beurteilung eines metal mix

C

Curse9

Registriert
30.01.17
Beiträge
216
Reaktionen
2
Punkte
302
hallo leute,

bitte hört euch doch mal diesen mix an. er soll ein wenig 80er mäßig klingen mit leicht modernem touch. ich mix da schon so lange dran rum, vielleicht hört ihr ja noch ein paar feinheiten raus, die mir noch nicht aufgefallen sind!

http://www.file-upload.net/download-1162009/shadows.mp3.html

vielen dank!
 
Feinheiten?

Willst du das nicht lieber nochmal komplett überarbeiten?

Also ich möchte das nicht auseinanderflücken, aber für MICH passt da überhaupt gar nix.

Drums die nicht drücken, ein [g=118]Bass[/g] der vor sich hin pröttelt alles dominierende sehr trockene Gitarrchen, die sich auch noch verspielen bzw nicht wirklich tight sind.
 
Ich würd mir auf jeden Fall die Kick und den [g=118]Bass[/g] nochmal vornehmen, da kann man noch viel Druck rausholen. Von der Bassdrum kommt bei mir leider bloß der Klick an... Die Gitarren und die Vocals sind so richtig schön 80er-lastig, Gitarren evtl etwas zu laut.
 
scheiße! das hatte ich schon befürchtet. langsam geb ichs auf...
 
Hallo!Also die Drums haben überhaupt keine Substanz-[g=149]Snare[/g] und Toms sind völlig Grundtonlos.Base Drum macht nur klag,klag.Alles sehr flach.
Das Set sollte komplett neu equaliziert werden.[g=149]Snare[/g] im Grundtonbereich andicken,so um 400 hz rum-Obertöne hinzu,vielleicht 4khz-musst du mal rumdrehn.Toms benötigen im Grundton auch mehr bums,so zw.120-180 reindrehen-je nach Größe der Tom.Obertöne pushen bei 6-8khz.
[g=432]Basedrum[/g] andicken um 60hz-ev.bei 100hz etwas rausdrehen und da den [g=118]Bass[/g] featuren-bei 400hz rausdrehen,da klingt die Basedrum nicht-das macht auch Platz für den Grundton der Snare und den [g=118]Bass[/g].-usw..usw..
Grüße!
 
Also die Behauptung, dass da noch gar nix stimmt halte ich für stark übertrieben. Die Gitarren klingen in meinen Ohren sogar schon ziemlich gut, soll ja auch kein modernes HiGain-Gebritzel sein sondern klassischer 80er Riffsound. Mit einem etwas volleren [g=118]Bass[/g]- und Bassdrum-Fundament würde das schon gar nicht übel klingen denke ich. Dem Rest von Schlagzeug müsste man natürlich dementsprechend auch noch zu etwas mehr Fülle verhelfen. Insgesamt fehlt mir auch noch ein wenig Raum auf der ganzen Aufnahme. Ich meine jetzt keinen langen [g=108]Hall[/g], sondern ein paar geschickt eingesetzte kurze Räume auf den Gitarren und den Drums. Der Gesang klingt noch ein bißchen dumpf und nasal, vielleicht lässt sich da eq-technisch noch was rausholen wenn es die Spur zulässt.
Alles in allem finde ich, dass Du auf dem richtigen Weg bist, also nicht den Kopf hängen lassen.
 
ok, danke für die zahlreichen antworten und tips!
ich habe weiterhin dran rumgedreht und bin auch zu einem ergebnis gekommen. die frage ist natürlich wie es bei euch auf guten monitoren klingt, ich habe hier leider nur n paar ziemlich schlechte stehen. denkt daran, es soll immer noch ein wenig underground spirit der 80er haben und nicht wie eine moderne metal produktion klingen, davon gibts schon genug und das schaffe ich auch nicht mit meinem begrenzten budget und zeitmangel.

http://soundclick.com/share?songid=6953534

dann bin ich mal gespannt. ist sicher noch nicht perfekt aber zumindest hört man einiges etwas besser. mit der [g=149]snare[/g] weiß ich noch nicht so wirklich...
 
Hallo.Also die [g=149]Snare[/g] peakt jetzt mit vollem Dynamikumfang aus dem Mix hinaus und integriert sich überhaupt nicht in denselben-Hör zwar auf den Drums nun mehr Transparenz,aber insgesamt klingt es nicht wirklich besser.
Meine Abhöre:Cabasse Iroise (Koaxial [g=226]Monitor[/g]) Primare Vollverstärker(Doppel-Mono-Aufbau)Sound vom PC geht raus über ne EMU1212-Die Anlage selbst ist mit MIT und Kabeln von Mission verkabelt.
 
mh, das frustet:-(
 
Mach für heute erst mal Schluss. Morgen sind die Ohren wieder frisch. Wenn du die [g=149]Snare[/g] im zweiten Beispiel nicht als grässlich empfindest, hilft dir vor allem eine Pause. Das erste Beispiel klang viel runder.
 
Worauf hörst du denn ab?

Ich glaube hier liegt auch schon was im Argen...
 
vermutlich. ich hör momentan über n paar billige desktop speaker ab. die bringen kaum ein realistisches klangbild. vor allem nicht im [g=118]bass[/g] bereich.
 
Hast du auch noch was besseres zum Abhören?
 
Ich finde, gerade die [g=149]Snare[/g] sticht noch extrem hervor...irgendwie haben die Drums bei dir überhaupt keinen Bumms...

Ich persönlich empfinde überhaupt die Verhältnisse aller Instrumente zueinander noch nicht wirklich passend.

Die Gitarren sind mir persönlich zu laut, ebenso die [g=149]Snare[/g], die Becken, bzw das Blech geht abei komplett unter.

Liegenlassen den Song....nach einigen Tagen mal komplett den Mixer resetten und dann ganz neu anfangen.
 
Guter Tip-Seh ich genauso.Ich denke du hast dich verrannt.
Es gilt eine brauchbare Abhöre zu besorgen und neu zu starten.
Hör dir als Referenz eine Produktion an die deinen Vorstellungen entspricht und versuche diese vom Aufbau nachzuvollziehen-dann klappt es sicher besser!
 
EZ drummer... der hat ohne bearbeitung auch kein bums!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben