mit dem EQ zu mache (Samplitude steht zur Verfügung).

Leider finde ich im Netz oder sonstiger Literatur überhaupt keine Hinweise zum Mischen von Bläsern etc.....
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit bzw. eine paar Tips für mich wie ich da am Besten anfang, welche Frequenzen wichtig sind und wieviel Effekte bzw. welche Effekte von Nöten sind? Hab schon ein bißchen Erfahrung im Mischen,aber eben nur für Rock....

Besten Dank
Tom
 
BRASS SECTIONS
Recordings of brass sections can be warmed up by
boosting between 200 and 400Hz, and Donovan's 'Mellow
Yellow' exhibits a sound characteristic of this. A more
honky sound, such as on Aretha Franklin's 'Respect' can
be found at 1-3.5kHz, whereas the rasp in Stevie Wonder's
'Sir Duke' resides in a range higher than this, at about 6-
8kHz. Swing Out Sister's 'Breakout' also has a lot of rasp,
but with additional shrillness in the 8-12kHz region as well.
SOLO TRUMPET & SAX
The warm sound of the trumpet in The Kinks' 'Dead End
Street' has a lot of energy in the 200-400Hz region, as
does the warm sax solo in James Brown's 'I Got You (I
Feel Good)'. By way of contrast, the solo sax in The Stereo
MCs' 'Connected' is lacking in this region, with extra boost
in the nasal 1-3kHz range. The solos in Dire Strait's 'Your
Latest Trick' demonstrate the brightness that can be added
at 6-8kHz, while Touch & Go's 'Would You' is almost
painfully shrill as a result of high energy in the 8-11kHz Region.

Paul White and Mike Senior / Sound on Sound
 
hi counterfeit,

wie ist denn die besetzung?
das zitat von fmo sagt ja schon einiges, aber es wäre doch gut zu wissen, wohin das ganze gehen soll. eine bläsersektion bei einer soften jazz-ballade wird eben anders gemischt als bei einer up-tempo funk nummer.
hmm, wenn du schon blasgruppe sagst, geht das in richtung volksmusik?
wie dem auch sei, wichtig ist die härten (zb.trompete) bzw. den "honk" ( zb. saxophonen) zu bedämpfen.
kompressor auf die bläsergruppe ist immer gut.
bläser vertragen [g=108]hall[/g]/raum!
es kann auch gut sein noch etwas angemessenen pitch/[g=52]chorus[/g] etc. hinzuzufügen.
viel spass
holger
 
hi danke für die tollen tips bisher!

ja es geht schon richtung volksmusik, wobei eben auch oft moderne sachen wie big band arrangements dabei sind....

besetzung sieht so aus: 4 Trompeten/Flügelhörner, 2 Baritone, 2 Klarinetten, 2 Posaunen, 1 Tuba, 1 Schlagwerk!

Vielen Dank nochmals
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben