Bewert

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
sry tanzdenschwamm, ich hab gedacht Steffen hätte die Harmonika gespielt, ist gut das Teil!
 
Vielen Dank!
 
Hör mal zum Vergleich meinen damaligen Schnellmix:

vielleicht einen tick überbreit. ich würde wohl den refrain mixtechnisch noch herausarbeiten. so ists halt ein durchläufer. aber kommt ansonsten gut.
 
Ich hatte die Nase voll von dem Song. Habe dann irgendwann den Song neu eingespielt ohne diese alte zwischendurch zu hören.

Nun stolpere ich durch Zufall auf diesen alten Thread.

Die neue Version ist wohl aufnahmetechnisch besser aber irgendwie nicht mehr so spontan.

Was denkt ihr?

Neu:
http://soundcloud.com/tanzdenschwamm/bewert-mich-demo

Alt: siehe post über diesen von karumba
 
Bei der neuen Version fehlt mir ein Intro im Vergleich zur alten Version, da passt das sehr gut.
Was mir an der neuen Version sehr gefällt ist dieser sehr lebendige Bass, super!
Ansonsten fehlt ein wenig der Biss, im Refrain braucht es noch Unterstützuing, eine funky E-Gitarre z.B. Die Solo Gitarre ab 0:20 bis zum ersten Refrain ist unpassend und störend, scheint da rhythmisch irgendwie nicht recht zu passen. Später im nächsten Vers passt es besser.
 
Hallo SoulFrontier,

danke für Deine Rückmeldung!
Ja! Die alte Version hatte was spritziges, was in dieser neuen "verloren" gegangen ist.

Das die Solo Gitarre vom timing nicht passt fällt mir nicht auf. Hhm!

Das Lob für Volker (Bassist) werde ich weitergeben.
 
Ein Jahr ist das schon her? Junge, wie die Zeit rast ...

Ich finde die neue Version - nimm's mir nicht krumm - sehr langweilig. Das klingt zu bemüht, alles richtig zu machen. Der Gesang klingt abgelesen, die Instrumente plätschern vor sich hin.

Mixtechnisch kann man da zwar noch sehr, sehr viel heraus holen, aber dennoch fehlt, wie Du selbst sagst, die Spritzigkeit und Spontaneität der Originalversion.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo stoman,

ja, da hast Du wahrscheinlich recht. Gib mir doch ein zwei Tipps, was man beim Mix anders machen könnte!

Vielen Dank

Ralf
 
Es wäre hilfreich, wenn du mal beschreibst, wie du mixt.

Es klingt alles noch nicht klar und luftig genug. In den Höhen fehlt mir etwas Brillianz. Hast du beispielsweise die unteren Frequenzen (außer beim Bass und der Kickdrum) abgesenkt?

Ein Tipp. Schau mal, welche Frequenzen sich gegenseitig stören und senke bei einigen Instrumenten die sich überschneidenden Frequenzen leicht ab, um mehr Platz zu schaffen.
 
Übrigens fällt mir gerade beim Blick ins Songvoting auf:
Der Song ist mehr als aktuell!!! Was ist denn eigentlich los, im Voting herrscht Totentanz.

Also schnell fertigstellen den Song und hier publik machen.
 
Hallo Talvin,

vielen Dank für die Tipps!
Etwas mehr Brillianz kommt sicherlich beim Mastering noch etwas dazu.
Beim Mix versuche ich die Istrumente nach Wichtigkeit zu staffeln und diejenigen in den tiefenbeschneiden, welche im Hintergrund bleiben.
Vielleicht liegt es auch am Hall- Das dieser zu sehr blended.
Ich gehe nochmal rein.

Gruss

Ralf
 
Beim Mix versuche ich die Istrumente nach Wichtigkeit zu staffeln und diejenigen in den tiefenbeschneiden, welche im Hintergrund bleiben.

Das widerspricht den Gesetzen der Physik: Je weiter ein Instrument im Hintergrund ist, desto weniger Höhen hörst Du. Die tieferen Frequenzen haben längere Wellen.

Vielleicht liegt es auch am Hall- Das dieser zu sehr blended.

Lass den doofen Hall mal weg, und sieh zu, dass der Mix funktioniert! Hall kannst Du am Ende noch - sehr wohl dosiert - hinzufügen, um die Räumlichkeit final abzurunden.

Auf jeden Fall solltest Du aber immer Delay vor Hall wählen, da Hall das Klangbild verschleiert.

Bevor Du ans Mischen gehst, würde ich mal die einzelnen Signale überprüfen und bearbeiten. Da scheint mir doch sehr viel Dynamik in den Spuren, was Dich letztlich Lautstärke und Durchsetzungskraft kostet.

Ich zähme immer erst die ganz extremen Peaks manuell, bevor ich anfange zu mischen. Versuche lieber nicht, das alles nur keulengleich mit Kompressoren in den Griff zu bekommen! Das führt eher zu einem matten Gesamtbild.

Und ich sage es immer wieder: Lasst die Finger von den blöden Effekten, solange der Rohmix nicht funktioniert! Das ist der schlimmste Fehler, der immer wieder gemacht wird.

Leider hat's bei mir auch viel zu lange gedauert, bis ich das begriffen habe ...

Und: Wenn der Mix partout nicht funktionieren will, dann fummele nicht bis zum Sanktnimmerleinstag daran herum. Der wird nicht mehr besser! Stattdessen solltest Du sämtliche Einstellungen zurücksetzen und ganz von vorn beginnen - aber erst nach einer Nacht Pause.

Tschö,
Steffen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
702
Seratos
Seratos
euphoric-feel
Antworten
6
Aufrufe
443
Wirrr
W
stompology
Antworten
40
Aufrufe
1K
stompology
stompology
N
Antworten
1
Aufrufe
182
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben