Mix-Feedback: Let's Fall In Love (Jazz/Big-Band)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Moin zusammen!

Da ich immer auf der Suche nach neuem Material bin, um meiner Mix-Leidenschaft zu frönen, habe ich mich unlängst bei MixCoach angemeldet, wo es jeden Monat ein neues Lied gibt. Die Session des aktuellen Monats lautet "Let's Fall In Love".

Ich bin im Jazz-/Big-Band-Genre alles andere als zu Hause und könnte deshalb eine Standortbestimmung - sprich: Feedback von Fremdohren - gebrauchen. :)

Erste Version:


Edit 1:


Edit 2:


Edit 3:


Bei MixCoach gibt's am Anfang des Folgemonats auch Feedback von den Betreibern der Seite (Kevin Ward und Jon Wright), die selbst ihre Brötchen als Toningenieure verdienen. Das reicht mir aber nicht. Je mehr Meinungen, desto besser. :)

Ich kann die Seite übrigens sehr empfehlen, da die Aufnahmequalität der dort angebotenen Lieder sehr gut ist und Kevin Ward die ganze Sache extrem leidenschaftlich betreibt. Es gibt auch immer Videos von Kevin und Jon (und manchmal auch von einem dritten Mitstreiter, Leo Aviles), in denen sie beschreiben, wie sie selbst das Lied gemischt haben. Auch, wenn ich mit deren Mischungen nicht immer einverstanden bin, ist es sehr interessant, zu sehen, wie sie an die Sache herangegangen sind.

Allerdings ist die Mitgliedschaft kostenpflichtig.

Eine andere Webseite, bei der ich seit einigen Monaten (ebenfalls kostenpflichtig) Mitglied bin, ist Duelling Mixes. Auch dort werden monatlich die Spuren zu einem Lied angeboten, und darüber hinaus mischen die beiden Betreiber (Graham Cochrane und Joe Gilder) selbst mit und bieten ebenfalls jeden Monat einen Mix-Walkthrough ihrer Version als Video an.

Bei Duelling Mixes werde ich mich vermutlich wieder abmelden, weil mir die Lieder dort bislang nicht gefallen haben und die Aufnahmequalität auch nicht annähernd mit der von MixCoach vergleichbar ist. Aber vielleicht mag ja von Euch trotzdem mal jemand 'rein schnuppern.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ui, diese Musikrichtung erinnert mich immer an irgendwelche Filme mit Las-Vegas Szenen. ;)

Der Bass selbst ist mir durchgängig zu hecktisch, aber dafür kannst du nichts. Mir schwabbelt/dröhnt er untenrum ein wenig zuviel herum. Ist überpräsent. So klingt ein Kontrabass nicht.

Ansonsten finde ich alles etwas bedeckt - zumindest nach modernen Höhrgewohnheiten.
Die Stimme könnte noch etwas lauter.

Aber alles in allem ist das Gemecker auf hohem Niveau. :)
 
Hi Steffen,

nach kurzem Durchhören hätte ich den Bläsern vielleicht weniger Raum gegeben und etwas anders mit dem EQ bearbeitet( Lowcut und Mitten Präsenzen).
Beim Panning hätte ich die Bläser auch etwas nach rechts gepannt, um die Schlagseite mit dem Piano etwas auszugleichen.

Gruß

Axel
 
Danke @sonnie! :)

Beim Gesang bin ich vermutlich eine Ausnahme. Ich habe mir ein paar andere Mischungen, einschließlich des Mixes von Kevin Ward, angehört und fand bei allen den Gesang deutlich zu laut/präsent. Das gefällt mir nicht.

Das Blech liegt übrigens als Stem (von Kevin gemischt) sowie in Einzelspuren vor. Ich wollte ursprünglich die Einzelspuren nehmen, fand aber den Stem-Mix schon ziemlich ok und habe daran nur noch ein wenig gedreht. Vielleicht mache ich später noch einen Alternativmix mit Einzelblech zum Vergleich.

Den Bass habe ich, wenn ich mich nicht irre, gar nicht so sehr bearbeitet. Der müsste noch ziemlich original klingen. Ich prüfe das in Kürze. :)

Ich habe verschiedene Hallräume und -anteile ausprobiert und war zunächst bei einem deutlich trockeneren Mix stehengeblieben. Nachdem ich mir andere Mischungen angehört hatte, die allesamt mehr Raum hatten, habe ich bei mir nachgeregelt. Vorher klang es ein bisschen steriler, weniger zusammenhängend.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Klingt für mich auch toll! Einzelne Blecheinwürfe empfinde ich etwas laut (lauter als die Vocal) und der Bass ist wirklich etwas massiv unterwegs. Bei den schnellen Blechläufen kriegt es sich etwas mit dem Raum ins gehadere.

Faszinierend finde ich hier die Bühne die Du gemalt hast. Vocal empfinde ich ausser bei der oben genannten Passage nicht zu leise, passt für mich so ins Bild. Wenn dann vielleicht einen Ticken?

Oldschool Frequenzbild sitzt bestens :)

Danke für die Site-Tips. Sowas in deutsch (ausser Rec.de :D ) wäre toll.
 
Ja, so in etwa kann ich den Höreindruck auch auf meiner Abhöre bestätigen.

1. Der Bass kommt schwammig/undefiniert daher.

2. Der Mix klingt ziemlich höhenarm, da fehlt es mir an Brillianz und wirkt etwas eindimensional auf mich.

Wenn es seeehr oldschoolig klingen soll, dann jut.
 
nach kurzem Durchhören hätte ich den Bläsern vielleicht weniger Raum gegeben und etwas anders mit dem EQ bearbeitet( Lowcut und Mitten Präsenzen).

Mist, genau das sind die Änderungen, die ich heute, mit frischen Ohren, an meinem Initialmix vorgenommen hatte, weil mir die ursprüngliche Version nicht mehr gefiel (zu trocken, nicht kohärent).

Beim Panning hätte ich die Bläser auch etwas nach rechts gepannt, um die Schlagseite mit dem Piano etwas auszugleichen.

Die sind momentan hart LR gepannt, so wie Kevin selbst sie gemischt hat. Mir ist aber auch aufgefallen, dass eine Seite ein bisschen dominanter wirkt.

Das Klavier hat Kevin sowohl als Mono-Aufnahme als auch in einer Stereo-Variante bereitgestellt. Ich habe die Mono-Spur verwendet.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Klingt für mich auch toll! Einzelne Blecheinwürfe empfinde ich etwas laut (lauter als die Vocal) und der Bass ist wirklich etwas massiv unterwegs. Bei den schnellen Blechläufen kriegt es sich etwas mit dem Raum ins gehadere.

Ich schau' mal, ob ich das noch etwas besser ausrichten kann. Die Blechdynamik muss ich wahrscheinlich noch besser dosiert automatisieren. Mir selbst erschien das auch an einigen Stellen zu viel, weil der Gesang darunter leidet.


Faszinierend finde ich hier die Bühne die Du gemalt hast.
Danke! Das geht aber, wie gesagt, auch zum Teil auf die Vorarbeit von Kevin bzgl. der Bläser zurück.

Trotzdem neige ich inzwischen doch dazu, die Einzelspuren anstelle der Stems zu verwenden, da mir mit etwas Abstand nun doch ein paar Dinge bei Kevins Stem-Mix auffallen, die ich gerne ändern würde.

Vocal empfinde ich ausser bei der oben genannten Passage nicht zu leise, passt für mich so ins Bild. Wenn dann vielleicht einen Ticken?

Das probiere ich mal.

Oldschool Frequenzbild sitzt bestens :)

Prima! :)

Ich habe mir als Referenz ein Stück von Sammy Davis jr. aus den 50er Jahren angehört. :)

Danke für die Site-Tips. Sowas in deutsch (ausser Rec.de :D ) wäre toll.

Englisch ist Weltsprache, dat kriechze hin! :)

Tschö,
Steffen
 
Ja, so in etwa kann ich den Höreindruck auch auf meiner Abhöre bestätigen.

1. Der Bass kommt schwammig/undefiniert daher.

Notiert.

2. Der Mix klingt ziemlich höhenarm, da fehlt es mir an Brillianz und wirkt etwas eindimensional auf mich.

Das war in meinem Ursprungsmix anders, gefiel mir aber nicht. Dadurch klang es plötzlich poppig und unwirklich.

Wenn es seeehr oldschoolig klingen soll, dann jut.

Dat soll et! Watnsonst? ;)

Ich hab sogar mit Zerre nachgeholfen, weil die Aufnahmen zu gut waren und viel zu sauber klangen.

Tschö,
Steffen
 
Die Bläser kommen schon recht gut, da die aber spieltechnisch nicht die ganze Zeit am Start sind drücken die beim einsetzten dann schon recht den Rest der Band weg. Vielleicht kann man mit dem Panning nach rechts das etwas verbessern?

Von den Räumen her stelle ich mit bei der Nummer eben eine etwas intimere Atmo vor, also weniger Hall. Ist aber Geschmacksache.

Gruß
 
Ich hab gerade mal 'rein geschaut. Der Bass ist nur sehr moderat komprimiert worden, und ich habe ihm etwas mehr Präsenz gegeben und geringfügig Tieffrequenzen entfernt. Ansonsten klingt der so, wie er aufgenommen wurde.

Ich schau mal, ob ich den etwas stärker zähmen kann.

Das Blech sollte kein Problem sein. Ich hab's da vermutlich schlicht mit der Automatisierung übertrieben.

Ciao,
Steffen
 
Den Bass zu zähmen ist leichter gesagt als getan.

Das eigentliche Problem ist aber auch gar nicht der Bass sondern die Kick. Die wummert nämlich nur im Tieffrequenzbereich und hat keinen wirklichen Druckpunkt. So ein bisschen erahnen lässt etwas etwas um 70 Hz herum und mit der Beater-Frequenz lässt sich auch arbeiten.

Ich hab in diesem Versuch die Kick per Gate, Kompressor und EQ so gut wie möglich betont und den Bass unten herum in seine Schranken verwiesen. Der Gesang setzt sich jetzt etwas besser gegen das Blech durch, aber da sind noch mehr Stellen in Angriff zu nehmen als ich jetzt im Schnellversuch bearbeitet habe.

Außerdem habe ich den Raum noch etwas bearbeitet. Es bleibt aber recht "nass". Ich muss das mal auf mich wirken lassen und werde dann morgen eine Entscheidung treffen. Vielleicht nehme ich da noch mehr weg.



Schöne Grüße,
Steffen
 
Klingt schon viel aufgeräumter! ;-)
Für das Swingy-Feel hätte ich das Ride/OH noch etwas rausgearbeitet. Ist aber Detail.
 
Danke fürs erneute Anhören, Axel!

Ich hab doch noch ein bisschen nachgeregelt und denke jetzt auch, dass es etwas(!) trockener besser wirkt. Ich versuche noch schnell, den Mix grob zu mastern und hochzuladen, bevor ich weg muss (Sommerfest unserer Firma).

Ciao,
Steffen
 
So, geschafft. Siehe Start-Post! :)

Tschö zusammen, ich geh jetzt sommerfesten.

Tschö,
Steffen
 
Jetzt bin ich doch wieder unsicher, ob ich es nicht verschlimmbessert habe. Mir scheint der Raum auf dem Schlagzeug nun doch etwas zu heftig.

Hätte jemand noch einmal die zwei Minuten Zeit?

Danke,
Steffen
 
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein Paar Sachen in der Richtung anhören.

Kick und Bass passen m.b.M.n noch gar nicht. Die Kick drückt im Tiefbassbereich viel zu sehr und ist viel zu trocken und tot. Der Bass wummert nach wie vor und hat keine Definition. Und dass obwohl er im Bereich der Kick viel zu sehr beschnitten ist um da Platz zu machen, wo der Bereich eigentlich dem Kontrabass gehört.

Selbst für ne Stlistik der 30er bis 50er Jahre ist alles zu bedeckt. Und alles klingt immer noch klein.

Die Stimme ist auch einfach zu weit hinten Geschmack hin oder her. Aber der Song muss ja auch was erzählen und funktionieren. Und die Stimme wird von der BigBand bei Dir nicht ünterstützt, sondern bekämpft. Der Bläser Mix ist Dir ziemlich gut gelingen, allerdings fügen di sich nicht so gut mit dem Rest zusammen. Untereinander passt es aber schon. Das Schlagzeug hat auch zu wenig Transienten wodurch der Swing ein wenig leidet. Bezüglich Kompression wäre hier vielleicht weniger mehr.

Versuche Dich ein wenig mehr in die Musik zu finden.
 
Danke fürs Anhören, BasstianvH! :)

Leider ist aus der Kick unmöglich mehr heraus zu holen - es sei denn, ich würde sie durch ein Sample ersetzen. Da ist unten herum nur im Tiefbassbereich ein bisschen Information vorhanden. Darum kann ich die auch nicht über dem Bass platzieren.

Die Kick hat auch keinerlei hörbare Transienten. Ich habe mittels Gate und Kompressor (mit sehr großer Attack), wie oben beschrieben, versucht, so viel Druck heraus zu holen, wie irgend möglich.

Den Hall werde ich vielleicht doch wieder etwas reduzieren. Dadurch klingt zwar alles insgesamt etwas stimmiger, aber auch, wie Du sagst, sehr bedeckt. Das ist wohl eine Gratwanderung, denn zu modern soll es ja auch nicht klingen.

Die Stimme will ich aber schon so haben. In den Stücken, die ich mir angehört habe, war das auch nicht anders, und wenn mal ein Werk dazwischen war, in dem die Stimme weiter vorn war, gefiel es mir prompt nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
2K
DocNo
DocNo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben