BFD-Eco in Reaper

• Ersteller wernerw
  • Erstellt am
W

wernerw

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin?

Mein (für manchen Problemchen) Problem.
Da wir in der Band alle mit elektronischen Instrumenten spielen, hab ich (der Drummer) kein Prolem mit den Aufnahmen.
Ich habe jetzt aber die Idee die Instrumente des Drumsets in einzelne Spuren auf zu nehmen. BFD-Eco soll ja angeblich dazu in der Lage sei. Ich aber leider nicht....
Weiß jemand wie das geht, oder hat ne Idee dazu?

Bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
wernerw

Moment. Was genau wollt ihr machen? Wieso hast Du keine Probleme bei der Aufnahme, deine Kollegen aber schon?

Da wir in der Band alle mit elektronischen Instrumenten spielen, hab ich (der Drummer) kein Prolem mit den Aufnahmen.
???

Wenn ihr analoge Mehrspur-Drum-Aufnahmen machen wollt, braucht ihr ein Audio-Interface, das dieses kann, mehrere Spuren separat aufnehmen, z.B. Focusrite Scarlett 1820 oder Steinberg UR824 oder auch andere. Wie sollen Deine Kollegen denn aufgenommen werden?

Wenn du als Schlagzeuger das BFD Eco Plugin als virtuelles Instrument anspielen ("triggern") willst, dann brauchst du dazu ein E-Drum-Set, das Midi-Informationen an die Aufnahme-Software (etwa Reaper o.ä.) abgeben kann. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Unser Drummer hat da so ein Hardware-Tool, mit dem die "echten" Drum-Instrumente mit einem Sensor versehen werden können, die dann ebenfalls Midi-ausgeben. Kennt das jemand? Leider weiß ich den Hersteller gerade nicht. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Aber ich schreibe hier eigentlich ziemlich ins Ungewisse hinein. Deswegen: beschrieb doch mal, was ohr machen wollt und was ihr an Equipment bereits zur Verfügung habt.

Hallo, danke für die Antwort.
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Entschuldigung.

Ich benutze ein E-drum. Ich steuere das Plgin BFD-Eco damit an. Als DAW Reaper.
Hab irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass man die einzelnen Instrumente des Drumkits auf separate Kanäle zuweisen kann, um sie dann anschließen einzeln zu bearbeiten.

Ich hoffe mein Problem kommt so besser rüber.

Vielen Dank

Gruß
wernerw

OK, dann ist das klar.

Ja, du kannst mit Deinem E-Drum die das Schlagzeug einspielen. Ich bin nun nicht DER Experte für externe Midi-Controller, aber wenn ddu das Drumset angeschlossen und du das Plugin in einer Instrumentensüur aktiviert hast, sollte es Dir möglich sein, deine Performance auch aufzunehmen.

Es sollte dann in dieser Spur eine Midi-Datei resultieren, die Dein Schlagzeugspiel eingefangen hat. Die einzelnen DrumInstrumente (Snare, Kick, Hat usw.) könne dann in separaten Spuren bearbeitet und gemischt werden.

Das könnte Dir weiterhelfen, zwar die große Version von BFD, aber Ähnlichkeiten (mindestens) werden sicher vorhanden sein:

Oder das?

Hallo MountainKing,

danke dir für die nützliche Antwort.
Da ich noch BFD2 benutze, probier ich das aus.

Danke dir im voraus für die Infos..

Gruß

Wernerw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben